Rotes Leimkraut, Silene dioica, gegleitet auch Straßen und Gräben.Ich habs. Wiesenschaumkraut.Die Pflanzen der roten Wolke im Juni auf dem gleichen Standort erinnerten mich an die Nelkenfamilie.Der Standort ist feucht und fett.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 146555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
gar nicht so weit hergeholgt. Veronica chamaedrys Gamander-Ehrenpreis gibt es ja. die Pflanze auf dem Bild ist aber fast sicher Veronica persica, der Persische Ehrenpreis.Wenn ich nicht falsch liege, ist das Gundermann, oder auch Gundelrebe, Glechoma hederacea.Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Hier mal von Näherem.edit: also eher ein Ehrenpreis, Veronica. Vielleicht bestimmt das Einer noch genauer. Danke.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So?Kuckucks-Lichtnelke und Margeriten.Die Pflanzen der roten Wolke im Juni auf dem gleichen Standort erinnerten mich an die Nelkenfamilie.Der Standort ist feucht und fett.

- Dateianhänge
-
- Elbewiese_1.jpg
- (76.96 KiB) 414-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die Wiese, die du fotografiert hast, sieht wunderschön aus, uliginosa. Dankeschön Perle, für das Bestimmen des persischen Ehrenpreises.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
:DNoch eine, diese mit Campanula patula/Wiesen-Glockenblume:
- Dateianhänge
-
- Glatthaferwiese_Elbe.jpg
- (75.74 KiB) 389-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
die Kuckucks-Lichtnelke, Lychnis flos-cuculi,
ist dieses Jahr an viele Standorte vorgedrungen, die in den Vorjahren zu trocken waren. Sie tauchte überall auch in den Quartieren auf. Das nasse Frühjahr war gerade richtig. Das Rote Leimkraut, Silene dioica, besiedelt noch feuchtere, nährstoffreichere und vor allem schattigere Standorte. Dort wurde es dieses Jahr richtig mastig.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier ist der Hintergrund hinter den Geranium pratense zu sehen.
Der Bestand - ungefähr 4 qm an der Stelle - war ruck zuck abgefressen und die Pracht dahin.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei vernünftiger Beweidung mit Schafen regeln die das prima. So bleibt die Artenvielfalt erhalten.Mit der Motorsense ist das nicht immer ganz so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu treffen und auch mal zu selektieren, so wie die Schafe ;)Schade den Geranium hätte ich auch gerne bei mir. Ich habe 2 andere Sorten die lange nicht so schön sind.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,ich würd' mal ganz schnöde sagen, die o.g. blaue Fläche ist Männertreu, das ganz Gewöhnliche. Aber wunderhübsch.Ich mähe im Frühling beim ersten Mal auch immer drumherum.Bin seit Jahren dabei im Garten meinen wilden Vorgarten naturnah zu belassen/gestalten. Setze auch hin und wieder eine Wildpflanze ein, aber die üblichen Wildkräuter sind einfach wüchsiger.Bei uns wächst z.B. kaum Kamille, kein Rainfarn, und auch kein Hornklee, wir haben sicher genau den falschen Boden dafür. Ich glaube für Kamille kann er schon gut lehmig sein - wir haben Sand, Sand, Sand, Sand, ....L.G.
ich würd' mal ganz schnöde sagen, die o.g. blaue Fläche ist Männertreu, das ganz Gewöhnliche.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
von diesen indigenen - urwüchsigen - Pflanzen kann ich dir was mitbringen. Blühen wirklich nur jetzt. Es ist mühsam sie aus Samen anzuziehen, weil sie erst nach Jahren ihre üppige Blütenfülle zeigen.Schade den Geranium hätte ich auch gerne bei mir.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Genau, wenn man versucht die Dinger in Sträuße mit einzubinden, lassen die sofort die hübschen blauen Blüten fallen. Unzuverlässig eben ;DL.G.
[OT]nach neuesten Erkenntnissen ist der Name aber völlig unzutreffend und ganz falsch.
Frauen sind genauso wenig treu. Sonst hätten wir ja auch ein arithmetisches Problem. Literatur dazu: Schubladendenken, Jens Förster, Professor für Sozialpsychologie in Bremen[/OT]

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Oh ja Pearl,Die Hieracium wird morgen früh für Dich eingetütetvon diesen indigenen - urwüchsigen - Pflanzen kann ich dir was mitbringen. Blühen wirklich nur jetzt. Es ist mühsam sie aus Samen anzuziehen, weil sie erst nach Jahren ihre üppige Blütenfülle zeigen.

LG Margrit
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wiesen und die auf ihnen wachsenden Stauden sind in der Tat ein sehr schönes Thema, zu dem ich gerne ein paar Bilder beitragen möchte. ;)In unserer Gegend im Ruhrgebiet gibt es eine Reihe schöner Wiesen, die zum Teil aus früherer Zeit übriggeblieben sind, zum Teil aber auch erst in den letzten Jahren wiederhergestellt oder neu angelegt wurden, und zwar im Zuge von "Rekultivierungsvorhaben" oder "Ausgleichsmaßnahmen". Da unsere Böden von Natur aus ziemlich fett sind und kalkhaltiger Untergrund nur gelegentlich ansteht, gibt es hier natürlich keine Magerwiesen oder ähnliche Preziosen, aber dennoch recht reizvolle Wiesenlandschaften, besonderes in den Bachtälern, die sich erhalten haben. Diese werden an den Hängen oft von einem alten Baumbestand flankiert, während sich längs der Gewässer, je nach Mahd, Feuchtwiesen mit Gehölzgruppen und Hochstaudenfluren abwechseln. In letzteren findet sich natürlich auch Interessantes, wie zum Beispiel der wunderbare Riesen-Schachtelhalm, Equisetum telmateia.