News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Melonen 2010 (Gelesen 5362 mal)
Melonen 2010
Hallo liebe Melonenanbauer! Das ist jetzt schade dass Alfi den Wassermelonen-Thread geschlossen hat
. Ich wollte gerade Goldy darauf hinweisen dass die Futuro eine Zuckermelone ist und es für diese ein separates Thema gibt. Das werde ich nun schließen und dafür dieses hier eröffnen, dann muß man, wenn man beide Melonenarten anbaut, nicht immer hier und dort posten. Ich wünsche mir rege Teilnahme und sachliche Diskussionen. Liebe Grüße Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Melonen 2010
Oh und ich hatte mich eben die ganze Zeit gewundert wo das "Antworten" Feld hin ist und hatte es verzweifelt gesucht.
Auf die Idee das der schöne Wassermelonen Thread geschlossen wurde wäre ich nie gekommen.Ich habe heute auf meiner Terrasse entdeckt das meine dort wachsende Carolina Cross nunso zu kränkeln anfängt wie Alfi es neulich mal für diese Sorte bei ihm beschrieben hatte. Nach anfänglich sehr guten Wachstum bog sich die Frucht ein wenig und nun ist sie um den Blütenansatzweicher um gummiartig. Auch scheint sie jetzt von dort aus beginnend zu gammeln.Ich habe keine Ahnung wieso das geschieht, es erinnert mich aber etwas an die Blütenendfäule beilänglichen Tomatensorten wenn Calcium fehlt.An zu wenig Mineralien kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn in der Dürre musste ich zwangsläufig mit viel harten Brunnenwasser giessen. Die Melone lag trocken, daher kann es auch nicht kommen.
Vielleicht sollte ich zukünftig die vertrockneten Blüten immer sofort abmachen.Nicht das die zusammen getrockneten Dinger bei dieser Sorte faulen wenn es mal ein paar Tage regnet.Bei den anderen Früchten habe ich das gleich erstmal nachgeholt, soweit ich an die Dinger drann kam.Natura ich finde einen gemeinsamen Thread für alle Melonensorten auch weitaus besserund hatte mir diesen Vorschlag für das nächste Jahr vorgenommen.Manchmal kommt es schneller als man denkt.GrüsseBernd

Ich habe es schon vorgeschlagen und mir auch für nächstes Jahr vorgenommen. Alfi kann ja trotzdem separat über seine Wassermelonen berichten. Was Jays verlinken zu seiner Seite anbetrifft, so finde ich es auch ein bisschen umständlicher als wenn man direkt hier darüber lesen kann. Wenn ich es eilig habe klicke ich den link auch nicht an und das ist meistens der Fall
. Gestern habe ich einige Bilder gemacht, aber vor übermorgen keine Zeit sie einzustellen, bin im Moment sehr beansprucht. Eine meiner Melonen hat faulige Flecken, an den anderen habe ich auf die Schnelle nichts festgestellt. Schade Bernd, wenn sie in der Größe anfangen zu vergammeln. Ich nehme an dass ihnen das Regenwetter nicht behagt. LG

Ja vor allen ist es eine von nur zwei Früchten dieser Sorte die auf der Terrasse wachsen und die andere wächsttotal verformt, eher wie eine krumme Birne.
Naja ich habe ja noch einige davon am Komposthaufen an der Pflanze die von Wühlmäusen angefressen wurde.
GrüsseBernd

Ich habe jetzt auch ein paar Melonen - Minimelonen. Die unveredelte (Sorte unbekannt) Wassermelone hat 3, die jetzt auch kräftig zugelegt haben, die dazu passende Zuckermelone blüht, hat aber noch nicht angesetzt. Und dann habe ich noch 3 Dehner/Kiepenkerlmelonen (1x Crisby, 1x Marlene?, 1x Balkonmelone, was auch immer das sein soll, ich hoffe nicht, die Queen-Anne-Pocketmelon), die im Frühbeet einen kompakten Würfel aus Blättern und Ranken gebildet haben. Da hängen auch einige Melonen dran, die ich aber nicht so genau zuordnen kann (zumindest bei den Zuckermelonen).Denen habe ich jetzt ein größeres Dach gegeben.Ich hoffe jetzt, dass sich der Sommer nochmal berappelt, damit die Melonen doch ausreifen.Nächstes Jahr: - fange ich früher an- verwende ich Mulchfolie- ziehe ich auf dem Mistbeet/unter Glas.Für ein Gewächshaus habe ich nicht den Platz, aber im Frühbeet geht es ganz gut, ich war nur recht spät dran mit dem Setzen.Ich habe jetzt ein größeres Frühbeet gekauft, und werde im Herbst schon mal für den Mist ausheben. Da war ich dieses Jahr auch spät dran, weil der Boden so lang gefroren war und ich nicht ausschachten konnte.
Na wenn das so ist werde ich dir zu liebe das nächste Mal den Text hier rein schreiben.@BerndBin mir da nicht sicher, aber könnte auch der "bacterial fruit blotch" sein oder wie die Krankheit heisst. Ist die Stelle ganz vorne weich und gibt beim Drücken nach?Was Jays verlinken zu seiner Seite anbetrifft, so finde ich es auch ein bisschen umständlicher als wenn man direkt hier darüber lesen kann. Wenn ich es eilig habe klicke ich den link auch nicht an und das ist meistens der Fall.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay wegen mir mußt du dir die Arbeit nicht unbedingt machen. Wenn ich Lust und Laune habe schaue ich auf deine Seite.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde es schon generell sinnvoll die Zucker und die Wassermelonen zu trennen. Ein Thread sollte nur vom Eröffner geschlossen werden, wenn sich das Thema erledigt hat. So ein allgemeines Thema, wie Wassermelonen 2010 oder Zuckermelonen 2010 hat sich aber frühstens nach der Ernte erledeigt...Das ist jetzt schade dass Alfi den Wassermelonen-Thread geschlossen hat.

Na, ich weiss nicht - es wird ja auch nicht zwischen Salatgurken und Gewürzgurken unterschieden. Ich weiss immer nicht, wo ich schreiben soll, denn das gleiche in beiden Threads zu schreiben ist ja ein bißchen doof. Und bei mir laufen beide eben als "Melonen"...
danke nina. sehen wir es mal als intermezzo an. ich schiebe die postings mal in den wassermelonen-thread rueber.Deshalb werde ich jetzt beide Threads wieder eröffnen.

Da hatten wir schon mal eine Diskussion mit Alfi der meinte Zuckermelonen seien eher mit Gurken und Kürbissen verwandt als mit Wassermelonen. Ich bin jetzt bekräftigt in meinem Entschluß nächstes Jahr lieber Kartoffeln anzubauen als Melonen.Na, ich weiss nicht - es wird ja auch nicht zwischen Salatgurken und Gewürzgurken unterschieden. Ich weiss immer nicht, wo ich schreiben soll, denn das gleiche in beiden Threads zu schreiben ist ja ein bißchen doof. Und bei mir laufen beide eben als "Melonen"...
@mutabilis: ich kann dein argument nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, dass sowohl die protagonisten als auch die liebhaber mit der bisherigen trennung recht gut klargekommen sind.@all: es sollte doch moeglich sein, in den den bisher existierenden threads weiter zu berichten und zu diskutieren.konstruktive gruessetomatengarten
ja,kein problem.. brauchte nur das zitat von hier@all: es sollte doch moeglich sein, in den den bisher existierenden threads weiter zu berichten und zu diskutieren.konstruktive gruessetomatengarten
Man man, was ist das denn hier für ein Durcheinander ?Wird dieser neue gemeinsame Thread jetzt auch geschlossen oder gelöscht ? Wie gehts denn jetzt weiter ?Bleibt der alte Wassermelonenthread jetzt ständig offen oder kann er später auch wieder je nach Gemütsstimmung geschlossen werden ? Ich werde da nichts mehr rein schreiben. Die Zusammenführung von Zucker- und Wassermelonen in einem Thread finde ich sehr gut !Irgendwie verliere ich langsam den Spass an der Kommunikation in diesem Forum... :(GrüsseBernd
Da bin ich völlig deiner Meinung ! Das würde vieles vereinfachen.Deine "Balkonmelone" könnte eine "orange Beauty" sein. Unter dieser Bezeichnung wird sie oft beworben.Das gilt natürlich auch noch für andere Sorten.....Wann hattest du denn dieses Jahr ausgepflanzt ?Ich bin auch am überlegen ob ich nicht irgendwie überdache.GrüsseBerndNa, ich weiss nicht - es wird ja auch nicht zwischen Salatgurken und Gewürzgurken unterschieden. Ich weiss immer nicht, wo ich schreiben soll, denn das gleiche in beiden Threads zu schreiben ist ja ein bißchen doof. Und bei mir laufen beide eben als "Melonen"...