Marder umsiedeln (Gelesen 12970 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2420
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Marder umsiedeln

netrag »

Hallo,kann mir den jemand sagen wie weit man einen Marder von seiner Behausung entfernen muß, damit er nicht zurück findet. Hier ist eine waldreiche Gegend und der Marder muß nicht unbedingt auf dem Dachboden leben und den Nachtschlaf stören.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Bergfeige
Beiträge: 269
Registriert: 16. Sep 2009, 13:51

Re:Marder umsiedeln

Bergfeige » Antwort #1 am:

Oh, ich leide mit. Im letzten Winter erlebte ich auch ziemlichen Krach auf dem Dachboden. Ich habe ein Radio monatelang laut quietschen lassen, bis es den Nachbarn zu viel wurde. Jetzt ist Ruhe und irgendwann werden die Löcher gestopft.Aber Du hast ihn lebend gefangen? Herzlichen Glückwunsch. Das ist selten. Ich würde einen Ausreiseantrag für ihn stellen, um ihn wirklich loszuwerden. Doch schlimmer ist, es kommen Nachmieter, die das abgesteckte Revier übernehmen...Viel Glück.
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Marder umsiedeln

knorbs » Antwort #2 am:

kennst du die schlusssequenz der paulchen panther cartoons? ;D "heute ist nicht alle tage, ich komm wieder, keine frage" ;D
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Marder umsiedeln

Staudo » Antwort #3 am:

Nur ein toter Marder gibt Ruhe. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2420
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re:Marder umsiedeln

netrag » Antwort #4 am:

Ich würde einen Ausreiseantrag für ihn stellen, um ihn wirklich loszuwerden.
Aber wohin? Die Mauer ist weg.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Bergfeige
Beiträge: 269
Registriert: 16. Sep 2009, 13:51

Re:Marder umsiedeln

Bergfeige » Antwort #5 am:

Das ist köstlicher Galgenhumor. Bewahre ihn Dir. Ich ahne, was dahintersteckt. Im Internet gibt es viele Hinweise, wie man sich wehren kann. Auch wie man ohne Erfolg viel Geld los wird. Einfach alles ausprobieren, vielleicht lässt er sich noch erschrecken. Bei Geräuschen tagsüber laufen lassen, denn nachts ist er selbst aktiv, da stört es ihn nicht so. Sind die Marder denn jetzt auch im Haus? Und ist es wirklich ein Marder?
Benutzeravatar
invivo
Beiträge: 1458
Registriert: 17. Jun 2007, 10:23

Re:Marder umsiedeln

invivo » Antwort #6 am:

Lebendfänge werden hier immer mindestens hinter einem Fluss und einer Autobahn in einem Wald frei gelassen. Haben nie zurück gefunden ... 8)
Grüße
invivo
Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Marder umsiedeln

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Lebendfänge werden hier immer mindestens hinter einem Fluss und einer Autobahn in einem Wald frei gelassen. Haben nie zurück gefunden ... 8)
Reicht nicht.Knorbs hat Recht ;DIch kenne einen Fall,wo der Mann so ein liebreizendes Tier 60 Kilometer mit auf Arbeit genommen hat und es da ausgesetzt hat.nach einiger Zeit hat das Tier die Arbeit wieder bei ihm fortgesetzt. ;D ;D ;DIch kenne zwar keine Faustregel dafür,aber es gibt die Möglichkeit,den der Forstwirtschaft oder so zu übergeben.dabei ist wieder zu beachten,dass marder nur von Oktober bis März gefangen werden dürfen.Nur Anmerkung wegen der Tiesschützer.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Benutzeravatar
graugrün
Beiträge: 748
Registriert: 12. Aug 2006, 16:51
Kontaktdaten:

Re:Marder umsiedeln

graugrün » Antwort #8 am:

wir hatten/haben gerade dasselbe problem. kein auge hab ich zugekriegt nachts.gg hat licht auf dem dachboden gemacht, nachts dauerhaft brennen lassen, seither ist ruhe. (bis jetzt ???)liebe grüßegraugrün
Benutzeravatar
franziskapalme
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jul 2010, 22:58

Re:Marder umsiedeln

franziskapalme » Antwort #9 am:

Hallo,die Biester sind sowas von zäh. Ich würde mal einen Jäger bitten einen Lebendfangfalle aufzustellen..
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2420
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re:Marder umsiedeln

netrag » Antwort #10 am:

Und ist es wirklich ein Marder?
Ja, ich habe ihn am hellerlichten Tage gesehen. Hat mich mit seinen Knopfaugen aufmerksam gemustert und ist nach einer Ansprache meinerseits verschwunden.Danke euch für euere Hinweise und Meinungen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Groundhog
Beiträge: 113
Registriert: 9. Sep 2008, 10:25

Re:Marder umsiedeln

Groundhog » Antwort #11 am:

Lebendfalle ? Viel Glück !Haben meine Eltern resp. der Jagdpächter, den wir damals geholt haben, auch probiert ...Vergrämen ging (eine Woche Bayern 1, das hält kein hessischer Marder aus ;D ).Dann aber alle Zugänge verlegen !Gruß und Toi-Toi-Toi;G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Benutzeravatar
netrag
Beiträge: 2420
Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

Re:Marder umsiedeln

netrag » Antwort #12 am:

Noch habe ich das Biest nicht. Aber als Gärtner hat man eine Tugend: Geduld.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5870
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Marder umsiedeln

Crambe » Antwort #13 am:

Das klingt aber schon ganz schön ungeduldig ;D ;D ;)Bei meinem Bruder liefen sie auch in einem Teil des Daches rum. Das wurde zugemauert. Nun turnen sie auf dem Balkon rum ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31227
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Marder umsiedeln

oile » Antwort #14 am:

Heute nacht haben mich zwei Marder aus dem ersten Schlaf geweckt. Zuerst dachte, Wildschweine seien im Garten, weil ich ganz nahe nur ein merkwürdiges sehr, sehr lautes Knurr-Grundgeräusch hörte (schlecht zu beschreiben). Irgendwann aber hörte ich auch Mardergekreisch. Mit der Taschenlampe konnte ich dann zwei ausmachen, ganz nahe an meinem Auto :-X .
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten