News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenduft - Wahrnehmung (Gelesen 10395 mal)
-
Mufflon
Re:Rosenduft - Wahrnehmung
Gerade in meinem Garten konnte ich feststellen, dass sogar Starkdufter hier zu fast nicht duftend mutieren.Ich hatte Augusta Louise wieder meines Geschmacks geholt, weil sie gesund sein sollte und einen Duft in der Gärtnerei hatte, der noch in 5m Entfernung sehr stark war, und das bei nur 1 Blüte.Tja, bei mir ist sie mutiert,ich riech hier nur "Pflanzen-Duft", also das, wonach so mehr oder weniger jede Pflanze riecht.Wie Myrrhe riecht, weiß ich auch nicht.Aber ich ordne die Rosendüfte gerne nach den fruchtigen Noten: Zitrus,Mandarine, Orange, Banane, Erdbeer, etc., und dann geh ich den Gewürzschrank durch.Ich denke, wer viel in der Küche mit vielen Gewürzen arbeitet, der lernt auch besser Düfte zu identifizieren.Mein GG kocht nur ungern (auch wenn er´s kann) und wenn wir mit einem Bekannten essen gehen, "sezieren" wir das Essen schon mal nach den verwendeten Gewürzen. GG staunt dann immer.Oft liegen wir richtig.
- Anne Rosmarin
schönes Thema!Ich bin sehr empfindlich bei Gerüchen(Fahrten in nahverkehrsmitteln werden manchmal zur Totur, da es Mitmenschen gibt, die sich so extrem mit synthetischen Parfümstoffen einnebeln, dass mir die Augen tränen und der Hals eng schwillt).Und auch sehr wählerisch.Rosenduft ist für mich der Duft alter Rosen,Damaszener, Alba, gallica, teilweise Rugosa, teilweise Moschatas. Fruchtigen Duft will mein Unbewußtes nicht als Rosenduft akzeptieren. Dafür riecht mir mache Duftblattpelargonie sehr stark nach Rose. Und auch eine Pfingstrose, deren Namen ich nicht weiss.Schon bei dem fruchtigen Duft von Luise Odier sagt mein Unterbewußtsein, dass das nicht richtiger Rosenduft ist. Rose de Resht wiederum riecht für mich nach Rose. Belle Isis ist so ein Grenzfall, gerade noch... ;DVielleicht kann ich manche Düfte nur teilweise wahrnehmen???Wobei die fruchtigen Düfte mir schon auch größtenteils gut riechen, aber nicht nach Rose. Neulich roch ich Soleil d Or, die riecht für mich total nach Bonbons(auch nicht nach Rose), gefällt mir gut der Duft übrigens.Felicite Perpetue ist jedenfall etwas unangenehm für mich, so hübsche Blüten, aber der Geruch....Pörks
.Arvensis Splendens ähnlich.Ganz schlimm sind für mich die Myrrhe Austin Rosen. Allen voran Cymbaline.Da hatte ich richtg ein Schickerlebnis. Als ich meine Nase reinsteckte hat es mich richtig zurückgeworfen, in so einer Meidbewegung, und mir wurde richtig übel.Da kann man erkennen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, denn manchen behagt dieserGeruch(duft mag sich mir nicht entringen) ja gerade.Meine Lieblingsdufter sind:-Celsiana-Felitite Parmentier-Pink leda-Rosa centifolie Muscosa-Blache Moreau-unbekannte Violette(evtl. CaFDV)-Rose de Resht-Trier-Roseraie de l hay-Weng Weidenbach weiss, evtl. Madame Plantier-Tuscany-Aimable Rouge-Staffa-usw.
Übrigens duften für mich auch manche Rosen, die als Duftlos gelten. Frau Karl Druschki, Ghislaine de Feligonde, sogar stark, Raubritter, Maria Lisa...Die Göttin duftet mir dagegen nicht so stark(und nicht so gut).Wie interessant das alles 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
SWeber
Ja, wirklich total interessant
(Für mich duftet Cymbeline z.B. total gut nach Gewürznelken und später in der Saison eher zitronig.)Glaubt Ihr, dass die Duftwahrnehmung auch von der Farbe beeinflusst werden kann - dass man sich bei bestimmten Farben (dunkelrosa, dunkelrot) z.B. starke oder süße Düfte erwartet und sich diese dann auch einbildet oder im gegenteiligen Fall leichter enttäuscht ist? ('Tschuldigung wenn das jetzt etwas wirr war
)Mir geht es jedenfalls so, dass ich mir bei zarter gefärbten oder einfach blühenden Rosen weniger erwarte als etwa bei dicht gefüllten rosafarbenen. Ob mich das aber wirklich beeinflusst, kann ich nicht sagen...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ein immer wieder schönes themahabe gerade noch einmal geguckt: in unserer linksammlung rund um die rose haben wir einige threads zum thema rosenduft schon gesammelt.es wurde aber wirklich mal wieder zeit für einen neuen thread zum thema
ich freue mich!!!!duft: das ist für mich extrem wichtig und mein ziel ist es einen duftgarten zu haben, wo es zu jeder jahres- und tageszeit olfaktorisch etwas schönes zu entdecken gibt.rosendüfte finde ich schon als spezielles thema bei den duftenden pflanzen. einiges, was ich hier gelernt habe, hat mich fasziniert, weil ich nie auf diese idee gekommen wäre1.) das rosen erst nach ein paar jahren am standort oft ihr duftpotential entwickeln2.) das z.b. multiflorarosen als einzelblüte geruchlich kaum wahrnehmbar sind, sich aber oft zur blütezeit eine unglaublich starke, angenehme duftwolke bilden, die einen wie ein streciheln umweht
3.) das einige rosendüfte von manchen menschen sehr stark, von anderen ganz schwach wahrgenommenw erden (quasi zeitgleich an derselben rose gerochen)4.) wie extrem unterschiedlich die rosendüfte sind, wie komplexto be continued 8)interessant finde ich es, dass viele stark duftenden teehybriden von den meisten geruchlich als stark-wohlriechend empfunden werden (mitunter habe ich jedoch den verdacht, dass viele einfach den duft bei einer "edelrose" schon vorausstzen und wahnehemn "ohne genau hinzugucken" quasi)hingegen werden bei vielen sog. alten rosen, die düfte extrem unterschiedlich stark wahrgenommen...süße und fruchtige düfte sind generell "verlässlicher" wohl als dufterlebnis bei den meisten.über den starken duft von teerosen kan man streiten. ich persönlich mag den duft von clmg lady hillingdon sehr, müsste aber lügen, wenn ich ihn als "stark- berauschend" empfinde, wie andere ihn beim schnuppern wahrnehmen (schade eigentlich ;)die bezeichnung "myrrheduft" fand ich immer schon etwas merkwürdig...es ist für mich ein sehr würziger duft, dem wenig süssliches anhaftet. persönlich mag ich ihn sehr, aber meist die rosen vom wuchs oder der blütenform nicht.(eine kleine ot-sache noch: ich bin etwas empfindlich, was bestimmte ausdrücke angeht, obwohl sie meist als gesellschaftsfähig heute gelten. das man öffentlich im radio bzw generell in den medien sätze wie "so eine schei..." hört, empfinde ich als absoluten tiefpunkt
damit stehe ich aber meist als etwas weltfremd allein da: ok...bei den gewünscht offenen beschreibungen eurer empfindungen möchte ich aber darum bitten, dass immer daran gedacht wird, dass der geruch, den ihr als extrem unangenehm empfindet, von anderen als wundervoll erlebt werden kann: bei eurer wortwahl bitte ich daran zu denken, so dass niemand sich verletzt fühlen musss
)btw: die findest den duft der göttin nicht als hinreißend, anne rosmarin????
meine sekundanten werden morgen sich bei dir melden

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
marcir
Genau, Susi, das glaube ich auch.Kamen doch da letzthin zwei Frauen, Besucherinnen des Gartens. Die eine Frau schwärmte von den gelben Rosen, und wie die duften, das sei ohne Vergleich. Sie schnupperte an Caramella, z.B. unter anderem. Die für mich kaum einen nennenswerten Duft zeigt. Worauf ich sie auf einige dunkelweinrote Rosen oder so hinwies, die doch sehr viel mehr dufteten. Sie war auch von Rose du Rescht'ens Duft nicht überzogen, nein die gelben duften alle und viel mehr, meinte sie! Ihr Vater hätte das schon gesagt und der hätte immer Recht gehabt, das sie es von ihm gelernt hätte damals.Ja, wirklich total interessant(Für mich duftet Cymbeline z.B. total gut nach Gewürznelken und später in der Saison eher zitronig.)Glaubt Ihr, dass die Duftwahrnehmung auch von der Farbe beeinflusst werden kann - dass man sich bei bestimmten Farben (dunkelrosa, dunkelrot) z.B. starke oder süße Düfte erwartet und sich diese dann auch einbildet oder im gegenteiligen Fall leichter enttäuscht ist? ('Tschuldigung wenn das jetzt etwas wirr war
)Mir geht es jedenfalls so, dass ich mir bei zarter gefärbten oder einfach blühenden Rosen weniger erwarte als etwa bei dicht gefüllten rosafarbenen. Ob mich das aber wirklich beeinflusst, kann ich nicht sagen...
- Anne Rosmarin
@roro,bitte vom Duell abzusehen, da vermutlich nur eine Unfähigkeit meinerseits vorliegt
, für mich duften andere Rosen besser und stärker(selektive Duftwahrnehmung. Mirpersönlich in meiner Wahrnehmung fehlt da die Tiefe des Dufts und das was ans Herz geht.Mir riechen gelbe Rosen übrigens meist nicht besonders gut, da wenig rosig.halbgut ja
.Auch Teehybridenduft behagt mir in den meisten Fällen nicht so, der ist mir auch zu nuancenarm und zu wenig rosig, irgendwie zu flach. Auch stört mich das bittre, was ich speziell bei Rosen(sonst gerne) nicht als angenehm empfinde. Teerosen wiederum, die paar die ich riechen durfte, waren mir angenehmer.Zur Erwartung: mir geht es meist bei dunkelroten Rosen so, dass ich da Duft erwarte und wenn nichts kommt, ist das irgendwie enttäuschend. Erwarte da wohl einen Duft a la Tuscany.Es ist auch interessant, dass für das hochwertigste Rosenöl wie früher auch immer noch Rosa Centifolie und vor allem Rosa Damaszena verwendet wird.Insgesamt ist ein Rosenduft für mich dann besonders gut, wenn er viele Nuancen hat, die man nach und nach erschnuffeln kann. Wenn er lieblich ist und gleichzeitig wärmend, wenn er mich beruhigt und dennoch etwas in mir weckt, was mich ermutigt zu neuem. Wenn ich mich besser fühle dadurch.Und das habe ich bisher nur bei alten Rosen so gefunden.Kann mir vorstellen, Rorobonn, das genau das bei dir die Göttin auslöst.Harz von Moosrosen wäre nochmal so ein Thema, da mag ich am liebsten das der Pucille de Lille.Habe heute die Wänningersche Unschuld bekommen, mal sehen wie die duftet.Ich habe vor 3,5 jahren mit Rauchen aufgehört und die Duftwahrnehmun g ist bei mir jetzt etwa doppelt so gut, wie zu rauchenden Zeiten. es hat allerdings etwa 2 jahre gedauert, das erste halbe jahr war es noch nicht so deutlich.Bitte um Entschuldigung für die Tippfehler, das Fenster verrutscht beim Schreiben immer nach oben, dass ich nicht sehen kann, was ich geschrieben habe, sehr lästig, und nur in diesem Forum leider.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
marcir
Anne Rosemarie(OT: Geh mal im Technik Bereich gucken, das Problem hatten wir vor einiger Zeit auch, mit dem Text hüpfen. Es kann Dir schnell geholfen werden, ist nur ein kleines Häckchen irgendwo, habs leider vergessen).
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Am berauschendsten fand ich in Labenz in einem Privatgarten den Duft der Ayrshire Queen. Sie füllte einen alten Baum über und über mit ihren Blüten und es duftete ganz intensiv nach Lakritze. Seitdem suche ich eine etwas "handlichere" Rose, die diesen Duft hat. Raphaela empfahl mir die Paul Ricard. Sie steht aber erst ein Jahr bei mir und duftet noch gar nicht.Martine Guillot hat drei Jahre gebraucht, bis ich ihren frischen, leicht blumigen Duft wahrnehmen konnte.Ja, Westerland ist einfach nur toll :DBei mir duftet aber die gelbe Friesia genauso intensiv wie Westerland.
LG Rosenfee
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
tolles Thema! :Dich bin ein Nasentier und stecke meine Nase ständig in Sachen, die nur Bienen was angehen ;Dmir ist auch schon aufgefallen, daß jeder Mensch Gerüche unterschiedlich wahrnimmt. dem einen duftets, dem andern stinkts.in fremden Gärten oder Parks gehe ich auf Duftsafari ;)manchmal ist es so, daß mich erst ein aufgefangener Geruch den Kopf wenden läßt auf der Suche nach dem Dufter - so entdeckt man Pflanzen, die andere übersehen (wie etwa eine von Brennesseln komplett überwucherte Centifolia auf einem Abbruchgelände)meine Lieblingsdufter:Winchester Cathedral - hat einen kühlen Duft, der für mich ein bißl Richtung Myrrhe tendiertEvelyn/Apricot Parfait - die riecht für mich eindeutig nach Lychees! :DFelidae - leichte Veilchennote gemischt mit Teerosenduftmeine unbekannte Gerettet-Centifolia: süß, rosig, perfekt :-*Rose de Resht - intensiv rosig mit fruchtiger Note (Marillen/Aprikosen)Multiflora hingegen hat für mein Empfinden eine leicht unangenehme Unternote - ein Hauch von Edelkastanienblüte 
lg, Darena
Für die Statistik: `Westerland´-Duft finde ich auch klasse. Prägnant aber nicht aufdringlich und vor allem immer vorhanden.
- rorobonn †
zu den rosendüften, die scheinbar jeder als angenehm, stark wahrnimmt gehört neben westerland nochblue moonmme bollSouvenir de dr jamainpapa meillandduftwolke
-
sonnenschein
Nur nach den Farben und Augen kann es aber auch nicht gehen - zum Beispiel finde auch ich den Duft von Westerland ganz toll - und das KANN einfach nicht an der Farbe liegen
8)Und eben war ich kurz im garten und auf der Höhe des engen Ganges neben der Scheune dachte ich: hm, hier duftet es nach Austin-Rosen. Und dann: momentmal, hier steht doch nirgendwo eine. Das hatte ich die letzten Tage schon mehrfach im Unterbewußtsein wahrgenommen und bin nun eben dem Duft nachgegangen: es ist die Süßdolde! Nix Myrrhe, Anis-Lakritz
.DER Rosenduft ist für mich übrigens die dunkelrote Remontantrose schlechthin. Die duften fast alle sehr ähnlich und DAS ist DER Rosenduft.
Es wird immer wieder Frühling
- Anne Rosmarin
Danke Karin
, ich guck dann malrote Remantantrosen hmmm *schwärm*, die mag ich auch sehr, sehr.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Alfredos
Jepp, die sind alle lecker. Mein Favorit im Moment Ulrich Brunner Fils. Da könnte ich mich reinlegen. Sehr schön ist auch Md. Isaac Pereire. Ich bin auch nicht der Fan von diesem Myrrhe-Duft..... am schlimmsten fand ich auf der EGA Erfurt eine ganze Reihe Mary Rose, da geh ich nicht noch mal so nahe ran. (sorry Roro)
Aber diese Duftnote ist für mich ganz unangenehm. Ich weiß auch, daß andere voll darauf abfahren - wie das so ist.