News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plattnektarine aus Kern ziehen? (Gelesen 9236 mal)
Moderator: cydorian
Plattnektarine aus Kern ziehen?
Plattnektarine aus Kern ziehen?Schon lange habe ich nicht mehr eine so köstliche Nektarine gegessen. Eine spanische Plattnektarine von A..i, ausgezeichnet als gelbfleischiger Weinbergpfirsich Platerina, Spanien. Der Kern ist winzig klein. Jetzt möchte ich den Kern einpflanzen. Hat jemand Erfahrung bei Plattnektarinen? Sind sie kernecht? Was muss ich beachten?Hoffe auf Eure Tipps.Es grüßt Die Bergfeige
Re:Plattnektarine aus Kern ziehen?
Das Thema gab es schon ein paar mal hier unter den Stichworten Plattpfirsich, Ufo oder so. Muß mal suchen. Kernecht sind sie wohl nicht, aber man kann es ja versuchen. Die Chance das genießbare und platte Früchte rauskommen ist ja gegeben.Hab letzten Sommer 4-5 Kerne versenkt. Ist aber keiner gekeimt. Sollte wohl nicht sein

diese kleinen kerne sind zum großteil "taub", habe ich bei meinen, die ich geschenkt bekam, festgestellt! von ungefähr 10 keimte einer - also ganz aussichtslos ist es nicht
!Bergfeige, du musst sie gleich in erde legen, damit sie nicht austrocknen (falls was drin ist !)

Liebe Brennnessel, danke für den Hinweis. Einer von 10 Kernen kam durch?Jetzt wird es ernst. Ich habe 8 Kerne! Sie kommen sofort in die Erde.Waren Deine Plattnektarinen gekauft oder von einem Nachbarbaum? Ich hoffe, Du hast nicht nur die Kerne bekommen, sondern auch die traumhaft leckeren Früchte.Es grüßt DichDie Bergfeige
muss ein wenig korrigieren: es waren plattpfirsiche der sorte Belmondo, die mir eine bekannte schenkte! sie schmeckten wunderbar süß. der baum wäre aber sehr kräuselkrankheitsanfällig an allen zweigen, die unter den schützenden dachvorsprung hinausragten, sagte sie.
Danke für das Foto, Brennnessel.Wunderschön dieser Pfirsichbaum, so viele Pfirsiche. Ich werde das Foto meinem Pfirsichbaum zeigen, der ahnt nicht, welcher malerische Fruchtbehang für andere Bäume normal ist.Und was wurde aus dem einzigen Kern, der bei Dir austrieb? Gesund und munter am Wachsen und auch Fruchten? Es grüßtDie Bergfeige
hi, bergfeige,der einzige kleine plattpfirsichsämling steht momentan noch mit seinem fuß unter der wassertonne im gh, wo ich den topf mit den nichtgekeimten kernen ausgeschüttet habe
! der muss auf seine befreiung warten, bis ich im herbst die tonne nicht mehr brauche
! ich bekam die pfirsiche letzten sommer.