News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Betula Trost's Dwarf - Erfahrungsberichte? (Gelesen 7244 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Betula Trost's Dwarf - Erfahrungsberichte?
Wilken auch seit Juni ausverkauft.VG Wolfgang

- Cryptomeria
Ich verstehe das auch nicht. Seit 3 Jahren habe ich Stefan Enneking beauftragt mir die Pflanze zu besorgen. Auch in Holland schwierig. Ist mir ein Rätsel.VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute habe mich sehr an der feinen Textur der Zweige erfreut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier nochmal von nahem.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das ist eindeutig zu nah, ich kann nichts mehr erkennen. 

- oile
-
Sorry.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Erdmännchen
ich habe zwar keinen Erfahrungsbericht, habe nur eine normale Zwerg Hängebirke,aber hier ist sie vielleicht zu bekommen.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
-
Hallo, ich weiss gar nichjt wo ich beginnen soll.Vielleicht hier: Ich habe diese Pflanzen in den 90ern in Europa eingeführt, und sie dann kräftig vermehrt, einmal als Busch (mittels meristemvermehrung) und zweitens als Halbstamm ( wie auf dem Foto auch) . Übrigens wird sie auf B.pendula veredelt, und wenn beim obigen aus dem Stamm etwas treibt, dannn natürlich die Unterlage.. Zur Pflanze selbst : Sie versprach mehr als sie hielt. Ich habe sie damals auf Messen als Schlitzahorn des armen Mannes tituliert, um im Vergleich zum Acer palm. Dissectum den viel geringeren Preis hervorzuheben. Doch es wurde kein Renner. Sie putzt sich nicht, und hat keinerlei Herbstfärbung. Das war's . Gruß, Franklinia. PS: wie heiß denn der Verkäufer bei Lorberg der 6 m versprach, ich werde ihm mal die Ohren waschen.
Öhm ,der Preis wäre bei Bestellung über die erwähnte Baumschule nicht geringer als ein Schlitzahorn . Franklinia , sind die Trost's Dwarf also völlig vom Markt ?
- HappyOnion
Ich will ja Kollege Franklinia nicht vorgreifen. Aber es scheint so, das die Sorte aus dem Handel verschwunden ist.Haben auch (Baumschule) mehrfach versucht die Sorte wieder einmal einzukaufen. Reinfall auf ganzer Linie.Stecklingsvermehrung klappt mit halbprofessionellen Bedingungen nicht.(Gewächshaus, Bodenheizung, Frostfrei im Winter). Vielleicht unter Fog möglich.
- oile
-
Hhm...das, was da unten austreibt (s. PostÜbrigens wird sie auf B.pendula veredelt, und wenn beim obigen aus dem Stamm etwas treibt, dannn natürlich die Unterlage..

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
Ich habe auch diesen Herbst nochmal versucht die Pflanze zu bekommen. Sowohl bei Lorberg,Wilken als auch Enneking nichts.Ich hatte sie ja schonmal vor bald 20 Jahren und sie gefiel mir recht gut. War allerdings nicht hochveredelt. Allerdings tatsächlich Acer-ähnlich und da geben die div. Schlitzahorne vor allem im Herbst tatsächlich weentlich mehr her.Wenn einer nochmal ne Quelle auftut, kann er sich bitte melden, ansonsten wird Trost Dwarf dann aus der Liste der Bestellungen gestrichen.viele GrüßeWolfgang
- HappyOnion
Frag doch Oile nach einem Edelreis. Für so etwas ist ein Forum doch ideal.Wüßte ich noch ne Pflanze könnte ich ja Reiser schneiden. Aber auch in der Richtung keine Kenntnis wo so etwas noch steht.
Hier steht die Sorte in der Liste. Vielleicht hast du Glück.Wenn einer nochmal ne Quelle auftut, kann er sich bitte melden, ansonsten wird Trost Dwarf dann aus der Liste der Bestellungen gestrichen.