News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Zusammen, meine Gew'chshausgurken haben Spinnmilben. Die Bl'tter sehen schon ganz gelb aus. Habt ihr auch so ein Problem und wenn ja, was macht ihr dagegen. Mist, meine Tastatur spinnt Gr[sse Tubutsch
Versuche die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen in dem Du die Erde nass machst (die Gurken aber nicht) und ordentlich lüftest. Außerdem hilft warten. Oft bricht die Spinnmilbenpopulation nach einiger Zeit zusammen und die Gurken treiben wieder durch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielen Dank Staudo für die Antwort. Die Blätter sind schon sehr stark befallen. Ich befürchte, dass sich meine Gurkenpflanzen nicht mehr erholen. Das mit der feuchten Erde werde ich auf jeden Fall machen.
Ohje, du auch noch? Mich hats dieses Jahr auch wieder erwischt, die Gurke hab ich schon lange raus um ein Übergreifen auf meine Wassermelonen zu verhindern, aber das brachte wenig.Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger so gut wie gar nicht loswerden kann. Bei einem akuten Befall helfen nicht mal mehr Raubmilben, ihre natürlichen Feinde. Schau dir mal die Bilder von 2008 an: http://www.melonenfans.de/tagebuch/kommentare/2008,11,Gurken_sind_bereits_tot.html (Bilder brauchen eine Weile, bis sie fertig geladen sind weil sie etwas größter sind)Da half dann gar nichts mehr, alles verspinnt und gelb und dann trocknen die Gurken aus und fallen zusammen. Dieses Jahr haben die Mistviecher einfach Idealbedingungen ...
Reiße die Pflanzen auf gar keinen Fall heraus und sorge dafür, dass die Erde nicht austrocknet. Manchmal treiben vollkommen gelbe Gurkenpflanzen aus den Blattachseln neue, gesunde Triebe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich erinnere mich, dass ich vor ettlichen Jahren mal meine Zimmerpflanzen gegen Spinnmilben mit einem Mittel gespritzt habe. War irgendetwas "harmloses" auf Parafinbasis soweit ich mich erinnere. Kann man das auch auf Gurken spritzen? Meine kleine Zuckermelone ist noch nicht befallen, soweit erkennbar. Sie rankt auf der anderen Seite des GH. Tomaten werden nicht befallen?
Tomaten mögen trockene Luft und Hitze, Gurken eher hohe Luftfeuchtigkeit und etwas Halbschatten zur Mittagszeit. In einem normalen Kleingewächshaus ist es unmöglich für beide gleichzeitig optimale Bedingungen zu schaffen. Man kann aber mit einem Tuch den Gurken etwas Schatten geben und unter den Gurken flache Pfützen schaffen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Hallo,warum sollte man die Blätter von Gurken nicht nass machen? Ich brause meine Morgens und Abends ab. Scheint meinen Gurken zu gefallen und die Spinnenmilben haben so auch keine Chance.LGBuchsini
Hallo,also Gurkenblätter würde ich nicht nass machen. Soweit ich weiß sind Gurken Mehltau gefährdet, was ein Pilz ist der mit Wasser gedeiht.Ich habe auch Spinnmilben auf meinen Gurkenpflanzen und sie vor 2 Tagen mit Neudorf: Neudosan Neu Blattlausfrei bekämpft. Nach meine jetzigen Beobachtungen mit Erfolg. Es bewegt sich nichts mehr.Da das Spritzmittel auf Kali Seife basiert und keine Wartezeit hat hatte ich auch kaum Bedenken es einzusetzen.Gruss Steffen