News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fruchtbildung an Obstbäumen/Obststräuchern - Baumschnitt - Liste (Gelesen 4314 mal)
Moderator: cydorian
Fruchtbildung an Obstbäumen/Obststräuchern - Baumschnitt - Liste
Welche Obstbäume blühen an diesjährigen Austrieben, welche an vorjährigen, etc.?Ich erbitte Hilfe zur Erstellung einer Liste, habe im Internet gesucht, aber irgendwie setzen die Kenntnisse voraus, die mir fehlen. Für den Schnitt sind diese Hinweise notwendig.Folgende Obstbäume/Obstbüsche interessieren mich. Sollten mehrere Fruchtbildungen unterschiedlicher Sorten möglich sein, bitte mit Sortennamen ergänzen und fehlende Ostsorten hinzufügen. Vielleicht muss noch ergänzt werden, dass z.B. auf einjährigem Holz gefruchtet wird, das auf zweijährigem wächst. Und wenn erwünscht direkt die Schnittzeiten, Sommer-/Winterschnitt angeben. Ihr Experten, bitte, helft mit.Ananasbeeren, Asimina triloba, Apfel, Aprikose, Birne, Blaubeeren, Brombeeren, Cranberry, Erdbeeren, Feigen, Felsenbirne, Goji, Haselnüsse, Heidelbeeren, Himbeeren, Honigbeere, Johannisbeere, Jostabeeren, Kai, Kirsche, Kiwi, Kornelkirsche, Maibeeren, Maulbeere, Mirabelle, Mispeln, Nashi, Nektarine, Pepino, Pfirsich, Pflaume, Preiselbeere, Quitte, Riesenbeere, Stachelbeere, Walnüsse, Wein, Weinbeere, Es dankt und freut sich auf diese AufstellungDie BergfeigeBitte kopiert einfach die folgende Liste, verbessert sie, korrigiert, ergänzt mit Eintragungen und stellt sie wieder ein. Vielen Dank---------------------------Fruchtbildung an Obstbäumen/Obststräuchern - Baumschnitt1. Obstbäume/Obststräucher, die am diesjährigen Austrieb fruchten - diesjähriges HolzFeige - brogiotto neroPepino2. Obstbäume/Obststräucher, die am vorjährigen Austrieb fruchten - einjähriges HolzApfel Birne SüßkirschePflaume Wein3. Obstbäume/Obststräucher, die am vorvorjährigen Austrieb fruchten - zweijähriges HolzAprikosePfirsichSauerkirsche3. Obstbäume/Obststräucher, die am vorvorjährigen Austrieb fruchten - dreijähriges Holz
Re:Fruchtbildung an Obstbäumen/Obststräuchern - Baumschnitt - Liste
Hallo, bin kein Experte, aber Du hast Dich glaub ich etwas vertan. Meines Wissens fruchten Äpfel und Birnen vorzugsweise an zwei- und mehrjährigem Holz, Zwetschgen an ein- und mehrjährigem Holz und Pfirsiche nur (?) am einjährigen Holz. Was mit diesjährigem Holz gemeint ist verstehe ich nicht ganz, also ein neuer Trieb, an dem sogleich Blüten respektive Früchte entstehen ist dch selten, wobei ich mich da nicht weiter auskenne.
... um die Sache noch komplizierter zu machen unterscheiden sich die Apfelsorten bzgl. ihres Verhaltens - man findet gelegentlich Angaben wie "fruchtet am langen Holz"...Ansonsten kann ich zu Feigen je nach Sorte sagen, dass die am diesjährigen Holz im (spät-)Herbst fruchten und im Sommer am letztjährigen, einjährigen. Es gibt z.B. von Baud eine Tabelle, in der gezeigt ist, ob ein- oder zweimalfruchtend (und wann).
Alles klar, ich habe noch wenig Ahnung von Obstbäumen. Heute stand ich vor der Frage, was mache ich mit den völlig verlausten Zweigen einer dreijährigen Spalier-Pflaume? Ich wusste nicht, wie weit kann ich runterschneiden. Sicher gibt es Hinweise im Internet, aber ich erfuhr nicht, blüht die Pflaume am ein- oder zweijährigem Holz? Jeder Weinstockschnitt wird klar erklärt, aber bei der Pflaume...So eröffnete ich diesen Thread und dachte, es wäre eine Hilfe, wenn man auf einer Liste mal eben schauen könnte, wie der Schnitt bei welcher Obstart durchzuführen wäre.Der in diesem Jahr gewachsene Trieb ist der diesjährige. Oder? Gibt es bessere Fachbezeichnungen? Nur zu.Und wenn Ihr für bestimmte Sorten Angaben machen könnt, bitte tragt sie direkt in die Liste ein. Sie muss ständig korrigiert werden.Bitte, helft einfach mit.