News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet? (Gelesen 29434 mal)
Moderator: cydorian
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet, welche Ernten werden erwartet?
Kirschen Fehlanzeige wenige Blüten keine Früchte, alles verpilzt (Schrotschuss, müsste man spritzen, mag ich aber nicht)Rote und weiße Johannisbeeren guter Ertrag (bei uns hier schauen die Vögel die mit dem Arxxx nicht an, so bleiben uns alle)Schwarze Johannisbeeren waren nur wenige dranStachelbeeren haben gut getragenBrombeeren reichlich Früchte aber noch grasgrün, das dauert nochÄpfel tragen gut, wird eine zufriedenstellende Ernte werdenMirabellen, 2006 hatten wir eine überreiche Ernte, dann die Jahre drauf grade mal eine Hand voll zum naschen und dieses Jahr hängt wieder alles voll, ich richte schon mal die Gläser herWeintrauben wurden erst letztes Jahr gepflanzt, aber an einer hängt eine wunderschöne Traube, auf die freue ich mich ganz besonders!
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Stachelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren - normalSüßkirschen - wenig, aber für 2 mal Platzebauch hat's gereichtKirschen schwarz im Knick, kleiner, wenigMirabellen - wenigPflaumen und Zwetschgen - null (Wangenheimer, Ontario, Edda und Haferpflaume)Reneclauden - die grüne mittel, der Rest nullBirnen - teils wenig, teils nullWalnuss - mittelÄpfel: gut tragen Holsteiner Cox, James Grieve, Ontario, Berner Rosenapfel, Aderslebener Calvill, Zitronenapfel.wenig tragen: Jakob Fischer, Roter Boskop, Roter Eiser, Witzworter Calvill, Landsberger, Geheimrat Oldenburg, Schöner von Nordhausen,Bohnapfel,BoikenapfelCox Orange.Das unterschiedliche Trageverhalten der Äpfel ist in diesem Jahr zum ersten Mal.Ciao Anne
-Viele Erdbeeren. Das meiste wird ja noch im Laufe des Jahres geerntet(Ostara, Seascape, Rosa Erdbeeren)-Es hängen mehr Äpfel als letztes Jahr an den Bäumen - die kleinen Bäume wachsen ja noch.- Die Birnenernte wird ganz gut. Der Birnengitterrost ist dieses Jahr spät gekommen.-Relativ viele Johannisbeeren und Stachelbeeren.-Die jungen Pflaumenbäume tragen immer noch wenig.-Die Kirschenernte war schlecht.-Kakis, Erdbeerbäume u. Indianer Bananen sind noch zu klein für Früchte.- Die Weinernte wird dieses Jahr noch besser als schon letztes Jahr.-Mit den Kiwis, Maulbeeren, Kornelkirschen und Citrus wird es auch dieses Jahr noch nichts.-An den Feigen hängen einige Früchte. Die große Massenernte wird es aber erst nächstes Jahr geben.- Taglilien haben in Massen geblüht - hätte schmackhaften Blüten-Salat gegeben.- Der Rarbarbar wird riesengroß.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Erdbeeren: haben scheußlich geschmeckt, sowas kam noch nie vor (hatte fars nicht ähnliches berichtet?). Der durchgängig kalte und nasse Mai wird schuld sein.Jostabeeren, Äpfel: normalStachelbeeren: RekordernteFeriengarten in Brandenburg:Erdbeeren: wenig, aber gutHimbeeren: RekordernteJohannisbeeren: wenig, viele sind trotz Bewässerung verdorrtÄpfel, Pflaumen: normalSorgen machen die Walnüsse. Austrieb und Fruchtansatz kamen mit jeweils 3 bis 4 Wochen Verspätung. Im Moment hängen nur noch ca. 20 % der sonst üblichen Menge an Walnüssen, viele davon haben aber jetzt schon schwarze Flecken.
Re:Obsternte 2010 - Was wurde geerntet,.. Ernten werden erwartet? -Resümee
Resümee Irre ich mich oder besteht tatsächlich ein ungewöhnlich gebremstes Interesse? Mein eröffneter Thread über die bisherige Obsternte geht in Richtung Staatsgeheimnis. Es ergründet sich mir noch nicht warum, aber Datenschutz hat immer oberste Priorität. Zwischenbilanz aus 18 Mitteilungen und 150 000 Enthaltungen: Es steht schlecht um unsere Ernten 2010, so schlecht, dass Bekennerschreiben ausbleiben. Die wenigen Aufrechten, die zu dem katastrophalen internen Obstangebot stehen, sich fürn Appel und 'nen Ei verausgabten, lieferten eine überwiegend niederschmetternde Berichterstattung zum diesjährigen Obstertrag.Danach müssen wir uns auf einen künftigen intensiven Johannisbeerverzehr einstellen, unter unzuverlässiger Begleitung von konservierten Erdbeeren, Stachelbeeren, vergessenen Mailbeeren. Halten wir fest: Dem Frühstücksbrötchen ist sein Belag sicher. Dumm, dass ich nie frühstücke. Künftig auf Kern zu beißen, scheint überwiegend verhindert, weiß der Geier warum, aber Mirabellen gibt es bis auf eine üppige Ausnahme so gut wie gar nicht, ebenso verschonen uns fast alle eigenen Pfirsiche mit ihrem Duft und fleischlichem Genuss, wie auch die meisten Pflaumen, was waren noch mal Pflaumen?Und den Zahnfleischtest beim Apfelbeißen werden nur wenige mit den eigenen Früchten erleben können, da das Apfelangebot aus den Gärten mit wenigen Ausnahmen unanständig gering ausschaut. Ähnlicher Ausfall kennzeichnet die Reifung der Birnen. Es tut mir leid, dass mein Baum so voller Birnen hängt. Er weiß es, er wird gefällt.Maulbeeren kommen, schade, dass ich nie eine probierte und wunderbar, dass die Brombeeren für den Likör reifen, der mir das diesjährige Obstjahr versüßen wird.Habt vielen Dank, dass Ihr mitgemacht habt. Ich stehe jetzt vor dem Problem, Eure Antworten auszuwerten. Lasse es aber, 18 Antworten sind zu wenige, nicht repräsentativ. Ich denke, wir müssen wie in meinem neuen Thread über 'Fruchtbildung an Obstbäumen/Obststräuchern - Baumschnitt - Liste' versucht, vorgegebene Fragen listen, in die die Ergebnisse von jedem direkt selbst eingetragen werden und dann schnell vergleichbar sind. Nun danke ich auch den Enthaltern, denn sie haben mir viel Arbeit erspart. In der Hoffnung, dass sich unsere Bäume besinnen und alles nachliefern...grüßtDie Bergfeige
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Im kommenden Jahr wird alles besser. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Naja, es ist ja auch immer die Frage, wie alt die Pflanzungen sind, wieviel Aufwand getrieben wird. Meine Obstbäume z.B. sind alle letztes oder vorletztes Jahr gesetzt worden. Dass da keine große Ernte zu erwarten ist, ist klar.Aprikose und das "Wildobst"-Sortiment haben überhaupt nicht geblüht, tragen dann natürlich auch nicht.Meine Bestände habe ich auch nicht besonders gepflegt - im Frühjahr Kompost und wann möglich mal Unkraut gezupft, das war's schon.
Hast wohl RECHT. In noch nicht einmal 48 Stunden "nur" 18 Nachrichten mit meist ausführlichen Angaben. Zumal die Ernte vieler Früchte noch bevor steht.Schlechte Bilanz
Trotz - oder gerade wegen ?? - des (gefühlten) langen, kalten und feuchten Frühjahres, scheint es ein sehr gutes Beerenjahr zu werden.Maibeeren - sehr gut, reicht aber nur zum naschen
Erdbeeren - sehr gutJohannesbeeren (rot,schwarz,grün) - sehr gutJostabeeren - sehr gut (erstmals viele Trauben mit 3-5 Beeren, bisher gab es meistens Einzelbeeren)Schwarze Honigbeere/Stachelbeeren - sehr viele, aber auch kleine (wegen der Trockenheit)Himbeeren - Ernte steht noch bevor (ich schneide der Einfachheit halber alle Ruten im März runter)Weinbeere/Taybeere - fast bodeneben zurückgefroren, daher nur einzelne BeerenBuckingham Tayberry - erstmals einige Beeren (übrigens noch vor Beantragung und Schutz der Marke -ÄTZ!- aus UK bezogen) Viburnum trilobum - erstmals Beeren, Sträucher noch sehr kleinElaeagnus 'Turdus' - vermutlich wieder viele FrüchteHolunder 'Haschberg' und var. albida - sehr guter FruchtansatzUss.Wildpfirsich - wieder reichlichMaulbeere 'Wellington' - immerhin 300 - 500 Gramm (erst mannshoher Baum)Birnen - hab nur ein paar junge, schwachwachsende, wenig FruchtansatzÄpfel - hab selber keine stehen, nutze nur die von Bekannten zum versaften und daher keine Aussage möglichHaferpflaume & Co. - Sind doch noch grün! Daher noch keine Aussage möglich. Quitte - gutNashi - kein FruchtansatzApfelbeeren - gutSchisandra - erstmals eine kleine Ernte möglich, wurde immer mal wieder während der Trockenheit gewässertKiwi 'Issai' - erstmals wohl guter Fruchtansatz, aber zu früh für eine AussageGrüße

Ich habe gerade bei Freunden, deren Garten ich zur Zeit wässere, Cocktail-Tomaten genascht!!! Nächstes Jahr baue ich auch wieder welche an. Lecker!!!Bei uns gibt es dieses Jahr zum ersten Mal Weintrauben aus dem Kübel. Die weißen haben schon Früchte angesetzt, die blauen leider noch nicht. Da müssen wir leider bis nächstes Jahr warten.
Hallo Bergfeige,
nach meiner Kenntnis sind derartige Umfragen in anderen Foren äußerst verpönt. Vielleicht ist das hier ja auch so.Resümee Irre ich mich oder besteht tatsächlich ein ungewöhnlich gebremstes Interesse? Mein eröffneter Thread über die bisherige Obsternte geht in Richtung Staatsgeheimnis. Es ergründet sich mir noch nicht warum, aber Datenschutz hat immer oberste Priorität.
Beste Grüße
Moinert
Moinert
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Warum?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ja, das wüsste ich auch gerne.
Das kann ich dir nicht begründen. Es ist halt meine Erfahrung.Vielleicht werden einfach zu oft sinnarme Umfragen losgetreten und es baut sich dadurch bei Vielen eine unterschwellige Anti-Haltung auf, die dann durch Meinungsmultiplikatoren verfestigt wird.Es muss hier ja nicht genau so sein, aber es könnte ein Grund dafür sein, dass Bergfeige nicht die gewünschte Resonanz gefunden hat.Warum?
Beste Grüße
Moinert
Moinert
- Aprikosenmöchtich
nun ja, da ich nix verbergen muß ;DLage: Nordbayern, Oberpfalz auf 600müNNApfel: okay sowohl bei meinen Methusalems, als auch bei den Youngsters, eß gerade einen Kornapfel ;DBirnen: hatte sich gut angelassen, aber viel Fruchtfall durch die Hitze; BGR erstaunlich wenig heuerPfirsich: mäßig, aber bin zufriedenAprikosen:von 3 Bäumchen eine Frucht
die bewacht mein HundMirabellen: 0Kirschen und Zwetschgen: minimalst, da war Regen und Saukälte, so daß meine Immen zuhause bliebenWalnuß: vieleHimbeeren: okayBrom- u. Taybeeren: okayJohannisbeeren: reichlich, Wein und Likör ist angesetztStachelbeeren: okay, hab heute die ersten genascht.....bin insgesamt zufrieden und besser als 2009Grüß EuchAMI

Pfirischernte ist vorbei, zurzeit Aprikosen.Fast fertig sind auch die Himbeeren und Heidelbeeren. Erste Brombeeren.