News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blutrote Rose gesucht (Gelesen 11630 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
nicoffset

Re:Blutrote Rose gesucht

nicoffset » Antwort #135 am:

Oh, danke! Das hilft mir durchaus weiter! :) Warum ist denn der Kauf von Morden Fireglow "schon wieder Geschichte"?
Günther

Günther » Antwort #136 am:

Mal vorab: Die angesprochenen Rosen kenne ich nicht, die Montbretie sehr wohl. Die blüht(-e) in einer Straucpäonie, deren Laub grad rotbraun ist - mir hat die Kombination gefallen.Und die Farbe der Rose: Da haperts meist. Ich will gar nicht an die Wunderfarben in den gewissen Versandkatalogen denken, ich möchte auch Fehlbezeichnungen ausschließen. Aber Rosen, die eine GANZ BESTIMMTE Farbe haben, sind sehr rar. Die Farbe hängt oft so vom Boden, vom aktuellen Wetter und Klima, vom Alter von Strauch und Blüte ab, daß eine ganz bestimmte bewußte Kombination leicht daneben geht. Ich hab eine weiße Rose, die bisweile wunderschön hellrosa blüht, eine gelbe Rose, die meist fast weiß ("off-white") blüht, und mehrere Rosen, die ihre Farbe nach Blütenalter wechseln.Entweder stellt man sich drauf ein oder man nimmt gleich eine Kontrastfarbe.Der Besuch einer Baumschule/Rosenschule ist sicher hilfreich, meist aber nur eine Momentaufnahme.
nicoffset

nicoffset » Antwort #137 am:

Da hilfst du mir wieder sehr, Günther! ;D Aber wo er Recht hat, hat er Recht. An Kontrastfarben hab ich in meiner Verzweiflung auch schon gedacht.
lubuli

lubuli » Antwort #138 am:

morden fireglow gab es wohl mal vor einem jahr in deutschland zu kaufen, aber das ist wohl schon wieder geschichte. die kanadischen rosen sind immer noch sehr schwer erhältlich, zeichnen sich aber durch eine ausgezeichnete winterhärte aus.
fechner hatte letzten herbst keine kanadarosen mehr im angebot.wie wär´s denn mit kordes brilliant. die dürfte doch wohl auch entsprechen?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Stefan

Stefan » Antwort #139 am:

Jetzt frag' ich mich doch, wieso noch niemand 'Dusky Maiden' erwähnt hat??? ;) Dusky Maiden (Le Grice, 1947)Erfüllt alle genannten Anforderungen und blüht (fast) ohne Unterbrechung bis in den Herbst hinein. Die Kommentare bei hmf sprechen mir im übrigen aus der Seele...
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Moni

Moni » Antwort #140 am:

Jetzt frag' ich mich doch, wieso noch niemand 'Dusky Maiden' erwähnt hat??? ;) Dusky Maiden (Le Grice, 1947)Erfüllt alle genannten Anforderungen und blüht (fast) ohne Unterbrechung bis in den Herbst hinein. Die Kommentare bei hmf sprechen mir im übrigen aus der Seele...
Das ist ja eine Schöne. :PDurch eine Fehllieferung bin ich erst auf die Roten und auf Lili Marleen gestoßen. Sie wurde hier ja schon einmal erwähnt. Ich kann sie auch nur empfehlen. Sehr hitze- und sonnenverträglich, verbrennt nichts und man meint sie blüht ewig. LGMoniHier noch eine ganz samtige Blüte von Ende Juni.
Dateianhänge
DSCF5309-k.jpg
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Antworten