News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Düngung von Kletterrosen im Container (Gelesen 674 mal)
Düngung von Kletterrosen im Container
Ich habe die Kletterrose Jasmina im Container, die ich anfangs 2mal mit grösserem Abstand mit Rosendünger versorgt habe, dann wie die anderen Balkonkastenpflanzen wöchentlich mit Flüssigdünger. Sie hat verschwenderisch geblüht und zeigt jetzt Ansätze einer zweiten Blüte. Nun habe ich gelesen, dass man nicht in den Herbst hinein düngen soll, damit das Holz ausreifen kann. Das gilt ja wohl generell für Rosen im Garten, die im Erdreich noch genügend Nahrung finden. Aber im Container, wo das Erdreich beschränkt ist? Wie sollte man da vorgehen?Meine Topfrose Clementine im Balkonkasten zusammen mit anderen Pflanzen habe ich bis in den Herbst hinein gedüngt, auf dem Balkon überwintert und sie hat eine Blütenfülle hervorgebracht und bringt weiterhin neue Triebe hervor.Wie sollte ich mit der Jasmina verfahren? lg. Olivia
-
freiburgbalkon
Re:Düngung von Kletterrosen im Container
Wenn das Deine Clementine überlebt hat, draußen, kannst Du's ja mit der jasmina auch probieren. Wenn sie abfriert mußt Du halt wieder warten, bis sie größer wird oder gar einen Neue kaufen, ist ja nicht so schlimm. Aber ich würde das nicht so machen. Im Garten gibt es noch andere Wurzeln, die der Rose den Dünger wegschnappen, im Kübel nicht. Also würde ich nicht beides machen, Langzeitdünger UND Flüssigdünger, ist eigentlich das Doppelte der empfohlenen Menge. Das sie da super blühen, kann ich mir schon vorstellen (etwas neidisch
). Aber ist fürchte es ist nicht gut, und nach Juli würde ich auch keinen Langzeitdünger mehr ausbringen. Flüssigdünger auch nur bis September, der ist ja schneller aufgebraucht.