
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten-Center in den Niederlanden (Gelesen 21534 mal)
Garten-Center in den Niederlanden
Wir möchten gerne einen Tagesausflug mit Einkaufsbummel in die Niederlande machen und Garten-Center durchstöbern. Dabei sind Pflanzen zwar interessant, aber aufgrund der Jahreszeit nicht die oberste Priorität. Sehr interessant fänden wir auch Zubehör, Einrichtungsideen von Trittsteinen bis zu Gargoyles oder Werkzeug, kurz Ideen, die man in Deutschland so nicht findet. Schließlich kommt der Herbst irgendwann und es ist ja auch schon viel kälter geworden
Wir kommen entweder Winterswijk oder Enschede über die Grenze. Wenn da jemand ein lohnenswertes Ziel kennt, wären wir sehr dankbar.

Re:Garten-Center in den Niederlanden
Ich kenne mich in der Ecke nicht aus, versuche doch mal unter google mitTuincentrum+ dem jeweiligen Ort, wo Ihr seid.Außerdem kannst doch noch bei folgenden Ketten schauen, ob diese dort vertreten sind:Intratuin, Overecht und Life & Garden.
- Gartenlady
- Beiträge: 22346
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garten-Center in den Niederlanden
Kurz hinter Enschede ist Boomkamp sozusagen ein Muss.Es ist nicht nur ein erstklassiges Gartencenter mit allem, was Du Dir wünschst, sondern es hat auch eine sehenswerte Schaugartenanlage, ein angenehmes Café gibt es auch.Ganz in der Nähe ist dann noch die Staudengärtnerei Fahner , die man auch nicht versäumen sollte, auch wenn es dort nichts außer Pflanzen gibt.
Re:Garten-Center in den Niederlanden
Wattemaus hat recht: Intratuin Overv/b]echt und Life& Garden gibt es hier überall. Selbst finde ich das Angebot dort nicht so spannend. Ich sehe mich dann immer in deutschen Gartencentren um
( immer findet man das toll was man nicht hat!
)Stimmt mit Staudengärtnereien ist man hier gut bestückt.




- Carloggera
- Beiträge: 208
- Registriert: 22. Jul 2009, 15:04
- Kontaktdaten:
Re:Garten-Center in den Niederlanden
Hallo SeanOgg,wir waren gestern in den Gärten von Appeltern, westlich von Nijmwegen; das sind laut Prospekt 200 verschiedene Schaugärten - es geht also um Gartengestaltung. Eine solche Ideenvielfalt an Anlage, Bepflanzung und Dekoration habe ich noch nirgends sonst gesehen, wirklich toll!! Ich fahre zum Herbst wieder hin, um zu sehen, wie es dann aussieht.Liebe Grüße und viel Spass beim Ausflug!Carlo
Re:Garten-Center in den Niederlanden
Bei Enschede ist auch Wolters in Losser interessant. Für alle, die richtig große Gartencenter mögen 

Re:Garten-Center in den Niederlanden
Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps, leider waren wir schon vorher dort. Kurz, wir sind über Winterswijk nach Doetinchem und dann zurück nach Bredevoort. Zum Abschluss noch nach Billerbeck(D). Die Route über Enschede machen wir nächstes mal, das werde ich mir merken. Aber hier ein paar Anmerkungen meinerseits.1. Im Internet habe ich eine Seite mit (gefühlt) allen Gartencentern gefunden!Bei unserer Route konnten wir uns auf Gelderland beschränken. Die Menge erschlägt einen trotzdem, also haben wir eines mit "Tip" herausgepickt. Das war de WoonTuin in Doetinchem. Desweiteren einen IntraTuin in Bredevoort.2. Die Gärten Bei Appeltern hatten wir auch auf der Liste, da war auch noch ein weiterer Gartencenter-"Tip". Allerdings war das Wetter zu "schauerlich", da sind wir dann nicht so weit gefahren.3. Sommer ist die falsche Zeit für Dekoration, auch Pflanzen sind nicht so viele. In Billerbeck wurde die Chance daher für ein Grill-Seminar genutzt (ein Dutzend Leute mit Grillschürze eines großen Grillherstellers durften Spieße selbermachen, grillen, etc).4. Die Globalisierung ermöglicht es, dass im großen und ganzen beim Zubehör so ziemlich das gleiche zu finden ist. Beim IntraTuin habe ich einen Adapter von Wolf-Click auf Gardena Schraube gefunden. 5. Bei der Qualität der Pflanzen gibt es Unterschiede. Während man in deutschen Gartencentern eher Wert darauf legt, dass Pflanzen ausehhen, als kämen sie gerade aus dem Katalog, findet man in den Niederlanden auch schon mal abgeblühte. Ob dieser Eindruck täuscht und dadurch die etwas günstigeren Preise zustande kommen weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mir z.B. einige Ritterspornstauden mitgebracht, die sind sehr kräftig, aber halt jahreszeit bedingt verblüht. (erste Blüte)Trotz des etwas vernieselten Sight-Seeings in Bredevoort hatten wir zumindest einen netten Tag.