News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis Nelly Moser (Gelesen 1725 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Clematis Nelly Moser

cydora »

Ich lasse meine Cl. NM an einer Ostwand ranken, wo sie ab 13Uhr Schatten bekommt. Hier habe ich mich mit den Lichtverhältnissen wohl verschätzt. Scheint doch zu sonnig gewesen zu sein, denn die Blüten waren total blaß und von der schönen Zeichnung war gar nix zu sehen. Das hat mich sehr enttäuscht, weil die blassen Blüten vor unserer weißen Hauswand überhaupt nicht zur Geltung kommen. Leider habe ich derzeit keinen geeigneten Schattenplatz, wo sie hinpassen könnte...was sehr schade ist, da sie ansonsten recht wüchsig, gesund und blühfreudig ist.Wo habt Ihr Eure NM stehen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Farbe und Zeichnung?
Liebe Grüße - Cydora
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Re:Clematis Nelly Moser

Glockenblume » Antwort #1 am:

Meine Clematis Nelly Moser steht an der Westseite fast vollkommen geschützt durch ein hohes Chinaschilf. Nur deshalb bleichen ihre Blüten auch nicht aus.Nelly mag am liebsten schattig stehen, damit ihre Blüten nicht ausbleichen. Vielleicht kombinierst du sie mit einer anderen damit du ein wenig Kontrast rein bringst, wenn du den Standort nicht verändern kannst.liebe Grüßemartina
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

hallo, Cydora, meine steht schon bald 10 jahre an einer hecke unter einem grossen walnussbaum. also unter starker konkurrenz. sie wächst trotzdemgut, blüht aber nur einmal im jahr (ich schneide nach der blüte nicht zurück), die blüten halten lange, die färbung auch.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3 am:

Dank Euch für die Infos!Momentan steht sie im Kübel. Ich habe sie jetzt ganz in die Ecke gerückt und eine dunkle Kletterrose (Souvenir du Dr. Jamain) dazugesetzt. Vielleicht geht's ja so erstmal.In ein paar Jahren, wenn die Sträucher größer sind und alles eingewachsen, findet sich sicher noch ein Strauch oder Baum (meine Quitte vielleicht...), in den sie reinwachsen kann.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten