News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mit Moos gegen Nacktschnecken? (Gelesen 2264 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Froschlöffel

Mit Moos gegen Nacktschnecken?

Froschlöffel »

In der F.A.Z. steht heute, daß es Wissenschaftlern aus Jena gelungen ist, aus Moos einen Wirkstoff zu extrahieren, der den Schnecken den Appetit auf Gemüse verdirbt.Moos gegen Schnecken?Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Kann man das als Gärtner nutzen, indem man Moos nimmt, es im Mixer püriert, duchfiltert und mit der Brühe bedrohte Pfanzen besprüht um sie vor Schnecken zu schützen?Oder gibt es bessere Extraktionsverfahren?
fromme-helene

Re:Mit Moos gegen Nacktschnecken?

fromme-helene » Antwort #1 am:

... es im Mixer püriert, duchfiltert und mit der Brühe bedrohte Pfanzen besprüht um sie vor Schnecken zu schützen?Oder gibt es bessere Extraktionsverfahren?
Was heißt besser? Ob die Stoffe sich mit Wasser überhaupt ausziehen lassen, ist nicht klar. Aber vermutlich hätten die Forscher mit Wasser gearbeitet, wenn dies funktionieren würde. Also ist es unwahrscheinlich.In dem Versuch wurde offenbar Methanol zum Ausziehen der Stoffe verwendet. Also, ehe ich den im Garten verneble, nehme ich lieber Schneckenkorn!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Huch, jetzt lese ich raus, dass Du quasi frisch gepressten Moossaft direkt ausbringen willst. Wo willst Du den in nennenswerter Menge hernehmen?Nebenbei, es gibt aktuell einen Thread, in dem die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln diskutiert wird. Dem lässt sich entnehmen, dass Du Dich dabei nicht erwischen lassen dürftest. ;)Ach, da hast Du ja grade gepostet. Nochmals: Lass Dich nicht erwischen. Mit Nikotin finde ich es übrigens ziemlich leichtsinnig.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #3 am:

Wenn, dann würde ich das Moos mit Wasser mischen und dann pürieren. Die Wirkstoffe (Oxylipine) werden ja erst beim Anfressen gebildet, insofern sollte ein kleingeschnippeltes Moos das auch produzieren und wenn es noch in einer 1:1000-Verdünnung wirkt sollte das funktionieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert.Zum Tabak: Ich habe noch nirgends gelesen, daß man als Privatmann keinen Tabaksud verwenden darf; ich meine damit die selbst hergestellte Brühe. Die wurde auch schon in unserer Tageszeitung zum Nachbrauen empfohlen. In 2004 habe ich 40g Zigarettentabak gekauft um Sud herzustellen; es sind jetzt noch ca. 35g übrig. Sind solch geringe Verbrauchsmengen denn auch schon ordnungswidrig?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Ja. ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

So neu ist das nicht, Jean Pütz hat sich damit in seiner Sendung Hobbythek vor vielen Jahren schon beschäftigt.Hier ein Link zu einer der wenigen noch im Internet zu findenden Hobbytips:http://www.jean-puetz.net/images/tipps/ ... HT_318.PDF
Liebe Grüße Elke
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Nach der Meinung mancher Krämerseelen und Bürokraten ist wahrscheinlich Moosextrakt auch "ordnungswidrig".Wenn der bewußte Stoff in hoher Verdünnung den Schnecken nicht schmeckt - in welcher Verdünnung liegt er in der "Moosursuppe" vor? Beim Extrahieren wirder sicherlich angereichert.Muß mal nach der Originalarbeit suchen, eine Zeitung ist nicht unbedingt die Primärquelle....Und Nikotin gibts in vielen Haushalten mehr als genug, hochoffiziell ::)
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #7 am:

Ja. ;)
lieber lebe ich mit einer solchen minimalsünde, als mit heerscharen von läusen! ;D
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Einer der Originalartikel ist frei verfügbar: hier (pdf); in einer "supporting information" finden sich Angaben zur Methodik, u.a., dass aus 2 kg Moosblättchen 8 g Oxylipinfraktion gewonnen wurden.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

Nach der Meinung mancher Krämerseelen und Bürokraten ist wahrscheinlich Moosextrakt auch "ordnungswidrig".
Die Ordnungswidrigkeit besteht ganz ohne Anführungszeichen. Ansonsten sagte ich ja nicht, Froschlöffel solle das Zeug nicht verwenden, sondern nur, er solle sich nicht erwischen lassen. ;)
Antworten