News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phlox 2010 (Gelesen 25015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox 2010
diese phloxe haben -zusammen mit einem weissen- im elterlichen garten viele jahrzehnte überlebt. sie stehen im kronenbereich eines apfelbaums + die farben leuchten im schatten ganz besonders:
DüsterloheMein hoher sehr dunkelvioletter Phlox ist abhanden gekommen . "Blue Paradise" hat hier die 1,40 m Marke geknackt und ich suche eine ebenbürtige sehr dunkle Sorte . Welche könnt ihr empfehlen ?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die alte Foerster-Züchtung 'Düsterlohe' ist für mich auch der beste dunkelviolette Phlox; er blüht ca. 14 Tage nach der mittleren Blütezeit der Phloxe, also jetzt dann.
ein sämling in erstblüte - vermutlich eine tochter von eva foerster, die bei der nachbarin steht... 

das ist ja mal - das ... verschlägt einem ja die Sprache und man muss nach Luft schnappen. Toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und der duft des sämlings heute abend war viel, viel besser als von den komplett unverwüstlichen rosa wuchermonsterphloxen, die hier überall wie doof wachsen und wahrscheinlich das andere elter sind! 

stell ich mir krass vor. Es verschlägt einem wegen des Aussehens die Sprache, es bleibt die Luft weg und dann schwallt einem der Duft in die leer gepumpten Lungen. Irre! So kann man Gartenerlebnisse auf kleinem Raum steigern. Unwahrscheinlich geschickt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber immer schön langsam - durch die nase...
:-*zg, bitte gestehe, dass du bei der belichtung beide augen zugedrückt hast und diese überirdische farbe in hellem sonnenschein zerquietscht
...le cas échéant, mach sofort ableger!!!!!

Blütentechnisch nicht so besonders, aber das Laub ist wirklich sehr schön und hält sich auch trotz Extremwetter gut: `Nora Leigh´
Vor Jahren habe ich dieses Kuriosum aus Neugier bei "Gärtner P..." bestellt. Von drei gelieferten Pflanzen hat eine überlebt.Sie hat sich inzwischen als als recht gesund und zuverlässig erwiesen. In Kombination' mit Plattährengras, Geranium Nimbus und Alchemilla mollis gefällt er mir im Halbschatten besonders gut.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ist sicherlich die beste der panaschierten Sorten. Schlägt gelegentlich zurück, wobei die "Rückschläge" von der Blüte her sehr viel schöner ausfallen!Blütentechnisch nicht so besonders, aber das Laub ist wirklich sehr schön und hält sich auch trotz Extremwetter gut: `Nora Leigh´
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
In den sechs Jahren seit ich Nora Leigh habe hatte er nur einmal umgeschlagen. Diesen Trieb habe ich ausgerissen und getopft, das ist Nora Leigh mit grünen Blättern.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ebenfalls eine alte Karl-Foerster-Züchtung mit dem sicher seltsamsten Namen: Phlox pan. 'Wennschondennschon'. Wenn er nicht zickt, ist seine Blüte unvergleichlich: