News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenduft - Wahrnehmung (Gelesen 10426 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenduft - Wahrnehmung

rorobonn † » Antwort #30 am:

;) ei nun, wer mich kennt, der weiß, dass ich absolut kein fan von austin rosen bin ;D weit gefehlt. in meinem garten leben nur cymbaline, deren farbe allein genau meinen geschmack trifft...und..nun ja"leben" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen ::) 8) existiert eine zarte fair bianca noch :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #31 am:

Da scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden, bzw. riecht ihr Myrrhe Freunde noch was Angenehmes, was bei uns , die das nicht so mögen, nicht ankommt. Ob man das irgendwie trainieren kann?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

....Pörks :P...
;D ;D ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #33 am:

Ob man das irgendwie trainieren kann?
kicher: bei myrrhe vielleicht eine fromme, gar christliche gesinnung...regelmässiger kirchgang usw usw???(wobei: dann müsste ich bei diesen rosen auch eher keinen guten duft wahrnehmen 8) ::) ;D(flaps)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

...(Bananen z.B. esse ich gerne, aber ihr Duft bedrängt mich oft! ::)...
ja, ganz genau, unreif schmecken die Bananen nicht, aber ist der Zeitpunkt der Reife nur minimal überschritten bekommen sie so einen Geruch, daß ich mich dann überwinden muß, sie noch zu essen (man wirf ja nix weg... ::) ;))
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #35 am:

Überreife Banane haben einige Bourbonrosen. Ganz "schlimm" ist ein Sämling von Bourbon Queen.
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

Überreife Banane haben einige Bourbonrosen. Ganz "schlimm" ist ein Sämling von Bourbon Queen.
Nenn sie doch Banana Queen ;D ;D ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #37 am:

..eine sehr gut und fast würzig duftende bourbonenrose ist souv de st anne: ich suche ja immer noch nach einem plätzchen für sie in meinem garten ::)
Mufflon

Mufflon » Antwort #38 am:

Schulen kann man die Nase sicher auch.So wie früher im Kindergarten, mit Kim-Spielen ;).Dazu würde ich mir Rosenöl holen, naturidentisch reicht da ;D , oder Rosenwasser aus echten Rosen.Und verschiedene ätherische Öle.Und immer mal wieder dran schnuppern.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #39 am:

@Mufflon, mit Ölen arbeite ich schon ein Weilchen, ich habe auch echte Rosenöle. Dennoch habe ich das Problem mit dem Myrrheduft.Weihrauchduft mag ich übrigens auch nicht so, beklemmt mich irgendwie.Vergessene unangenehme Erlebnisse? Und nun müssen die armen Rosen dafür büßen...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mufflon

Mufflon » Antwort #40 am:

Bei Weihrauch gibt es unterschiedliche Sorten.Ich habe einen total leckeren hier, der duftet eher nach Kräutern und nur wenig süßlich.Mein echte Myrrhe duftet kaum,selbst in geräuchertem Zustand. Ich werde auch da mal verschiedene Sorten testen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #42 am:

Wat Du schon wieder denkst...Bild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #43 am:

Mensch, Mensch ............. ihr habt ja losgelegt. Kaum muss man einen Tag arbeiten und kann nicht in's Forum, geht hier das Geschnatter los. Habt ihr alle schon Urlaub?Spaß beiseite - hier sind ja so viele Beiträge hinzugekommen, das ist schön.Ich bin auch kein Fan von Austin-Rosen, ich mag einige aber schon sehr. Neben vielen anderen Nicht-Austins....... Und ich finde nicht, dass es einen typischen "Austin"-Duft gibt ....... auch wenn der sogenannte Myrrhe-Duft immer zitiert wird.Wirklich gut duftend finde ich von Austin bisher nur die Heritage und nun auch die Abraham Darby. Die Heritage hat einen zitronigen, durchaus an Alte Rosen erinnernden Duft. Aber natürlich kommt sie an eine Felicité Parmentier nicht im Traume heran. Die hat für mich DEN Rosenduft, so soll ROSE für mich riechen. Die Rose de Resht - ja, wunderbar. Erinnerung an Brod erfüllt die warme Sommerluft mit wahren Duftwolken - man wird umfangen. Die Rosa rubiginosa Magnifica duftet doppelt - zart nach Rosen und nach Äpfeln, wie es sich für eine rubiginosa gehört. Die Trier wurde hier erwähnt - die hat für mich wieder keinen starken Duft.Zurück zu den Austins - welchen Geruch ich wirklich nicht mag (obwohl die Rose wunderschön ist!), ist der von Winchester Cathedral. Es gab mal so einen weißen Klebstoff zum Pinseln, in einer Dose, Pelikanol hieß der - roch widerlich süßlich marzipanig-chemisch. So riecht für mich die Winchester Cathedral. Jemand hier sagte, er fand Mary Rose so scheußlich - das ist ja sozusagen die Mutter der Winchester Cathedral (nee, WC möchte ich die aber doch nicht abkürzen ;D) - vielleicht riechen die ähnlich?Die Rosa alba Semiplena soll ja auch einen üppigen Rosenduft besitzen - den nehme ich nicht bewusst oder deutlich wahr.Jemand hier sagte, er röche auch die Ghislaine de Feligonde - auch die hat für mich nur einen Hauch von Duft. An unserer bleiben zur Hauptblüte immer die Spaziergänger stehen. Riechen hoffnungsvoll daran - und schütteln den Kopf. Den Duft nehmen offenbar viele nicht wahr.Köstlich, aber nicht extrem, riecht auch die La Reine Victoria.Ich liebäugele ja mit Eglantyne von Austin, soll herrlich riechen - hat da jemand Erfahrung? Oder ist das wieder so wie bei James Galway und William Morris (ich hoffe, dass das mit den Standjahren stimmt, unsere sind ja noch klein).
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Loli

Loli » Antwort #44 am:

Ich erzähle jetzt mal nicht meine Vorlieben ;), sind ja eben meine und darum nicht verallgemeinerbar.Bei der Auswahl der Rosen legen wir - da bin ich/wir dann doch im Spiel ::) - großen Wert auf Duft. Nachdem hier nun hunderte von Leuten ihre Nase in die Blüten getaucht haben, ist der Zwischenstand folgender: Duftende Rosen werden immer als solche erkannt; ob der jeweilige Duft gemocht wird, hängt von der jeweiligen Person ab. That's it ... und ist es ohne jede Verhandlungsmasse.Der olfaktorische Sinn ist ein uralter und primärer und daher oftmals vom jeweiligen Nasentier mit bestimmten Ereignissen und Konstellationen nicht mehr in Zusammenhang zu bringen, da er bereits vor der "Bewusstheit" funktioniert und zwischen "bääh, würg" und "sehr angenehm" unterscheidet. Anders gesagt: Vielleicht musstet Ihr als Kleinkind zu viele gequetschte Bananen zu Euch nehmen ;) ;) ;) :D. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten