

Moderator: Nina
erklärst Du bitte mal genauer, wie Du Beerensaft machst?Seit es Gelierzucker gibt und ich Beerensaft halb roh - halb gekocht mache (und den Entsafter verschenkte), wird alles, wie es werden soll!
ich gieße wasser an die zerquetschten beeren, bis diese knapp bedeckt sind und gebe etwas zitronensäure (1 gestrichener EL auf 3 liter) dazu und lasse das über nacht stehen.dann seihe ich das ab, gebe noch einmal soviel wasser an die beeren und koche alles auf. nun wird das durch ein leinentuch abgeseiht und ausgequetscht. diesen saft mische ich mit dem rohen und gebe gleich viel zucker dazu, wenn ich ihn sofort verwende. den anderen friere ich ungezuckert ein und zuckere ihn erst bei verwendung. er schmeckt wie frische beeren!erklärst Du bitte mal genauer, wie Du Beerensaft machst?
Normalen Zucker verwendet, sollte ja kein Gelee werden.Ich werde es vorsichtig erwärmen, aus den Flaschen popeln und dann in Marmeladengläser umfüllenGelierzucker statt Zucker verwendet?Aufwärmen im Wasserbad müßte reichen, kalt wirds allerdings wieder ein Gelee.....Und noch spezielle Chemie möcht ich nicht empfehlen.