News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
10 Übung: Extreme Kontraste mildern / ausgleichen (Gelesen 5900 mal)
Moderator: thomas
Re:10 Übung: Extreme Kontraste mildern / ausgleichen
Meiner ist auch kalibriert mit Spinne und Software.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Birgit, ich habe nur mit dem Graukeil gearbeitet.
Dann ist dein Monitor nicht profiliert (kalibriert)
nur um Irrtümer auszuschließen.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
Oh oh, danke birgit für Deine Aufklärung!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Monitor ist nicht kalibriert, bisher habe ich das auch nicht vermisst. Wenn ich recht gelesen habe, ist die die Kalibrierung abhängig vom Umgebungslicht, da ich nicht in einer Dunkelkammer mit Licht von konstanter Heligkeit und einer Farbtemperatur von 5000 Kelvin sitze, müsste ich die Kalibrierung mehrmals am Tag durchführen, das hat mich abgeschreckt.
Im Prinzip ja aber - das Umgebungslicht ist nur ein Faktor. Auch wenn das wechselt, ist ein kalibrierter Bildschirm farbtreuer als wenn er nicht kalibriert ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht stimmt das, aber der kalibrierte Monitor ist nur bei dem Licht richtig bei dem er eingestellt wurde und der nicht kalibrierte möglicherweise bei einem anderen
Der allgemeine Hinweis "mein Monitor ist kalibriert" kann mich jedenfalls nicht überzeugen.

Die perfekte Lösung gibt es nicht
Kaum einer sitzt bei Normlicht in irgendeinem Keller und viele unserer Monitore können den Farbraum in dem gearbeitet wird garnicht vollständig darstellen usw. Aber jeder kleine Baustein den man verbessert, läßt einen das Endergebnis besser vorraussagen.Da ich im Moment aber viele farbstichige Bilder an verschiedenen Monitoren bearbeite, nähere ich mich mit der Profilierung der Monitore zumindest an.Vor kurzem haben wir meiner Freundin einen 25,5" Monitor gekauft. Der neue Monitor stand kurzzeitig neben meinem. Ausruf meiner Freundin: "Ich glaub es nicht, das sind ja 2 völlig verschiedene Bilder"
:oGruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Genauso ist es mit dem Druck. Mein Mentor, ein weiterer Fotograf und ich planen ja nun schon in der Endphase unsere Fotoausstellung im Dezember. Nun hat sich mein Mentor einen Abzug von der Firma Farbglanz machen lassen und vom selben Foto einen weiteren bei einem hiesigen sehr renommieren Fotofachgeschäft. Dessen Inhaber ist selber Fotografenmeister. Resultat: Zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Sowohl in der Farbe, in der Schärfe und auch was den Kontrast anbelangt :-\LG Evi"Ich glaub es nicht, das sind ja 2 völlig verschiedene Bilder"![]()
![]()
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich hab mir vor kurzem mehrere Vorträge zu diesem Thema gehört
:oGerade der Druckprozeß mit seinen eigenen Farben - Farbräumen, den verschiedenen Papieren, ist da noch mal ein großes Thema für sich und seine eigene Kompromißbereitschaft.Alleine immer der Schock wenn man sich in Photoshop seine Bilder anschaut, im Druckproof, auf nicht druckbare Farben
:oDa hilft nur ein durchängiges Farbmanagment, um es etwas besser kontrollieren zu können
und wissen über den Druckprozess.Gruß Birgit