News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bambus blüht und stirbt - Fargesia murielae (und andere Sorten) (Gelesen 11284 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Bambus blüht und stirbt - Fargesia murielae (und andere Sorten)

macrantha » Antwort #30 am:

Hallo Nina,an der Bekämpfung wird sich wohl kaum etwas ändern, aber vielleicht lässt sich zumindest die Art eingrenzen - Hat Dein Bambus runde Triebe, oder sind sie etwas eckig? Haben sie einen sogenannten "Sulcus", d.h. eine Rinne im Trieb zwischen den Fruchtknoten - ist diese vielleicht sogar andersfarbig? Wie hoch wird die Pflanze denn in etwa und sind an den erwachsenen Trieben vom letzten Jahr die eingetrockneten Blattscheiden noch dran? Und wie breit ist das Blatt in etwa? Auf deinem Bild sieht der Bambus recht niedrig aus - da käme z.B. Pleioblastus pygmaeus mit 0,3-0,5m (0,8m) -früher Sasa- in Frage, denn vermutlich ist es ja keine Rarität. Mit Sassa oder Pseudosassa hättest Du dann auch wirklich die mit am schlimmsten wuchernden Arten ...hast auch mein Mitleid,Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #31 am:

Mit Sassa oder Pseudosassa hättest Du dann auch wirklich die mit am schlimmsten wuchernden Arten
Na prima! :P :(Ob rund oder eckig weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Aber ich werde mir das Monster noch mal genau anschauen. Die Höhe ist bis ca 150cm.Dir auch lieben Dank für Dein Mitgefühl.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #32 am:

Man könnte aber auch daran denken umzuziehen ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #33 am:

Über die Alternative habe ich auch schon nachgedacht. ;DAber nur weil der Garten generell zu klein wird... ;)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #34 am:

Ja, es ist schon erstaunlich, wie diese Dinger wuchern koennen und trotzdem bekommt man nie diese dicken Staemme, wie sie die in Japan haben. Muss wohl an der fehlenden Feuchigkeit liegen. Dann koennte man immerhin Floeten und andere Musikinstrumente daraus fertigen. 8)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #35 am:

Wahrscheinllich können Wühlmäuse schon die feinsten Melodien darauf pfeifen... ;)Ich habe übrigens gerade mal zaghaft mit "Operation Bambus" gestartet. Erstaunlicherweise haben die Ausläufer gar nicht mehr diese "Bodenhaftung" und man kann sie ganz passabel herausoperieren. :DHabe aber erst angefangen und werde weiterberichten.
toto

toto » Antwort #36 am:

Möchte denn jemand Bambustriebe von mir - etwa 5m lang und 2,5-3 cm Durchmesser? .... ich denke manchmal, bald wird er im Haus zwischen den Dielen durchkommen.... ??? lg toto ;D
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #37 am:

...gelten eingelegte BambusSprossen nicht als Delikatesse ;D Noch müßten sie doch frühlingszart sein :P :-XWühlmausGrüße
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #38 am:

Ich habe übrigens gerade mal zaghaft mit "Operation Bambus" gestartet.
Ach, da krieg ich ein schlechtes Gewissen. Auch ich muesste dem Sasa veitchii zu Leibe ruecken, der sein Anrecht auf Platz nun endgueltig verspielt hat.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Sappho

Sappho » Antwort #39 am:

ich habe meinen Bambus rausgeschmissen, ob das richtig war weis ich jetzt auch nicht , habe einen neuen mit einem anderen blatt, mir wurde gesagt das es eine sorte sei die garnicht mehr blüht.warten wir es ab ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #40 am:

Man könnte aber auch daran denken umzuziehen ::)
Hortulanus, ich kann mich langsam mit dem Gedanken anfreunden...Arbeite mich gerade durch das "sogenannte Kräuterbeet". :o >:(
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #41 am:

Hier ein kleiner Einblick. :(
Dateianhänge
bambus_raus_16.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #42 am:

Hallo, Nina,unangenehm vertrauter Anblick :-X.Drahtschere ist da nützlich. Und fürs Gartenmesser legst du am besten gleich den Wetzstahl griffbereit, damit du alle Viertelstunde nachschärfen kannst >:(...Viel Glück!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #43 am:

Hallo Querkopf,danke für Deine Tips! :)Habe aber weniger geschnitten als gebuddelt und herausgefummelt. Mit viel Wasser ging es dann später auch ganz passabel. Problematisch war, daß ich den Bambus zwischen den Wurzeln meiner Uralt-Clematis-Montana und einer Kletterhortensie herausfummeln mußte. Immerhin kann man die leuchtend hellen Bambusrhizome gut von dem Rest unterscheiden. ;)Jedenfalls habe ich nun ein (hoffentlich komplett) bambusfreies Beet. :P :D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #44 am:

Es gibt tatsächlich einige Pflanzen, die sollten auf dem Index für "Verbotene Gartengewächse" stehen. Ein derartiger Leitfaden, der eigentlich mit "d" geschrieben werden müsste, würde viel Kummer ersparen. Würde es gegen die Grundprinzipien dieses Forums verstoßen, wenn diese Erfahrungswerte einmal zusammengetragen würden? Denn viele Gewächse wirken zunächst durchaus attraktiv und offenbaren ihr wahres Wesen erst später.
Antworten