News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera blüht nicht richtig... (Gelesen 3069 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Lonicera blüht nicht richtig...

lonicera 66 »

:) Moin,Ich habe im Frühjahr eine neue Lonicera gekauft (Bild unten).Doch leider hat sie keine richtigen Blüten ausgebildet, nur ca. 6 mm große aus drei Blättchen bestehende Blütchen, gar nicht so, wie auf dem Typenschild dargestellt.Das habe ich noch nie erlebt, in der Regel blühen meine Loniceren auch im ersten Jahr schon ganz ordentlich. Auch ist sie kaum gewachsen, im Ganzen etwa 10 cm, seit der Pflanzung im Mai...Sie steht an einem guten Standrt: sonnig, aber am Boden beschattet.Liegt es an der Sorte, das sie sich nicht rühren mag in diesem Sommer?
Dateianhänge
lonicera8.jpg
(29.23 KiB) 490-mal heruntergeladen
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
brennnessel

Re:Lonicera blüht nicht richtig...

brennnessel » Antwort #1 am:

wenn das wirklich henryi sein soll, haben sie das schildchen schön gefärbt! die blüten sind nämlich bei dieser ziemlich unauffällig und eher bräunlichgelb und klein! achtung! wo es dieser gefällt, kann sie richtig gut schlingen und allerlei niederringen :o !
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #2 am:

:( schade, sie sah auf dem Schild so hübsch aus, ich wollte estwas dramatisch buntes haben, da sie eine ganze Schuppenwand beranken soll...(Bild unten, sie steht ganz links, an der Ecke)Eigentlich ist meine Gärtnerei verläßlich, was die Pflanzenschildchen angeht, ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,selbst mein blauer Phlox ist dieses Jahr blau geblieben, im Gegensatz zum Discounter-Phlox, der jetzt pink ist...Danke für die schnellen Antworten
Dateianhänge
web55.jpg
(43.16 KiB) 447-mal heruntergeladen
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Die Schuppenwand wird sie, wenn sie erstmal Fuß gefasst hat, rasch im Griff haben.Lonicera henryi wird eher wegen ihrer Eigenschaft als stark wachsende immergrüne Schlingpflanze geschätzt (und gehasst) als wegen ihrer Blüte. Aber so ein Plastikschild mit knalligen Blüten wirkt natürlich stärker verkaufsfördernd als so eine nüchterne Aussage zur Verwendung.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #4 am:

:) OK, jetzt ist sie da und ich habe sie , wie alle meine Kinder lieb`...werde wohl noch eine dazukaufen, die ein wenig mehr Farbe ins Bild bringt, aber toll, das henryi immergrün ist, dann schaue ich im Winter wenigstens nicht auf das schäbige Grüst - das hat doch was...
liebe Grüße
Loni

wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Schau dir mal
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #6 am:

:D Jaaa, die ist schön, ich befürchte nur, das ich so etwas hier nicht bekomme...Ich werde wohl mal in die Gärtnerei nach Winsen fahren, das ist zwar 40 Km entfernt, aber da könnte ich Glück haben, das man dort bestellen kann...Die meisten Loniceren in meinem Garten kommen aus der Umgebung (in unserem Wald wachsen viele Kulturpflanzen, die dort mal mit Gartenabfällen ausgesetzt wurden.Ich habe so schon eine weiße, roséfarbene und eine dunkelrote Lonicera, sowie eine sehr schöne gelb-weiße...
liebe Grüße
Loni

wollemia

wollemia » Antwort #7 am:

Schau mal hier.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #8 am:

:D Du willst mich arm machen??? ;)Da könnte ich ja ALLES bestelln, die sind wunderschön.Danke für den Tipp, ich schau´mal, was im nächsten Monat so `drin ist.
liebe Grüße
Loni

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Aber sicher! Alle hier, die die Möglichkeit des Bestellens übers Internet entdeckt haben sind jetzt etliche Euros ärmer und haben den Garten voller Schönheiten, die im Umkreis von mindestens 100 km nicht zu finden gewesen wären! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten