News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salbei schneiden oder nicht (Gelesen 11242 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Coccinelle

Salbei schneiden oder nicht

Coccinelle »

Hallo, ich habe einige Salvia Arten in meinem Garten und manchen wuchern schon sehr Jetzt würde ich sie gerne ein wenig zurechtstutzen, aber da sie z. T. schon sehr verholzt sind und ich irgendwann mal las, dass man sie da nicht mehr schneiden soll habe ich angst, dass ich sie kaputt mache. Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüsse

Coccinelle
marcir

Re:Salbei schneiden oder nicht

marcir » Antwort #1 am:

Salbeien im Garten und nicht frostfeste im kalten Wintergarten schneide ich auf noch grüne Austriebe zurück, so wachsen sie mit Sicherheit weiter. Verholzte Teile entferne ich, bei grösseren Salbeien, wenn sie gar schief in die Gegend wachsen und dabei der grösser Teil aber stehen bleibt.
bea

bea » Antwort #2 am:

Ich schneide auch immer sehr weit herunter. Vom Schnittgut stecke ich einzelne Äste direkt neben der alten Pflanze in die Erde, welche i.d.R. leicht bewurzeln. So hat man neben der alten Pflanze immer einige jüngere stehen und kann dann, wenn der alte Stock wegen seines verholzten Aussehens nicht mehr ins Bild passt, diesen herausnehmen ohne dass eine grosse Lücke entsteht.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Salbeien im Garten und nicht frostfeste im kalten Wintergarten schneide ich auf noch grüne Austriebe zurück, so wachsen sie mit Sicherheit weiter. Verholzte Teile entferne ich, bei grösseren Salbeien, wenn sie gar schief in die Gegend wachsen und dabei der grösser Teil aber stehen bleibt.
...mache ich ganz genau so
Liebe Grüße

Jo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

...Vom Schnittgut stecke ich einzelne Äste direkt neben der alten Pflanze in die Erde, welche i.d.R. leicht bewurzeln. So hat man neben der alten Pflanze immer einige jüngere stehen ...
exzellenter rat, danke!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

...mache ich ganz genau so
fast, genauso mache ich es. Ich lasse die verholzten Teile dann stehen, wenn sie grüne Austriebe hervorbringen. Unser Familien Heil Salbei ist inzwischen 40 Jahre alt und wird im Terrakottakübel kultiviert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #6 am:

Wichtig bei der Salbeischneiderei ist, dass man sie im Frühling schneidet und nicht etwa vor dem Winter.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
blaubeerwald

blaubeerwald » Antwort #7 am:

Ein bißchen spät hier, mein Beitrag, wollte nur sagen: man kann es auch brutal machen, jedes Jahr ganz runterschneiden, dann kriegt man wunderschön harmonisch gewachsene Büsche.Bei der Methode gilt aber noch mehr als sonst: bloß nicht zu früh!Erst wenn die neuen grünen "Öhrchen" schon deutlich zu sehen sind und kein grober Frost mehr kommt.Äh, und ich entschuldige mich auch immer bei der betreffenden Pflanze, wenn ich die Schere ansetze...
Balder

Balder » Antwort #8 am:

D.h. ich lasse meinen Salbei jetzt ganz brav über den Winter draußen stehen und schneide ihn erst im Frühjahr bevor er neu auszutreiben beginnt?Entschuldigt die dumme Frage, aber ich habe zum ersten Mal Salbei...Ist der überhaupt winterfest? Ich habe den "ganz normalen".
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #9 am:

Gerade der ganz Normale ist Winterhart. Im Frühjahr schneiden hat den Vorteil, dass man sieht was erfrohren ist und was nicht. Mit Rosen mache ich es übrigens genauso.
Gruß Solanin
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #10 am:

Ich habe schon einmal einen Salbei gekillt, weil ich ihn ihm Herbst zu tief runtergesäbelt habe. (Hab Alles zum Trocknen verwendet.) Er hat dann im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben.Glücklicherweise hatte ich im Vorjahr aus Stecklingen noch zwei andere gezogen, so daß es nicht so schlimm war.Ich glaube es ist risikofreier, alle mediterranen Halbsträucher grundsätzlich nicht im Herbst zurückzusäbeln.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Balder

Balder » Antwort #11 am:

Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe, nämlich nichts... 8) Okay, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #12 am:

Der Trick dahinter ist folgender: Im Herbst zurückgeschnitte Kräuter treiben nochmal ordentlich durch und auch aus, diese frischen Triebe sind aber extrem frostempfindlich. "Alte" Triebe schaffen es aber meist problemlos über den Winter zu kommen.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Bei mir kommt Salbei immer recht schlecht durch den Winter und sieht im Frühling selbst dann, wenn er überlebt hat oft so unansehnlich aus, dass ich mich irgendwann von ihm trenne. Habe dies Jahr auch nochmal Ende August zum Trocknen geschnitten, aber reichlich Grün gelassen. Will in diesem Jahr auch mit Winterschutz arbeiten, Tanne drüber und so.Lavendel überlebt hier auch nur sehr zögernd, und treibt sehr widerwillig neu aus.L.G.Gänselieschen
sunrise

sunrise » Antwort #14 am:

Ich mußte meine beiden großen Salbeis leider im Herbst runterschneiden,da wir ja umgezogen sind und sie mit sollten.Und leider habe ich sie erst spät einpflanzen können,wegen zuviel arbeit.Ich hoffe,sie schaffen es trotzdem den Winter zu überstehen.
Antworten