News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die jetzt im Juli blühen, 2010 (Gelesen 10389 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Stauden, die jetzt im Juli blühen, 2010
Heute konnte ich die Blüte eines Schwarzen Germers bewundern (leider nicht in meinem Garten)
Smile! It confuses people.
Die Incarvillea olgae blüht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Warum die Verbascum nigra heisst, werde ich nie kapieren.
Die Reseda versuche ich seit Jahren in meinem Garten anzusiedeln.
Bei dieser, der Onopordum, bin ich mir nicht sicher. Vorallem da sie sich auch noch selber eingeschlichen hat
.

Und diese, die Karde, einmal im Garten eingesetzt, behauptet sie jahrelang ihre Daseinsberechtigung!

Ich krieg die auch nicht mehr los. ;)Du musst aber schon noch erwähnen, dass sich die Karde immer wieder selbst aussät. Die sterben nach der Blüte ab.
LG Stefan
schön ist sie und eine insektenweide
aber dort, wo sie sich ausgesamt hat, barfuß zu gehen, ist nicht gerade ein vergnügen

vormals "vanessa"
Ist das überhaupt eine Staude? Egal. Im letzten Jahr von allein hier aufgegangen, passend am/im/über Zaun. Dieses Jahr wiedergekommen und passte farblich sehr schön zu einer fast weißen 1x blühenden Wasauchimmer-Rose am Zaun. Die Rose blüht längst nicht mehr, der Nachtschatten schon. Ich bin begeistert und die Fruchststände finde ich auch sehr schön (essen muss man ihn ja nicht). 

Ich finde den Bittersüßen Nachtschatten auch wunderschön. Hier will er sich nicht einstellen; es ist ihm wohl zu trocken. Nur der Schwarze Nachtschatten wächst hier, und den mag ich nun gar nicht leiden.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das ist Cirsium vulgare. Die Blätter von Onopordum acanthium sind silbergrau und nicht so filigran.Bei dieser, der Onopordum, bin ich mir nicht sicher. Vorallem da sie sich auch noch selber eingeschlichen hat.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die wilde Karde, da kann man sich aus der Wurzel eine Tinktur ansetzen. Die hilft gegen Boroliose-Beschwerden.Ich habe mir im Winter die wollige Karde angesät. Sie ist ja zweijährig, blüht also erst nächstes Jahr. Sie gefällt mir auch sehr gut.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Rosa ist die Farbe des Tages.Saponaria x lempergii 'Max Frei', voll winterhart, robust, wüchsig und ein wahres Blütenkissen.
Rosa in der Vertikalen bringt Verbena hastata.