News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
2 unbekannte Pflanzen =>Geum (Nelkenwurz), Viburnum lantana (Woll. Schneeball (Gelesen 3427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
2 unbekannte Pflanzen =>Geum (Nelkenwurz), Viburnum lantana (Woll. Schneeball
Hallo,ich habe inmeinen Beeten 2 unbekannte Pflanzen gefunden und keine Idee was es sein könnte. Nr. 1 steht schon ausgegraben im Topf.Nr. 2 drängelt sich ziemlich eng mit einer leider mickrigen Herbstannemone. Lohnt es sie ebenfalls auszugraben? Es ist die Pflanze mit den rundlcihen Blättern.
Re:2 unbekannte Pflanzen
irgendwie klappt das mit den Fotos noch nicht, es ist mein erster Versuch welche zu laden.
Leider kann ich Dir nicht helfen. Könntest Du ein Bild anhängen, komprimiert auf 80 kb?keine Idee was es sein könnte

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das übe ich gerade mit den Bildern. Ich muß sie nur noch "kleinbekommen"
2. Versuch
- Dateianhänge
-
- unbekannte-Pflanze-im-Topf_klein.jpg (19.59 KiB) 130 mal betrachtet
und hier die andere Pflanze
- Dateianhänge
-
- unbekannte-Pflanze-im-Beet-klein.jpg (31.11 KiB) 131 mal betrachtet
Nummer 1 ist ein Geum, Nelkenwurz, Nummer 2 ein Baumsämling, aber welcher?
Vielleicht ein Viburnum, Schneeball.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ja, ich tippe auf Viburnum lantana = wolliger Schneball, sehr weit verbreitetVielleicht ein Viburnum, Schneeball.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Vielen Dank für die Hilfe. Den Nelkenwurz pflanze ich gleich ins Staudenbeet, da gibt es im Moment einige kahle Plätze. Bin auf die Blütenfarbe gespannt. Bisher kanne ich nur den Bachnelkenwurz auf feuchten Wiesen.Den Schneeball kann ich auch gut gebrauchen, der kommt in eine gemischte Hecke. Hoffentlich bekomme ich den heil raus.
Wart noch mal: Kann jemand die Pflanze genauer bestimmen?Sollte das Geum urbanum sein, ein häufiges Gartenunkraut, würde ich davon Abstand nehmen, den vorsätzlich im Staudenbeet zu pflanzen.Den Nelkenwurz pflanze ich gleich ins Staudenbeet, da gibt es im Moment einige kahle Plätze.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:2 unbekannte Pflanzen =>Geum (Nelkenwurz), Viburnum lantana (Woll. Schneeball
threadtitel ergänzt

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...der Sämlimg sieht einem Geum urbanum nicht unähnlich, 100% sicher kannst Du wohl erst sein, wenn Du die Blüte siehst. (vielleicht auch ein Hybrid)Wart noch mal: Kann jemand die Pflanze genauer bestimmen?Sollte das Geum urbanum sein, ein häufiges Gartenunkraut, würde ich davon Abstand nehmen, den vorsätzlich im Staudenbeet zu pflanzen.
Liebe Grüße
Jo
Jo