News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 221291 mal)
Moderator: Nina
Re:Die Hühner sind da!
Wie groß werden die Zwerge eigentlich? Und wie groß sind sie jetzt?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Zwerge mit den Moonboots werden 45 bis 50 cm groß/hoch. Ich schätze sie sind jetzt so um die 30 cm.
Glücklicherweise gibt es hier im Forum ja viele Hühnerhalter und man bekommt schnell die drängenden Fragen beantwortet.
Von Albizia habe ich das wunderbare Buch [amazon=344010835X] Hühner halten - artgerecht und natürlich [/amazon] geschenkt bekommen! Da steht glaube ich alles drin was man unbedingt wissen muß. Der Rest ergibt sich dann, wenn sie da sind.
Ich habe mich auch einfach in das Abenteuer Hühner gestürzt.ehrlich gesagt, ich auch !aber leider habe ich überhaupt keine ahnung von hühnerhaltung![]()

Die Zwerge mit den Moonboots werden 45 bis 50 cm groß/hoch. Ich schätze sie sind jetzt so um die 30 cm.

- Nina
- Garten-pur Team
Brahma werden 80 cm groß...
Aber ich dachte anfangs auch, dass ein Zwerghuhn wesentlich kleiner ist.Die Zwerg-Cochin sind aber auch nicht klein gezüchtet sondern von Natur aus etwas kleiner.

Ein anständiger Riesenschnauzer darf eine Schulterhöhe von max. 70 cm haben und ist schon ein ordentliches Teil. 80 cm-Hühner glaube ich erst, wenn ich sie mit eigenen Augen sehe und vermessen habe.

Da bin ich auch baff. 80 Zentimeter! Die müssen keine angst vor Katzen haben.
Normale Brahmas sind die grössten Hühner, das stimmt schon. Ich habe 3 Zwergbrahmas, die sind fast so gross wie ein normales Huhn, dazu 3 Seidenhühner ( normale) die werden dann ungefähr so gross wie die Zwergbrahmas. Man unterschätze die Zwergrassen nicht, meistens sind sie viel "wehrbarer"als die grossen ( ähnlich wie bei kleinen Hunden
) Ich hatte mal eine kleine weisse Zwerg- Wyandotte, die war der schlimmste Giftzwerg im Stall und hat alle anderen attackiert. Eine Freundin wollte sie dann haben bei ihren grossen Hühnern. Da sie da der Aussenseiter ist und nichts in "die Milch zu brocken" hat, macht sie da auf Grosse Diva und schleimte sich da bei Freundins GG ein
. Die anderen Hühner ignoriert sie. Jedes Huhn hat eine andere Persönlichkeit und das ist spannend. 

Das Schwierigste dürfte ohnehin die Namensgebung gewesen sein, v.a. für den Broiler.Ich habe mich auch einfach in das Abenteuer Hühner gestürzt.![]()
![]()

- Nina
- Garten-pur Team
Leider finde ich auf die schnelle kaum Angaben zu den Größen von Hühnern. Meistens gibt es nur Gewichtsangaben für die verschiedenen Rassen. Ein ca 70 cm großen Hahn habe ich aber schon selbst gesehen - definitiv beeindruckend!80 cm-Hühner glaube ich erst, wenn ich sie mit eigenen Augen sehe und vermessen habe.![]()

Ooch, das ging ganz schnell!Lehm hat geschrieben:Das Schwierigste dürfte ohnehin die Namensgebung gewesen sein, v.a. für den Broiler.

- Nina
- Garten-pur Team
War ich heute morgen sehr froh, als ich sie nach anfänglicher Unsicherheit, mit einem Berg Kellerasseln (die ich unter einem großen Stein gefunden hatte) alles vergessen lassen konnte.

Der Film von heute morgen 6.45: Hühner im Apfelbaum![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Nina
- Garten-pur Team
Ja Lehm, ich bin auch erschüttert!
Plötzlich sind all die Raubtiere da...
Super Nachricht: Die Voliere wird doch noch heute (statt Montag) geliefert! Jetzt kann das Wochenende durchgearbeitet werden und dann sind sie richtig sicher!
Ich gehe weiter Rosen roden
(die Fläche vorbereiten)und den sonnenbadenden Hühnchen zuschauen.

Beide habe ich jetzt zum erstenmal gesehen. Sonst sind hier nur Mäusebussharde und Eichhörnchen zu sehen.Oh je, Marder und Schwarzmilan.Klar, dass die Alle verängstigt waren.

Das stimmt!Tara hat geschrieben:Wenn's nur immer mit Kellerasseln abginge!![]()