News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola (Gelesen 14511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Viola
Ach herrjee - ich beantworte meine Frage zu Viola suavis lieber gleich selbst :-[Hätte ich gleich auf Gartenveilchen.de nachgeschaut ... Es gibt einfache V. suavis, wärend die gefüllten Formen als "Parmaveilchen" bezeichnet wird.Ich hatte angenommen, eine einfache Form zu haben, da V. suavis genau so bei Roger Phillips und Martin Rix im Buch "Stauden" abgebildet ist.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ja lisl, ich würde sagen unter 10 cm ...
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Brennnessel. mein weisses glaube ich , ist kein odorata sondern alba. Labradorica blüht auch jetzt, aber das kennt man leicht am braungrünen Blatt. Weiters blüht V.riviniana.Laurin
- Dateianhänge
-
- Viola_labradorica1.jpg (59.12 KiB) 178 mal betrachtet
Meine Veilchen blühen jetzt in weiß, rot, blau und gelb.Die sororia blühen ja später und haben die dicken Rhizome.Muß morgen mal bessere Fotos machen, eben wars zu dunkel
in vino veritas
hm - wenn man die geringe Höhe bedenkt, bleibt eigentlich nur V. hirta und V. canina ... aber Blütezeit und Höhe ...ich glaube folgende Seite hilft uns ... aber bei meinen Veilchen kann ich morgen erst nachschaun.http://212.227.245.119/kunden/biostatio ... ttmann.pdf
Lisl, eben wars zu dunkel, morgen mache ich noch mal welche.Nein, die Blätter sind rund. Das gelbe ist CremegelbDeins hat etwas schmälere spitzere Blütenblätter, glaub ich, Roland.. Ist das Gelbe auch so ein niedriges und leuchtendgelb ?LG Lisl
in vino veritas
Hier Lisl, ein etwas angeknabbertes gelbes VeilchenDeins hat etwas schmälere spitzere Blütenblätter, glaub ich, Roland.. Ist das Gelbe auch so ein niedriges und leuchtendgelb ?LG Lisl
in vino veritas
Ach, hast DU es noch nicht?!?!?! Gut zu wissen ;)Mir fällt auch grad der weiße Hundszahn eindanke, Roland! ist eine ganz hübsche Farbe !!!! LG Lisl
in vino veritas
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein roter Findling - nicht gepflanzt und bestimmt und dennoch gern gesehen: Viola La Bella Incognita.
;)Ph.
dein roter findling ist in der tat sehr hübsch...würde gut zwischen meine vergleichbaren blauen + reinweißen passen...wenn du mal ableger über hast 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kein Problem, wird sich bald ergeben, denn ich werde das Beet, auf dem sie steht, eh bald einer Revision unterziehen müssen!;)Ph.dein roter findling ist in der tat sehr hübsch...würde gut zwischen meine vergleichbaren blauen + reinweißen passen...wenn du mal ableger über hast