News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Unbekannter Knöterich -> Ampfer-Knöterich, Polygonum lapathifolium (Gelesen 2365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
fromme-helene
Re:Unbekannter Knöterich -> Ampfer-Knöterich, Polygonum lapathifolium
Beruhigt mich, bitte. Das Nachbargrundstück war bis vor kurzem eine Großbaustelle, unlängst ist man halbwegs fertig, auch der Garten wurde neu angelegt. Hierfür wurde in großem (Großem!) Maßstab Mutterboden unbekannten Ursprungs angekarrt, aus dem nun vieles fröhlich sprießt, von dem ich bislang verschont war - Winden, Schachtelhalm, Giftlattich. Meine Staudenbeete grenzen direkt an.Eben sehe ich auch noch staudige Knöteriche, bitte sagt mir, dass es nicht dieses Teufelszeug Reynoutria ist. Ist zwar klein, aber sozusagen über Nacht da:
-
fromme-helene
Aussehen tut es eigentlich ganz hübsch. Ist etwa kniehoch. Die Blätter haben braune Flecken.Hier die Blüten.
-
fromme-helene
Hier der Habitus, leider nicht gut belichtet:
-
fromme-helene
Huch, warum liegt es jetzt auf der Seite? ???Ist das was schlimm Wucherndes? Ist wie gesagt gar nicht hässlich, aber ich hätte halt doch gern noch anderes im Garten.Frau Nachbarin, Ihr Fläschchen!
-
fromme-helene
Das Laub ist weich und krautig. Nee, Reynoutria ist es wohl doch nicht. Aufschnauf!Was hab ich da?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube das ist Ampfer-Knöterich, Polygonum lapathifolium.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das denke ich auch.Der Ampfer-Knöterich ist einjährig und hat sich bei mir nur sporadisch ausgesät. Seit ein paar Jahren ist er jetzt völlig verschwunden. Ist ein typisches Acker-Unkraut.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
fromme-helene
Unbekannter Knöterich -> Ampfer-Knöterich, Polygonum lapathifolium
Örgs, dann gehe ich mal rupfen. Wenigstens nicht mehrjährig!Danke.Habe deinen Beitrag abgetrennt. LG Nina
Helene, für hübsche Kombis kann ich dir den Knöterich auch in rosa schicken - mal zartrosé mal kräftig rosa - mal mit kräftigem Blattfleck und mal ohne :PBei Bedarf einfach melden ;)Ich jäte ihn jetzt seit 4 Jahren, anfangs war's ganz schlimm, inzwischen habe ich ihn im Griff und er taucht nur noch vereinzelt auf, lässt sich aber gut entfernen. Gibt schlimmeres.
-
fromme-helene
Danke. Ich meine: nein, danke.

-
fromme-helene
[size=0]Hab ich gemerkt. Irgendwann. Ich war ganz schön verwirrt, weil ich grad am Posten war.[/size]Habe deinen Beitrag abgetrennt. LG Nina
Dachte ich mirDanke. Ich meine: nein, danke.![]()