News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie düngt ihr eure Clematis? (Gelesen 5453 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Eva

Wie düngt ihr eure Clematis?

Eva »

Hallo, wie düngt ihr eigentlich Eure Clematis?Bei mir sitzen zwei großblütige Hybriden an Rosensträuchern und futtern mit vom Rosendünger (Kompost, im Frühjahr etwas Blaukorn, falls vorhanden verwitterter Mist). Dann hab ich zwei Alpina Sorten am Zaun, die hab ich im Kopf abgespeichert als "genügsames Waldrandgewächs" und dünge eigentlich gar nicht, vielleicht ein bisschen Kompost/Mulch von den benachbarten Stauden. Die blühen im Frühling wie wild, kriegen aber kein richtiges Volumen. Jetzt sehen sie grade ziemlich ausgelutscht und schon gelblich aus. Und dann hab ich noch eine Clematis (namenlos vom Baumarkt) im Kübel. Die blüht so zierlich, dass ich sie eigentlich auch für eine Alpina gehalten hätte. Aber dieses Jahr hab ich ihr einjährige dazugepflanzt und gieße brav, dünge reichlich (wie Balkonblumen öfters mit Flüssigdünger) - das Ding wächst wie wild und hat nach der frühen üppigen Blüte jetzt immer noch hier und da Blüten. Sind also Clematis eigenlich Fresser und gehören ordentlich gefüttert?
thegardener

Re:Wie düngt ihr eure Clematis?

thegardener » Antwort #1 am:

... und gegossen . Ich nehme Oscorna Animalin und im Frühjahr , wenn sie austreiben und etwa 50 cm hoch sind , Blaukorn . Bei mir fressen aber Bäume mit und deswegen bekommen die Clematis etwas mehr Dünger .
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo Eva !Also der Westphal schreibt, " eine Clematis will viel essen und viel trinken" das heißt sie will schon anständig gedüngt werden. Meine Clematis bekommen viel Urgesteinsmehl, Hornspäne und im Frühling ein bißchen Rosendünger und im Herbst eine Schaufel Kompost. Das mögen die scheinbar, sonst würden sie sich nicht so gut entwickeln.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Etoille_Violett0910.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tapir

tapir » Antwort #3 am:

meine getopften Clematis (großblütige Hybriden und Viticellas) bekommen gekörnten Langzeit-Rosendünger und ab Sommermitte flüssiges Blaukorn, außerdem sehr viel Wasser (während der letzten Hitzewelle zweimal täglich mehrere Liter), trotzdem sind sie im untersten Drittel schon sehr verkahlt. Hilfreich wäre es wohl auch, wenn man die Samenstände entfernen würde, ich bin aber heuer zu faul dafür und werde daher wohl keine oder nur geringe Nachblüte bei den Schnittgruppe-2-Clematis haben.Liebe Grüße, Barbara
Antworten