News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 223512 mal)
Moderator: Nina
-
Irisfool
Re:Die Hühner sind da!
Das sind grössenwahnsinnige Hühner, die denken wohl bei Hanglage sie wären Drachenflieger!!!!!
. Dass sie sich wohlfühlen ist wohl keine frage, das ist ja Abenteuerspielplatz pur. Sollte der fuchs übertags kommen, sind sie sicher!

Habt ihr wenigstens einen Zaun über den sie nicht drüber fliegen können?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, der Zaun, der das Grundstück umgibt ist glaube ich 1,80 m. Da kommen sie wirklich nicht rüber.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja, die strahlen da immer sowas von "Ich bin ein Adler" aus...Das sind grössenwahnsinnige Hühner, die denken wohl bei Hanglage sie wären Drachenflieger!!!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
.
Hoffentlich kommt nicht ein solcher. Adler eigentlich weniger, aber vielleicht ein Habicht oder Bussard? Meinem Mann hat kürzlich jemand erzählt er hätte Hühner aus der Luft geholt bekommen
.
Dass Hühner von Bussard oder Habicht geholt werden, ist leider nicht so selten!Eine Kollegin hat dadurch fast sämtliche Hühner verloren, bis sie sie tagsüber nicht mehr rausgelassen hat - fast jeden Tag wurde eines geholt
- Nina
- Garten-pur Team
Bussharde haben hier sogar ihr Revier.
Genau aus diesem Grund bekommen sie in Kürze eine 3 x 4 m große Voliere, die oben (gegen Raubvögel) und unten (gegen Marder und Fuchs) vergittert ist. Das ganze wird 20 cm tief eingegraben, damit sie auch schön scharren können. Dahinein wird noch ein großer alter verzweigter Ast oder mittlerer Baum gesetzt, damit sie auch schön erhöht sitzen können, was sie ja sehr lieben. Das Hühnerhaus wird dann darin sein und sie können rein und raus, wann sie wollen. Sie können dann natürlich auch auf dem Haus sitzen, was sie ja auch gerne machen.
Wenn wir da (und draußen) sind können sie aber immer den Garten nach Herzenslust entdecken.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hmm, Bussarde gibt es hier sehr viele, aber an den Hühnern zeigten sie nie Interresse. Habichte sind da schon mit mehr Vorsicht zu genießen.Pflanz doch einfach einen großen Busch ins Gehege, das gibt auch Schutz.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nina
- Garten-pur Team
;DIm Gehege ist bei starken Sonnenschein übrigens der Lieblingsplatz unterm Haus!
Die fühlen sich aber wohl in den Bäumen!Ich finde es klasse!Sag mal, was sind denn das für neue "Marotten"?![]()
;DHab im Schlossgarten noch nie ein Huhn auf dem Baum gesehen
![]()
. Aber bei euch haben die ja einen ganz bequemen Anstieg!!!!!
Die sind sehr zufrieden in den luftigen Höhen.
![]()
Überlege es dir nochmal!Thomas hat geschrieben:Ich habe da eine eher defensive Einstellung![]()
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Irisfool
Ich seh es förmlich vor mir : Die Hühner im Gänsemarsch Richtung Küche..........
. Ihre Hühner waren drei und ein Hahn war auch dabei........
. Nur gut schauen, dass Max und Moritz nicht auf dem Dach sitzen

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, deshalb werden sie dann in die Voliere einen großen Ast under Baum bekommen. Dann können sie auch nachts draußen schlafen, wenn sie das möchten.Die fühlen sich aber wohl in den Bäumen!![]()
Ja, das klappt auch schon ganz gut bei unseren.Meine Hühner waren auf das Rascheln der Körner in der Dose trainiert. Mit der Futterdose gerappelt- und sie kamen aus allen Ecken angelaufen.
Aber statt der Krümel Hühnerscheiße...Nie wieder Krümel auf dem Fußboden. Und die Eier ganz dicht an der Pfanne.
Da müssen die aber an meinen Podophyllum vorbei.Irisfool hat geschrieben:Ich seh es förmlich vor mir : Die Hühner im Gänsemarsch Richtung Küche..........![]()
![]()
.
Aber statt der Krümel Hühnerscheiße...Nie wieder Krümel auf dem Fußboden. Und die Eier ganz dicht an der Pfanne.