News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Unkraut ist das? -> Rumex acetosella, Kleiner Sauerampfer (Gelesen 6190 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Welches Unkraut ist das?

Pewe » Antwort #15 am:

Wäre Round up oder so hilfreich?
Lehm

Techniken des Unkrautjätens

Lehm » Antwort #16 am:

Kurzfristig nützt das, aber es gibt viele Gründe, die gegen Round-Up und andere Gly-Phosphate sprechen. Sie sind mehrfach andernorts aufgeführt.Ich jäte Unkraut ausschliesslich mechanisch. Klar, anfangs mühsam, aber wenn man dran bleibt, stellt sich der Erfolg irgendwann ein. Gute Dienste leistet mir die altbekannte Grabgabel: damit kann man gezielt auch bereits kultivierte Flächen von Unkraut befreien, indem man den Boden vorsichtig etwas anhebt und dann die Unkräuter leicht rauszieht, auch aus scheinbar trockenem, hartem Boden. Klar, wenn es geregnet hat, sollte man gleich ans Werk, denn dann geht alles noch ein wenig leichter.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #17 am:

Wir haben das auch und jäten. Es ist jedesmal für eine Weile weg, kommt dann wieder. Aber bei weitem nicht so schlimm bei uns wie Girsch, Winde etc.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
anfänger

anfänger » Antwort #18 am:

Mit einem Stecheisen den Boden vorsichtig anheben und versuchen, die Hauptwurzel mit raus zu bekommen! Bei einfachem rausreißen, kommt es wieder, solange die Hauptwurzel drin bleibt. ;D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #19 am:

Habe es zum Glück bisher "nur" in Töpfen. Mit Kulturerden eingeschleppt >:( So wie Anfänger es beschreibt. oderWenn möglich die Fläche mulchen und in Ruhe lassen. Ich vermute mal das er dann seine Wurzelgeflecht wie Quecke und Giersch in die oberen Erdschichten (Mulch) ausbreitet und sich leichter entfernen läßt. Ansonsten auf jeden Fall die Samenstände entfernen und im Hausmüll entsorgen !
Lehm

Re:Unkraut legt Bahnhof lahm

Lehm » Antwort #20 am:

Dürfen wir darauf nicht auch ein wenig stolz sein?
Staudo
Re:Welches Unkraut ist das? -> Rumex acetosella, Kleiner Sauerampfer

Staudo » Antwort #21 am:

Früher, als alles noch viel besser war, wurden Gleise und Bahnanlagen mit den härtesten Herbiziden vegetationsfrei gehalten. Insofern kann man sich trefflich darüber streiten, ob die wuchernden Brombeeren ein Fortschritt sind oder Schlamperei bei der Bahn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #22 am:

das werden sie immernoch. Wer an einer Bahnstrecke wohnt oder gewohnt hat, der kennt das... und auf einmal wird alles in Reichweite gelb. Die Brombeeren standen nur abseits der Gleise mit dem Trafohäuschen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #23 am:

Naja, früher nahm man Diuron, später Carbetamid und/oder Dimefuron und heute eben Glyphosat.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #24 am:

Glyphosat ist ja vergleichsweise verträglich. Aber was ist mit den früher verwendeten Wirkstoffen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten