News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lysimachia "Snowcandle" (Gelesen 2190 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lysimachia "Snowcandle"
Sieht hübsch aus und ich konnte ihr nicht widerstehen. ::)Bei mir kommt sie nicht in einen Topf wie herbstzauberisch allenthalben propagiert, sondern soll in den Garten. Seit ewigen Jahren mal wieder Lysimachia...Sicher hat sie schon jemand im Garten wachsen.Ich vermute mal, dass sie es etwas feuchter braucht?Und wie ist es dann um ihre Wucherfreudigkeit bestellt? Wie hoch wird sie im Alltagsgebrauch?Ob sie es mit Weidenröschen aufnehmen kann?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Lysimachia "Snowcandle"
Hallo RosaRot,ich mag diese Lysimachia-Hybride Sorte sehr, aber sie wuchert so stark wie Lysimachia punctata, da muss man vorsichtig sein, wo man sie hinsetzt, bildet ganz viele Ausläufer. Kann es also bestimmt mit den Weidenröschen aufnehmen....Feuchten Boden braucht sie nicht, kommt prima mit trockenen Sandboden zurecht. Ich habe sie schon viele Jahre im Garten, wird bei mir ca. 50cm hoch.Ich hatte allerdings schon einige Male den Eindruck, dass unter dem Etikett Snow-Candle versch. Sorten im Handel sind, die sich u.a. auf dem ersten Blick im Laub etwas unterscheiden.Liebe Grüße,Brigitte1
- RosaRot
-
Danke Brigitte1, ich habe auch Sandboden, und eine wilde, etwas feuchtere Ecke, wo die Weidenröschen wuchern - dahin kann ich sie also dann beruhigt loslassen.Die Pflanze die ich kaufte hat hübsche weiche glatte lanzettliche Blätter, Unterseite etwas dunkler.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Groß waren die Unterschiede nicht zw. den Pflanzen,die unter 'Snowcandle' liefen, einige hatten derberes, aber sonst ähnliches Laub und kräftigere Blüten, meine sind relativ zart und anmutig, finde ich. Kann vielleicht gleich noch ein Foto reinstellen.Liebe Grüße,Brigitte1
- RosaRot
-
Ja, die wirken sehr schön zart!Das hat mir an der Pflanze, die ich kaufte auch so gefallen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie sehen die Pflanzen nach zwei strengen Wintern aus? Haben sie das überlebt?[size=0](Ich bekam soeben eine Anfrage nach diesen Pflanzen und wollte etwas sagen können.)[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also hier hatte es wochenlang tagsüber um die -10 Grad und nachts auch schon mal -20°Grad. Die Art hat das ohne Schaden weggesteckt (wächst allerdings nicht bei mir, sondern bei Bekannten). Ich finde sie auch sehr hübsch, vor allem die anfangs übergeneigten Blütenstände. Wegen der Ausläufer habe ich sie mir bisher verkniffen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)