News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vasaka (Gelesen 7804 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
July

Vasaka

July »

Möchte jemand Vasaka?Adhatoda vasica (Indisches Lungenkraut), ayurvedisches KrautMeine Pflanze war sehr groß geworden und ich musste sie zurückschneiden und habe die Stecklinge in kleine Töpfe gesetzt. Es sind so einige bewurzelt. Die habe ich heute in Einzeltöpfe gesetzt und nun könnten sie neue Interessenten finden, denn soviele Pflanzen brauche ich ja nicht.Gegen Portoersatz oder Tausch mit anderen Pflanzen/Samen.Viele GrüsseJuly
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Vasaka

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Welche Wintertemperatur hält dieses Acanthusgewächs aus? Wird ja über 2 Meter groß. Wenn es bei 6b hart ist wär ich sehr an so einer imposanten Pflanze interessiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #2 am:

Axel....hi!Bei mir steht die Pflanze im WiGa und hat im Winter knapp über 0°C ohne weiteres überstanden. Sie steht seit Jahren im Kübel, ist wirklich anspruchslos bzgl. Dünger (habe nie gedüngt....doch....ein bischen Kompost in den Topf im Frühling...) etc. KEINE Schädlinge und wunderschöne weiße Blütendolden im Frühjahr.Wo ist Deine Klimazone.....auf dem Gebiet bin ich blööd.......weiß ja nichtmal meine eigene Klimazone.....hier in SH.Man kann Vasaka wirklich mal vergessen bzgl. giessen oder auch mal ertränken, das bringt die nicht um....und heilsam soll sie ja auch sein, ich habe nur einmal ein bischen in meinen Tee gemischt........LG July
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

liebe July wenn du mit SH Südhessen meinst wird das eher 7a oder b sein. Aber ein Wintergearten um Null grad ist deutlich milder. Meine 6b liegt in Bayreuth/Oberfranken. Ich geh mal in mich ob ich noch einen schweren Topf schleppen will. Oder wieder ein Atelier haben will das vor Töpfen überquillt ;).Diese Pflanze sieht aber auch zu schön aus und dazu noch eine potente Heilpflanze. An welchen Pflanzen hättest Du denn Interesse. Außer vielen Lilien, winterharten Cyclamen hab ich so dies und das.

Axel
wuddel

wuddel » Antwort #4 am:

Als Ostfriese hätte ich SH mit Schleswig-Holstein übersetzt.. ;) Jedenfalls habe ich wohl Interesse an einem Ableger, July. Vielleicht fndet sich auch etwas zum Tauschen. :) grußwuddel
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
July

July » Antwort #5 am:

Axel,lieb von Dir mit der Klimazone, aber ich wohne in Schleswig-Holstein.....und welche Klimazone haben wir hier mitten im Land?Und ja natürlich kannst Du noch eine Pflanze fürs Atelier......!!!Wir tauschen ja im Herbst eh noch denke ich, ist Angelica Engelwurz angekommen?LG July
wollemia

wollemia » Antwort #6 am:

aber ich wohne in Schleswig-Holstein.....und welche Klimazone haben wir hier mitten im Land?
OTSchau mal hier: Mitten drin sehr wahrscheinlich 7b, eventuell 8a.
July

July » Antwort #7 am:

Oh danke Dir Wollemia!!!LG July
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Hebe auch zaghaft den Finger.Von dieser Pflanze hatte ich bisher noch nichts gehört, finde sie aber sehr schön und die Heilwirkung mehr als interessant. :DZum Tausch findet sich sicherlich etwas, alternativ natürlich Portoersatz.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Bin scheinbar etwas überfordert. Die Angelica sind schon ausgesäht ;D :DBis zum Herbst dann, Du hast ja nette Schätze. :D ;)

Axel
mathilde

mathilde » Antwort #10 am:

Hallo July !Ich weiß , ich bin schon etwas spät , aber hättest du eventuell noch ein winzig Pflänzchen von der Vasaka ? Habe deinen Beitrag eben erst gelesen ! Zum Tauschen wird sich sicher was finden - sonst natürlich Portoersatz !Die Pflanze sieht einfach toll aus ( Wikipedia ) , gefällt mir sehr gut !!! Mein Wintergarten ist ebenfalls knapp über 0° bei TT . LG Mathilde
Liebe Grüsse Mathilde
July

July » Antwort #11 am:

Hallo Mathilde!Ja ich habe noch Pflänzchen, auch für Dich!Was bietest Du?LG July
mathilde

mathilde » Antwort #12 am:

Hallo July !Ich weiß nicht , in welche Richtung dein Geschmack bzgl. Pflanzen tendiert ! Habe alles mögliche anzubieten , von Samen über Stecklinge bis zu kleinen Pflanzen ! Sag mir , was du ev. suchst und wir finden sicher etwas !LG Mathilde
Liebe Grüsse Mathilde
Antworten