News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Santolina (Gelesen 1180 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Santolina
Hallo zusammen,ich suche für meine Kiesfläche Santolinas, die kompakt und kugelig wachsen und auch niedriger bleiben als Santolina chamaecyparissus.Kann mir jemand geeignete Sorten empfehlen? Einstweilen vielen Dank.Liebe GrüßeHobelia
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Santolina
sehr kompakt bleibt Santolina pinnata neapolitana 'Edward Bowles' (manchmal auch unter Santolina chamaecyparissus 'Edward Bowles' zu finden). Rückschnitt trotz kompakten Wuchses dennoch empfehlenswertWas mir an dieser Santolina ausserdem gefällt, sind die cremefarbenen Blüten, nicht das schrille Gelb von S. chamaecyparissus.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hallo Treasure-Jo,danke für die Empfehlung. Der Edward gefällt mir, denn ich mag auch lieber Santolinas mit blassgelben Blüten. Gibt es eigentlich auch ganz niedrige Sorten?
- Treasure-Jo
...ja, da fällt mir ein, dass es eine kleine niedrige Form von S. chamaecyparissus (wohl eine niedrige Auslese) gibt, die ich kürzlich gekauft habe. Ich suche mal nähere InfosP.S. Kompakter Wuchs und Höhe ist natürlich auch eine Frage des Standorts und Nährstoffversorgung. Trockener, sonniger, durchlässiger (steiniger), stickstoffarmer Standort = kompakter, niedriger WuchsHallo Treasure-Jo,danke für die Empfehlung. Der Edward gefällt mir, denn ich mag auch lieber Santolinas mit blassgelben Blüten. Gibt es eigentlich auch ganz niedrige Sorten?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...da "hammers" doch:eine kompakte Auslese von Santolina chamaecyparissus
Liebe Grüße
Jo
Jo
Santolina chamaecyparissus 'Small Ness' ist eine brauchbare Auslese, Winterhärte müsste man checken.
- Treasure-Jo
...wo gibt es diese?Santolina chamaecyparissus 'Small Ness' ist eine brauchbare Auslese, Winterhärte müsste man checken.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hatte meine von Stauden Jentsch in Dresden.
Oh, ja, compacta und smallness bleiben wirklich schön klein.@tomir: Jentsch scheint der einzige deutsche Anbieter zu sein. 
ich hatte neulich bei Hügin eine Santolina "Pretty Coral" bekommen. leider ist sie mir eingegangen. Grünes Laub gedrungener Wuchs.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Für die meisten Gegenden dürfte die Härte ausreichen. Sie hat auch die beiden letzten Winter hier in einem kleinen Trog überstanden, ohne Schutz.Santolina chamaecyparissus 'Small Ness' ist eine brauchbare Auslese, Winterhärte müsste man checken.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus