News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 249705 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #210 am:

RiegelrotAls Bestimmungsbuch würd ich das nicht unbedingt nehmen. Hab es mir aus der Bücherei geholt aber dann nicht gekauft.Ist auch nicht für Fachleute gedacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #211 am:

Ist auch nicht für Fachleute gedacht.
Zu denen zähle ich mich ja auch gar nicht!!! Wie gesagt, ich finde das Buch für meine Zwecke sehr gut und lese gerne darin.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #212 am:

Der größte Teil des Inhaltes bei Fachbüchern ist für den Laien schlichtweg langweilig bis unverständlich.Deswegen hol ich mir meist Sachbücher aus der Bibliothek oder leih sie mir von Freunden, bevor ich sie kaufe. Dann seh ich ja ob ich was damit anfangen kann. ;) :DIch hab zum Beispiel ein super Fachbuch zur Spinnenbestimmung einfach so auf Empfehlung gekauft. Das hat bis jetzt noch einen superungestörten Platz in meinem Regal :P :P :P, seit Jahren. War also keine Kritik an Dir :D ;)

Axel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #213 am:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder?Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Staudo

Staudo » Antwort #214 am:

Unser Gießwasser pumpen wir aus einem Tümpel. Der Filter ist der Lieblingsplatz der Wasserfrösche, bis zu fünf Stück saßen schon oben. Das Rauschen des Wassers im Rohr scheint sie nicht zu stören.
Dateianhänge
Filterfrosch.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tara

Tara » Antwort #215 am:

Vor unseren Außen-Kellertüren sammelt sich bei Regen an der Hauswand immer das Wasser. Wenn ich es bemerke, fege ich es mit dem Besen zum Abflußgitter. Dabei hüpfte heute etwas von mir weg. Nach längerem Suchen entdeckte ich ein 2 cm kleines dunkelbraunes Fröschli.Ich hoffe, ich habe es nicht mit dem Besen verletzt. Nun frage ich mich, ob ich es da unten rausholen soll? Es wird dort ja wieder trocken, und Nahrung sehe ich da auch nicht allzu viel. Weiß gar nicht, wie es da hingekommen ist, ich habe außer den Vogeltränken kein Wasser im Garten und nur letzten Herbst mal einen Frosch auf Durchreise gesehen. Und von alleine die Stufen wieder hoch, so klein, wie der ist?Fressen Eidechsen auch Fröschis, wenn sie noch so klein sind?
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #216 am:

Ich würd ihn schon raustun. Ich hatte einmal im Abfluß eine Zeit lang einen kleinen Grasfrosch. Der hatte da zwar genug Feuchtigkeit ist aber mangels Futter sehr langsam gewachsen . Habe dann das Festsitzende Gitter rausgestemmt und ihn rausgeschmissen. 8)Kröten halten solche Bedingungen besser aus. Du kannst ja auch eine feuchtere Behausung aus Ziegelsteinen bauen falls es eine Kröte ist.Klettern können sie ganz gut aber wenn das der feuchteste Platz im Garten ist bleiben sie eher.Eidechsen sind in der Lage kleine Frösche zu fressen aber wenn das im Schatten liegt gehen die da eher nicht hin und sind dann auch zu langsam. Leibspeise ist das nicht.

Axel
Tara

Tara » Antwort #217 am:

Naja, wenn ich ihn raussetze, dann zu der einen Vogeltränke (ein großer Ton-Untersetzer mit Sternmoos außenrum, da ist immer Wasser) - und gleich daneben ist die Eidechsenburg. :-\ Unten an den Keller kommt natürlich keine Echse hin.
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
Staudo

Staudo » Antwort #218 am:

Wenn Du die Kröte raussetzt, ist sie morgen wieder da. Kröten benehmen sich äußerst unvernünftig, wenn sie erst einmal einen Lieblingsplatz gefunden haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tara

Tara » Antwort #219 am:

Hm. Vielleicht sollte ich ihr dann da unten doch ein Häuschen bauen. Wobei ich nicht weiß, ob es Frosch oder Kröte ist. Muß es mir nochmal genauer ansehen. Gestern dachte ich Frosch.
Traudi

Traudi » Antwort #220 am:

Ich beneide Euch, hätte so gerne mal ein Fröschchen oder eine Kröte.Aber in einer staubtrockenen Weinbergslage gibt es sowas nicht :-(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #221 am:

Traudi, zum Ausgleich gibt's in deiner Weinbergslage aber sicher Eidechsen und vielleicht sogar Schlangen, oder? :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #222 am:

Zum Thema Frosch:Seit 12 oder 13 Jahren haben wir Teichfrösche. Immer habe ich sie nur mit weißem Bäuchlein gesehen. Gestern saß auf dem mir gegenüberliegenden Uferstreifen einer mit richtig kräftig gefleckter Unterseite. Foto ging nicht, meine Kamera hätte die Entfernung von ca. 7 m nicht gepackt.Hat jemand so etwas schon mal gesehen?Henriette
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #223 am:

Hi,vielleicht ist das kein Frosch sondern eine Unke? lg wanda
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #224 am:

Das kommt auch beim Teichfrosch gelegentlich vor. Es ist bei der verbreiteten Hybride (esculenta) ein Erbteil des Seefrosches. Im Süden Europas sind die (ridibunda)aber auch oft weiß unterseits.Der kleine Teichfrosch (lessonae) ist unterseits weiß.

Axel
Antworten