News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Crassula ovata (Gelesen 1830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Crassula ovata
Ich möchte gern eine ca. 30 Jahre alte crassula ovate zurückschneiden, da sie im Kübel zu groß geworden ist. Nun bin ich ein Laie und möchte den seit zwei Jahren so schön blühenden Baum nicht schädigen. Würde mich daher über eine einfache Anleitung über den Rückschnitt freuen.
Re:Crassula ovata
Diese Pflanze (auch Talerbaum genannt) ist ziemlich robust, so daß auch ein Laie nicht viel falsch machen kann. Schneide die Triebe aber am besten immer dicht am Ansatz ab, eben wie bei einem "richtigen" Baum. Die abgeschnittenen Triebe kannst du wieder in Erde einsetzen (ca. 3 cm tief).Edit: mich wundert etwas, daß sie im Topf blüht. Normalerweise blühen die so gut wie nie. Es scheint ihr bei dir zu gefallen. Warte aber mit dem Schneiden besser bis die Blüte vorbei ist.
Re:Crassula ovata
Hallo Jan, wie bringst Du Deine Crassula zum Blühen. Meine hat in 30 Jahren erst ein mal geblüht. Rückschnitt ist kein Problem, ich würde aber nicht zu knapp am Stamm schneiden, eher einen kleinen Stumpf stehen lassen.Hier ein Bild nach einem sehr starken Rückschnitt meiner Crassula:
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann