News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wirsing Blätter (Gelesen 3009 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwergnase

Wirsing Blätter

zwergnase »

ein tier frisst meine wirsingblätter auf, weiß jemand was ich dagagen machen kann?
Dateianhänge
Fotos_157.JPG
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Wirsing Blätter

netrag » Antwort #1 am:

Werde doch mal etwas genauer. Kein Tier zu sehen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Das könnten Raupen der Kohleule, einem unscheinbaren graubraunen Schmetterling, sein. Man findet die Raupen manchmal bei Umgraben im Boden. Gemüseschutznetze könnten vorbeugen.
zwergnase

zwergnase » Antwort #3 am:

na wunderbar! wenn sie einmal drin sind, helfen sicher aber keine gemüseschutznetze mehr, oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

leider nein ::) ! geht nur als vorbeugung! in dem fall wäre es günstiger, es wären schneckenschäden, (was auch noch möglich wäre) weil die nur die äußeren blätter anknabbern!
zwergnase

zwergnase » Antwort #5 am:

ich glaube du hast schon recht, es sind die fliegen:(und wie macht das der wirsingbauer? wie schützt der seine pflanzen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

wenn er kein biobauer ist, wird er vielleicht gift anwenden ::) ...?
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #7 am:

Hallo,das müßten kleine ( wahrscheinlich jetzt ca. 1cm große ) grüne Raupen sein.Gehe den Fraßgängen nach, da wo sie enden müßte die Raupe sitzen.Oftmals sind noch Kotspuren sichtbar. Meist auch wirklich nur 1 Raupe je Pflanze.Gruss Steffen
zwergnase

zwergnase » Antwort #8 am:

Hallo,das müßten kleine ( wahrscheinlich jetzt ca. 1cm große ) grüne Raupen sein.Gehe den Fraßgängen nach, da wo sie enden müßte die Raupe sitzen.Oftmals sind noch Kotspuren sichtbar. Meist auch wirklich nur 1 Raupe je Pflanze.Gruss Steffen
.....und wie bekomme ich sie weg?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #9 am:

Absammeln, so wie ich es eben gemacht habe; nur gut, dass ich hier gelesen habe.Stutzig gemacht haben mich die Kotspuren, und dann fand ich die Raupe. Sie war allerdings nicht (mehr?) klein und grün, sondern ein größerer braungescheckter Wummer.Kleine grüne Raupen fand ich auch noch, aber die stammen vermutlich vom Kohlweißling und wären sicher noch größer geworden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten