News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viola (Gelesen 14554 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Viola

Laurin »

Ichhabeseit Jahren ein weissblühendes Veilchen im Garten, das duftet. Daher dachte ich, es wäre eine weisse Form von odorata. Ich habe aber heuer in einem Bestimmungsbuch nachgeschaut und denke , es ist Viola alba. Es hat auch im Winter grüne Blätter und der Wuchs ist buschiger als bei odorata.Laurin
Dateianhänge
Viola_alba.jpg
Viola_alba.jpg (12.33 KiB) 334 mal betrachtet
brennnessel

Re:Viola

brennnessel » Antwort #1 am:

Blüht bei dir auch das pupurrote schon, Laurin? Ich fand gestern das erste :). Das ist wohl ein odorata, oder?LG Lisl
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #2 am:

Ich habe in diesem Jahr schon so viele Gartencenter nach duftenden Veilchen abgesucht, aber nirgends was gefunden. Überall gab es nur Hornveilchen oder diese schrecklich aufgeblähten Stiefmütterchen. >:(Hab ich noch ne Chance irgendwo welche zu ergattern? :-\
callis

callis » Antwort #3 am:

Hab ich noch ne Chance irgendwo welche zu ergattern?
Kann ich dir pfundweise schicken, cogito, wenn du möchtest ;D
Laurin

Laurin » Antwort #4 am:

Callis, hast du das weisse odorata ? Hätte auch daran Interesse.Brennnessel, ich weiss nicht , welche Art das rote zuzuordnen ist. Denke meines ist ein sororia , da es später blüht.Laurin
callis

callis » Antwort #5 am:

Ich habe ein weißes Veilchen, das aber erst Ende April/Anfang Mai blüht. Ob es duftet? Das weiß ich nicht. Müssen wir abwarten.Wenn aber alle Odorata-Sorten jetzt blühen, dann kann es das wohl nicht sein.
Laurin

Laurin » Antwort #6 am:

meines dürfte ein Viola alba seinLaurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Duftet das alba auch oder wie kennt man sie auseinander? Gab es da nicht einmal wo so eine gute Veilchenseite ...?????LG Lisl
Laurin

Laurin » Antwort #8 am:

meines duftet, finde die Seite nicht mehrLaurin
bea

bea » Antwort #9 am:

Ich habe auch ein weisses, das ich als "Pfingstveilchen" geschenkt bekommen habe. Es duftet nicht. Genausowenig wie die Sorte Freckles und ein dunkel rosafarbenes, das ich vergangenes Jahr erstanden habe.Alle drei blühen Ende April/Anfang Mai.Momentan blüht ein hellblaues, relativ grossblättriges, das aber auch nicht duftet.Als duftende Variante habe ich nur die dunkelblauen.Lisl, sind die dunkelroten richtig rot oder eher altrosafarben?LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

wenn deins duftet, Laurin, ist es dann nicht ein odorata? Beate, meins ist ein rötliches Violett, das immer etwas heller wird, je länger es blüht. lg lisl
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #11 am:

ich habe auch ein weißes Veilchen das jetzt blüht und duftet.Und noch eins das ebenfalls blüht und nicht duftet.Das genannte Pfingsveilchen habe ich auch aber das treibt gerade erst aus.Alpine Peters hat mir das weiße nicht duftende im letzten Jahr zu den Veilchentagen geschenkt.Er müßte also mehr über Veilchen auf seiner Homepage haben.Von meinen Veilchen weiß ich leider keinen einzigen Namen.liebe GrüßeMartina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #12 am:

Oh ich liebe die Veilchen ... :Pkürzlich habe ich mir Viola odorata 'Königin Charlotte' gekauft, weil sie sooo gut duftete. Im Garten stehen reichlich wunderbar violett-rote und auch lavendelfarbene Violen (ohne Duft) - leider weiß ich die genaue Art nicht.Zu den Pfingstveilchen: wie tief pflanzt ihr sie denn? Bei mir sieht man immer etwas die Rhizome (habe V. sororia 'Freckles' und 'Alba) und ich bin mir nie sicher, ob ich sie nun besser abdecken sollte, oder nicht...V. labradorica tut sich in meinem schweren, frischen und kühlen Lehmboden etwas schwer - kommt sicher an einem warmen halbschattigen Ort besser zurecht.Und dann habe ich noch eine unbekannte, die laut Etikett eigentlich V. suavis sein sollte - aber eine Wildform mit gefüllten Blüten??? Der Wuchs ist jedenfalls schon fast rüpelhaft zu nennen- (leicht zu enternende)Ausläufer in jede Richtung!Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?LGmacrantha
Dateianhänge
Viola_suavis_0406.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

möchte Euch noch eines meiner No-names zeigen, die im Moment zwischen allesn Steinritzen un im Rasen wachsen ... (wenn ich nur die Farben richtig photographieren könnte - eigentlich sind sie etwas strahlender violett...)Das Bild ist nicht gerade eines meiner schärfsten, aber hier stimmt die Farbe wenigstens annähernd.
Dateianhänge
Viola_0423.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

;D genau! das ist wie meines ;) !!!!! vielleicht erkennt es jemand ???! es bleibt sehr niedrig, gelt, macrantha ?!lg lisl
Antworten