News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Botanische Namen - Übersetzungsliteratur (Gelesen 2608 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
EmmaCampanula

Botanische Namen - Übersetzungsliteratur

EmmaCampanula »

Suche ein gutes Buch, welches die botanischen Namen ins Deutsche übersetzt - ein wenig beschreibt und auch ein bischen Hintergrund erzählt.Bislang habe ich ein winziges & uraltes Büchlein aus dem Antiquariat: Hermann Prahn - Pflanzennamen.Leider enthält es meist die Pflanze nicht, nach der ich gerade suche. Welche Nachschlagewerke könnt Ihr empfehlen? Oder gibt es gar eine gute Internetadresse, die meinen Wissensdurst befriedigen könnte?
mame

Re:Botanische Namen - Übersetzungsliteratur

mame » Antwort #1 am:

Für Gattungs- und Artnamen:Helmut Genaust - Etymologisches Wörterbuch der Botanischen Pflanzennamen (Nikol Verlag), da ist auch etwas Hintergrund dabei Nur Artnamen:Seybold - Die wissenschaftlichen Namen der Pflanzen und was sie bedeuten (Ulmer Verlag), das ist eine sehr ausführliche Liste, allerdings nur Name und Bedeutung, ohne Hintergrund
EmmaCampanula

Re:Botanische Namen - Übersetzungsliteratur

EmmaCampanula » Antwort #2 am:

Danke Mame - werde ich mir ansehen!!
Antworten