News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Boden für neue Erdbeerpflanzen bereiten ? (Gelesen 4314 mal)
Moderator: cydorian
Boden für neue Erdbeerpflanzen bereiten ?
Hallo,ich habe mal eine Frage an die Erdbeer- Spezialisten.Ich muß nach nunmehr 5 Jahren neue Erbeeren einpflanzen. Die alten habeich schon ausgehackt.Die neuen Erdbeerpflanzen kommen auf einen Boden, auf dem zur Zeit nochFrühkartoffel stehen. Diese werden aber in der kommenden Woche ausgemacht.So, nun zur eigentlichen Frage: Was muß ich denn mit dem, wahrscheinlichvon den Kartoffeln ausgelaugten Boden anstellen, damit die Erdbeerpflanzengut anwachsen und im nächsten Jahr reiche Früchte tragen. Muß da evt. vorherMist eingearbeitet werden, oder Kompost, oder muß Blaukorn mit eingearbeitetwerden ?Für zahlreiche Hinweise bedanke ich mich schon vorab.Momtrix
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Boden für neue Erdbeerpflanzen bereiten ?
Hallo,das Beet gut mit Kompost zu versorgen ist eine gute Idee, Du kannst auch noch als Langzeitdünger Hornspäne einarbeiten und zur Verbesserung des Boden Gesteinsmehl.. Zusätzlich würde ich im Herbst um die Pflanzen, auch fast noch als Winterschutz dann den Mist verteilen. Liegen lassen und im Frühling, wenn Du das Beet aus dem Winterschlaf holst, die Erdbeerblätter, die gammlig sind abmachen und den Mist leicht einarbeiten. Der ist dann schon gut angerottet.Blaukorn benutze ich nicht.L.G.
Aber wenn man im Spätsommer/Herbst (grobe) Hornspäne oder Mist ausbringt, dann wird der meiste Stickstoff über den Winter hinweg ausgewaschen. Könnte man nicht jetzt wenig Kompost einarbeiten (als erste Nahrung) und die Hauptmenge (egal, ob jetzt Mist, Hornspäne oder Kompost) erst im nächsten Jahr? Oder gefällt das den dann schon eingewurzelten Erdbeeren nicht?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
O.k. bei den Hornspänen magst Du Recht haben, aber Mist über den Winter auf den Erdberbeeten abzulagern hat sich bei mir bewährt, auch für die Bodenstruktur.Zu viel Nahrung brauchen die kleinen Erdbeeren jetzt nicht,nur ausreichend Wasser zum Anwachsen.L.G.
Ja, ich stelle mir das ja auch gar nicht schlecht vor. Ich habe immer nur schlechtes Gewissen, die Nährstoffe ausspülen zu lassen. Ich denke, dass der Mist vor allem für die Bodenstruktur gut ist, aber die Düngewirkung nach dem Winter kaum noch da ist. Wie gesagt - "ich glaube". Bin aber auch jeden Herbst wieder aufs neue am überlegen, was das Optimale wäre.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Erdbeeren legen jetzt im August/September ihre Blüten an. Deshalb ist es schon sinnvoll jetzt auch gut zu düngen. Der Dünger hat ja noch 3 Monate Zeit um zu wirken. Ich werde Kompost und Hornmehl einbringen, dieses wirkt ein bißchen schneller als die Späne.Meine Erdbeeren werde ich auch aufs Kartoffelland setzten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich meine mich zu erinnern, dass genau diese folge ungünstig sein soll? 

Vielleicht weil nächstes Jahr zwischen den jungen Erdbeeren die ganzen übersehenen Kartoffeln wachsen werden?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Nachbarin mit jahrzenterlanger Erfahrung pflanzt ihre Erdbeeren immer nach den Frühkartoffeln mit gutem Erfolg. Ich habe ja zum ersten Mal Karoffeln.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
jahrzehntelange erfahrung sollte unkenrufe eigentlich aufwiegen: ich werde es ausprobieren, sobald die doofen kartoffeln geerntet sind. 

Ich habe auch schon aufs Kartoffelbeet die neuen Erdbeeren gepflanzt. Durchwuchskartoffeln sollte man ausreißen, dann passt das schon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)