News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Santolina (Gelesen 1180 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Santolina

Hobelia »

Hallo zusammen,ich suche für meine Kiesfläche Santolinas, die kompakt und kugelig wachsen und auch niedriger bleiben als Santolina chamaecyparissus.Kann mir jemand geeignete Sorten empfehlen? Einstweilen vielen Dank.Liebe GrüßeHobelia
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Santolina

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

sehr kompakt bleibt Santolina pinnata neapolitana 'Edward Bowles' (manchmal auch unter Santolina chamaecyparissus 'Edward Bowles' zu finden). Rückschnitt trotz kompakten Wuchses dennoch empfehlenswertWas mir an dieser Santolina ausserdem gefällt, sind die cremefarbenen Blüten, nicht das schrille Gelb von S. chamaecyparissus.
Liebe Grüße

Jo
Hobelia

Hobelia » Antwort #2 am:

Hallo Treasure-Jo,danke für die Empfehlung. Der Edward gefällt mir, denn ich mag auch lieber Santolinas mit blassgelben Blüten. Gibt es eigentlich auch ganz niedrige Sorten?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Hallo Treasure-Jo,danke für die Empfehlung. Der Edward gefällt mir, denn ich mag auch lieber Santolinas mit blassgelben Blüten. Gibt es eigentlich auch ganz niedrige Sorten?
...ja, da fällt mir ein, dass es eine kleine niedrige Form von S. chamaecyparissus (wohl eine niedrige Auslese) gibt, die ich kürzlich gekauft habe. Ich suche mal nähere InfosP.S. Kompakter Wuchs und Höhe ist natürlich auch eine Frage des Standorts und Nährstoffversorgung. Trockener, sonniger, durchlässiger (steiniger), stickstoffarmer Standort = kompakter, niedriger Wuchs
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

...da "hammers" doch:eine kompakte Auslese von Santolina chamaecyparissus
Liebe Grüße

Jo
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

Santolina chamaecyparissus 'Small Ness' ist eine brauchbare Auslese, Winterhärte müsste man checken.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Santolina chamaecyparissus 'Small Ness' ist eine brauchbare Auslese, Winterhärte müsste man checken.
...wo gibt es diese?
Liebe Grüße

Jo
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #7 am:

Hatte meine von Stauden Jentsch in Dresden.
Hobelia

Hobelia » Antwort #8 am:

Oh, ja, compacta und smallness bleiben wirklich schön klein.@tomir: Jentsch scheint der einzige deutsche Anbieter zu sein. ::)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #9 am:

ich hatte neulich bei Hügin eine Santolina "Pretty Coral" bekommen. leider ist sie mir eingegangen. Grünes Laub gedrungener Wuchs.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #10 am:

Für die meisten Gegenden dürfte die Härte ausreichen. Sie hat auch die beiden letzten Winter hier in einem kleinen Trog überstanden, ohne Schutz.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten