News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roh gepressten Saft einkochen - brauche dringend Zeiten (Gelesen 6048 mal)
Moderator: Nina
Roh gepressten Saft einkochen - brauche dringend Zeiten
Wir haben Johannisbeeren erstmals roh entsaftet anstatt mit dem Dampfentsafter, wollen nun den Saft in Flaschen füllen - und wie geht es weiter?Wie lange muss man ihn einkochen? Von dem Moment an, wo Luftbläschen aufsteigen? Sehe ich das im Einkochtopf?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Daniel - reloaded
Re:Roh gepressten Saft einkochen - brauche dringend Zeiten
Hallo Frieda,ich habe zwar schon Vieles eingekocht, aber roher Saft war noch nicht dabei...Wenn du einen Einkochtopf benutzt zählst du die Zeit ab Erreichen der Temperatur (Thermometer oder Thermostat, je nachdem ob elektisch oder auf dem Herd).Saft habe ich immer bei 90 Grad 30 Minuten eingekocht, der war aber gesüßt (etwa 300-500 g Zucker je Liter zum Verdünnen mit Wasser). Rohen, ungesüßten Saft würde ich eher Richtung 45-60 Minuten zukochen, Johannisbeeren enthalten ja reichlich Säure...Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Wozu willst du den Saft später verwenden? Für Gelee und Marmelade würde ich ihn eher einfrieren als einkochen.
Ich will den Saft zum Trinken (verdünnt mit Wasser oder Apfelsaft) verwenden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Im Backofen würde ich die Temperatur auf 160°C einstellen, wenn der Saft perlt, den Backofen ausschalten und ca. 30min stehen lassen.Im Einkochautomat würde ich auf 90°C stellen und die Temperatur ca. 30min halten.