News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Samen von Schokoladencosmee (Gelesen 2307 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Suche Samen von Schokoladencosmee

Gänselieschen »

Hallo,ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zu gegebener Zeit ein paar Samen der sogenannten Schokoladenblume schicken könnte. Ich hatte sie im letzten Jahr, aber leider hat das mit dem Aussäen nicht geklappt und ich habe dies Jahr als Pflanze auch nirgends gesehen.L.G.Gänselieschen
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Suche Samen von Schokoladencosmee

micc » Antwort #1 am:

Hi,du wieder;).Von keimfähigen Samen habe ich noch nie gehört. Es scheint da nur wenige Klone oder nur einen Klon dieser Pflanze zu geben mit sterilen Samen, ob in der Natur existierend??? - so die allgemein kolportieren Infos. Aber ist das wirklich so?:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Außerdem ist die Pflanze für Berlin nicht winterhart genug.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Das ist sie für Hamburg auch nicht, das hält aber trotzdem niemanden davon ab sie zu kaufen.... ;)Ich kann ja mal gucken ob meine Samen ansetzen bevor ich sie verkaufe, dann kannst du dein Glück versuchen. Aber bislang kenne ich sie ausschließlich über Stecklinge vermehrt (die übrigens relativ problemfrei bewurzeln).
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Von keimfähigen Samen habe ich noch nie gehört. Es scheint da nur wenige Klone oder nur einen Klon dieser Pflanze zu geben mit sterilen Samen, ob in der Natur existierend??? - so die allgemein kolportieren Infos. Aber ist das wirklich so?
Das hatte ich ebenso gelesen: In der Natur ausgestorben, nur noch sterile Exemplare in der Vermehrung.
fips

fips » Antwort #5 am:

Die Schokoladenkosmee soll angeblich frostfrei überwintert werden können wie Dahlien. Ich hatte leider damit noch kein Glück. Und ja, die Samen sollen nicht keimfähig sein. Wenn doch, werden wir bestimmt keine bekommen...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #6 am:

Ich habe auch noch nie einen Samen ernten können, ich glaube eher, dass man sie teilen kann. Versucht habe ich es aber noch nie.. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Die Schokoladenkosmee soll angeblich frostfrei überwintert werden können wie Dahlien.
Das funktioniert ganz gut, ich hatte meine einige Jahre lang, bis ich sie einmal zu lange draußen ließ.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #8 am:

Man kann sie ähnlich wie Dahlien überwintern, allerdings würde ich das nicht ohne Substrat machen (die Haut der Knollen ist sehr dünn, wie die "Knolle" an sich auch und die trocknen verdammt schnell aus).Man mag sie teilen können, aber sicher erst nach ein paar Jahren. Im ersten Jahr ist das nämlich nur ein einziger Stängel aus dem sich die Pflanze aufbaut.Hmmm, zu langsam...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
fips

fips » Antwort #9 am:

Mein Problem damit war, dass ich sie überhaupt nicht gegossen habe und sie sind vermutlich vertrocknet. Die Knollen sind ja doch verhältnismässig klein.Vielleicht brauchen sie gelegentlich ein paar Tropfen Wasser im Winterquartier.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Überwintert habe ich sie auch schon mehrmals. Ich lasse den Topf einfach in einer Kellerecke stehen und gieße gaaaaanz selten, eigentlich mehr, damit die Erde nicht ganz trocken wird.Im Frühjahr heller stellen und natürlich auch wieder mehr gießen. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Oops,einmal nicht hingeschaut.Ich dachte, weil die als Cosmee bezeichnet wird, könnte man die auch aus Samen im Frühling neu anziehen.Das mit der frostfreien Überwinterung hatte ich gehört - letztes Jahr hatte ich das Glück eine bekommen zu haben - aber ich habe die Pflanze schlicht und einfach im Herbst vergessen, als die Saison zu Ende war.Von Stecklingen hatte ich leider nichts gehört, dann hätte ich ne bessere Chance gehabt. Als müsste ich offenbar schauen, ob ich irgendwo in einem Staudenmarkt eine Pflanze bekomme. Bischen spät vielleicht. Habe eben nochmal geschaut, die gibt es im Versand, unverschämt teuer und von der Möglichkeit der Aussaat stand auch auf einer Seite etwasl.Es wird halt auch viel dummes Zeug geschrieben - da würde ich glatt mehr auf das Fachwissen hier im Forum vertrauen :DDanke für die vielen Antworten.L.G.Gänselieschen
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #12 am:

Wir haben letzte Woche noch welche gekauft, es gibt sie noch.
mookse

mookse » Antwort #13 am:

Mein Re.e-Supermarkt hat sie seit 3 Wochen massenweise im Angebot, gut entwickelte Exemplare für 2.49€.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Das wäre ja toll, muss erstmal überlegen, ob und wo wir solchen Markt haben. DAnke Euch.L.G.GänselieschenJipp, wenn es die auch bei uns gibt, dann kann ich auf dem Heimweg direkt im S-Bahnhof dorhin gehen. Muss nur einen Zwischenstopp einlegen. "Wat bin ick uffjerecht"
Antworten