News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diese Pflanze? => Circaea lutetiana (Hexenkraut) (Gelesen 8149 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Dunkleborus
Re:Kennt jemand diese Pflanze?

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Wenn man sie konsequent ausreisst - am besten langsam und bei nassem Boden, dann kommen viele Ausläufer mit - verschwinden sie weitgehend.Und ich finde sie auch sehr hübsch. :D
Alle Menschen werden Flieder
fips

fips » Antwort #31 am:

Auf diesem Foto erkennt man sehr schön die gesuchte Pflanze, oder?Hier gab es schon einmal einen thread dazu.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Danke euch :),jetzt ist es eineindeutig: Bei mir wächst Hexenkraut. Ist zwar ganz nett, fliegt aber raus. Ich liege schon mit etlichen anderen Wucherpflanzen im Clinch, noch eine tu' ich mir nicht an... Mir scheint, dass man dem Hexenkraut ganz gut beikommt, wenn man es mitsamt den weißen Wurzelwürmchen ausgräbt. Werde ich weiter so machen. Ich hoffe mal, dass ich es so wieder loswerde. So hartnäckig und so lästig wie Giersch, Winde & Co. ist es jedenfalls bei weitem nicht.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
EmmaCampanula

Re:Kennt jemand diese Pflanze? => Circaea lutetiana (Hexenkraut)

EmmaCampanula » Antwort #33 am:

Dabei ist es doch so schön - weiße oder rosa Blütenwölkchen und dann für lange Zeit wunderschöne pelzige Samenstände! Ich lasse immer einen Teil wachsen an den Stellen, wo sich kaum ein anderes Gewächs wohl fühlen würde. :)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Hallo, EmmaCampanula,hier hat sich das Kraut an einer Stelle angesiedelt, die a) problemlos für andere Gewächse taugt, b) nur mit akrobatischen Verrenkungen fürs Jäten/ Eingrenzen zugänglich ist, c) direkt am Zaun liegt, so dass auch Nachbars Samen abbekämen. Wirklich kein Ort, an dem ich Invasives dulden kann oder will... (Mal abgesehen davon, dass ich von Wucherern, die Ausläufer und Samen produzieren, eh die Nase voll habe ::).)@Claus: Hat sich deine Unbekannte eigentlich auch als Hexenkraut erwiesen? Oder ist's doch was anderes?Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #35 am:

::) ;)
cshagen

cshagen » Antwort #36 am:

Hallo Querkopf,ja, jetzt wo es blüht ist es auch bei mir klar, dass es sich um Hexenkraut handelt. Ich hatte alles gejätet bis auf eine Pflanze... Naja, es wird dann wohl nächstes Jahr wiederkommen. Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!Claus
Hallo, EmmaCampanula,hier hat sich das Kraut an einer Stelle angesiedelt, die a) problemlos für andere Gewächse taugt, b) nur mit akrobatischen Verrenkungen fürs Jäten/ Eingrenzen zugänglich ist, c) direkt am Zaun liegt, so dass auch Nachbars Samen abbekämen. Wirklich kein Ort, an dem ich Invasives dulden kann oder will... (Mal abgesehen davon, dass ich von Wucherern, die Ausläufer und Samen produzieren, eh die Nase voll habe ::).)@Claus: Hat sich deine Unbekannte eigentlich auch als Hexenkraut erwiesen? Oder ist's doch was anderes?Schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
hexenkraut2.jpg
Hättidi

Freund oder Feind??

Hättidi » Antwort #37 am:

BildDieses Pflänzchen macht sich in meinem Staudenbeet breit. Es ist etwa 40cm hoch, die Stängel sind fest und es hat herzförmige Blätter.Auf meiner Pflanzliste find ich es nicht, also doch Unkraut??LG H.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Freund oder Feind??

wallu » Antwort #38 am:

Das ist das große Hexenkraut, Circaea lutetiana. Ist ein ziemlicher Wucherer durch unterirdische Ausläufer. Wächst wild in Wäldern, da wo es etwas feuchter ist.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hättidi

Re:Freund oder Feind??

Hättidi » Antwort #39 am:

Oh danke!! Also raus aus Beet damit??Eigentlich ist es sehr hübsch und Platz hab ich genug, ich könnte es ja an unprominenter Stelle parken.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #40 am:

nach dem hexenkraut wurde vor einiger zeit schon mal gesucht, daher habeich beide anfragen zusammengeführt.
sapere aude
Hättidi

Hättidi » Antwort #41 am:

DANKE!!!!!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #42 am:

Ich bleibe dabei:ich finde es schön! Was nicht heißt, dass ich es in Monokultur hege & pflege.Circaea lutetiana 1Circaea lutetiana 2
Hättidi

Hättidi » Antwort #43 am:

Ja, ich werde es auch in eine Ecke verbannen aber es vorerst mal behalten!
Dendrobiumglotzer

Was ist das??? => Circaea sp. (Hexenkraut)

Dendrobiumglotzer » Antwort #44 am:

Hallo!Dieses zarte Pflänzlein habe ich heute fotografiert.Blütengröße etwa 3-5mm.Ich möchte wissen, was es sein kann.BildBildDanke und Gut nacht.
Antworten