News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten im Juli 2010 (Gelesen 34631 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Rosenblüten im Juli 2010

Irisfool » Antwort #495 am:

Allister Stella Grey. Im 3. Jahr erst 70 cm! :o ::) :P. Es beruhigt mich ungemein, dass sie dann wohl endlich am Rosenbogen oben angekommen nist, wenn ich in's Altersheim einziehe .....:( :P ;D ;D ;D
SWeber

SWeber » Antwort #496 am:

Die erste Blüte der im Frühling gepflanzten Rose de Alhambra - eine schöne Ergänzung zu Rose de Resht :D Und sie duftet auch so herrlich!
Dateianhänge
Rose_de_Alhambra1a.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #497 am:

Pünktlichkeit ist ja angeblich die Höflichkeit der Könige, oder so ähnlich - davon weiß Queen Nefertiti nichts 8) Sie ist immer eine der letzten.
Dateianhänge
Queen_Nefertiti1a.jpg
Mr. Meadowside

Mr. Meadowside » Antwort #498 am:

Hm... ja gedacht hab ich schon mal daran mir einfach selber eine heranzuziehen... aber wie macht man das richtig? Einfach einen geraden Trieb auswählen und den dann zurecht schneiden und mit einem Pflock stützen?Wäre ja fast zu einfach...
Die Rosa setigera sieht super aus!!! Könnte man die auch als Stamm ziehen? Ich möchte einen Rosenstamm mit Wildrosencharme...Gibt es eine Rosengärtnerei die auch Wildrosen auf Stämnmen zieht?lg Markus
Die Setigera wird 5 m. Hast also nichts anderes zu tun, als einen Stamm wachsen zu lassen, alle Seitentriebe bis zur gewünschten Höhe so nach und nach entfernen und ihn dann oben abschneiden und wieder normal wachsen lassen. Immer wieder mal die Seitentriebe ausbrechen.
Hm..
marcir

marcir » Antwort #499 am:

Hm... ja gedacht hab ich schon mal daran mir einfach selber eine heranzuziehen... aber wie macht man das richtig? Einfach einen geraden Trieb auswählen und den dann zurecht schneiden und mit einem Pflock stützen?Wäre ja fast zu einfach...
Die Setigera wird 5 m. Hast also nichts anderes zu tun, als einen Stamm wachsen zu lassen, alle Seitentriebe bis zur gewünschten Höhe so nach und nach entfernen und ihn dann oben abschneiden und wieder normal wachsen lassen. Immer wieder mal die Seitentriebe ausbrechen.
Hm..
OTJa, genau. Den dicksten und geradesten, und/oder auswählen. An einem Pflock festbinden.Geht ganz gut. Ich habe mehrere gemacht. Einen aus Camille Pissarro und einen aus Nostalgie
marcir

marcir » Antwort #500 am:

Allister Stella Grey. Im 3. Jahr erst 70 cm! :o ::) :P. Es beruhigt mich ungemein, dass sie dann wohl endlich am Rosenbogen oben angekommen nist, wenn ich in's Altersheim einziehe .....:( :P ;D ;D ;D
;D ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #501 am:

Hm... ja gedacht hab ich schon mal daran mir einfach selber eine heranzuziehen... aber wie macht man das richtig? Einfach einen geraden Trieb auswählen und den dann zurecht schneiden und mit einem Pflock stützen?Wäre ja fast zu einfach...Hm..
OTJa, genau. Den dicksten und geradesten , und/oder auswählen. An einem Pflock festbinden.Geht ganz gut. Ich habe mehrere gemacht. Einen aus Camille Pissarro und einen aus Nostalgie
bolzengerade ist gut, gell? ;) ;)Sonst finde ich es ja häßlich, wenn Rosen solche Raketentriebe machen, aber wenn man einen Hochstamm haben möchte, ist ja ganz günstig.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #502 am:

nicht nur im Kübel ein Schatz: Biedermeier :D
Dateianhänge
2010_Biedermeier.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #503 am:

hier noch einmal von der Seite: Biedermeier :D
Dateianhänge
2010_Biedermeier_seitlich.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #504 am:

romantisch-verspielt: Aprikola :D
Dateianhänge
2010_Aprikola_Kordes.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #505 am:

Suchbild ;D: Café mit Campanulas
Dateianhänge
Cafe_Campanulas.JPG
Cafe_Campanulas.JPG (70.39 KiB) 90 mal betrachtet
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #506 am:

fbb, ist das nicht etwas viel 'unterpflanzung'?ich hätte die befürchtung, dass derart üppige stauden der rose zu viel nahrung rauben :-X
carabea

carabea » Antwort #507 am:

Das Kaffee-Stückchen sieht auch irgendwie - ähhhh- verhungert aus. ;)
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #508 am:

immerhin ist die campanula ganz prächtig ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #509 am:

ja, ihr habt recht, ich behandle die Café etwas stiefmütterlich. Habe sie zu Beginn in diesen milchkaffeefarbenen Topf gesetzt, weil der farblich so schön paßte. Die Rose ist im letzten Winter nahezu erfroren, da wollte ich das Restchen dann auch beim Berappeln nicht stören und umpflanzen, ihr kennt das ja mit den Neuaustrieben kurz unter der Erdoberfläche... und die Campanulas waren am Anfang gar nicht so groß... Aber Ihr habt recht, da müßte etwas geändert werden...
Antworten