News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hibiscus Syriacus -in Form bringen? (Gelesen 1173 mal)
Moderator: AndreasR
- sunnyzwerg
Hibiscus Syriacus -in Form bringen?
Hallihallo!Ich hoffe, ich beim richtigen Thema!!! Also ich habe unlängst einen Hibiscus in einem Garten gesehen, der wie eine Säule hochgewachsen ist! Ich habe den o.g. Hibiscus und der wächst eher Buschmässig...jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, diesen in Form zu schneiden, das er so säulenartig wächst?Oder gibt es spezielle Sorten, die so wachsen???Und kann mir jemand verraten, ob ich diesen durch Stecklinge eventuell heranziehen kann? Würde mich wirklich über Antworten freuen, ich möchte auch so einen haben
Ganz liebe Grüsse!!!!

- sunnyzwerg
Re:Hibiscus Syriacus -in Form bringen?
Hat denn keiner eine idee??

Hier ein Link (Video), da findest du alles über die Beschneidung von Hibiscus: http://www.gartenvideo.com/video/56-wie-schneide-ich-einen-gartenhibiskus_vid_18282.html
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- sunnyzwerg
Hallo!Danke Dir! muss ich mir ansehen!Lg
Hallo Sunnyzwerg,meinst Du Hochstämmchen? Davon habe ich als absoluter Laie schon mehrere erfolgreich hinbekommen. Das ist wirklich nicht schwer, dauert aber ein paar Jahre.Du nimmst einen Sämling, der mindestens einen halben Meter hoch ist und schneidest mit einem scharfen Messer die Seitentriebe weg, lässt aber für die spätere Krone die oberen Triebe (die in den oberen 15-20 cm wachsen) stehen. Das wiederholst Du immer wieder. Im Laufe der Jahre wächst die Pflanze in die Höhe und nimmt dabei immer mehr die Form eines Baumes an. Die Krone solltest Du natürlich regelmäßig nach der Blüte wieder in Kugelform stutzen. Je höher das Bäumchen wird, umso größer wird der Teil, in dem Du keine Seitentriebe entfernst.Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn meine Gartenkenntnisse sehr laienhaft sind.Probier es einfach mal aus. Selbst bei mir hat es auf Anhieb geklappt!Viel Erfolg,Käfermama