News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August-Bilder 2010 (Gelesen 23458 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
agathe

Re:August-Bilder 2010

agathe » Antwort #30 am:

.
Dateianhänge
042green_flutter.jpg
frida

frida » Antwort #31 am:

agathe, mir ist das gelb zu schmutzig, kann es sein, dass Dein Weißabgleich auf Sonne stand? Dann wird das Bild bei bedecktem Himmel leicht blaustichig.Ich habe mich auch mal an Blümchen probiert (ist ja immerhin als Teekraut auch verzehrbar)agastache.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #32 am:

Monarda? ;)
marygold

marygold » Antwort #33 am:

Schön, die Monarde :DIch habe eine Cosmee fotografiert:
Dateianhänge
Cosmea_vor_Dahlia.JPG
marygold

marygold » Antwort #34 am:

und noch etwas näher:
Dateianhänge
Cosmea_vor_Dahlia_2.JPG
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #35 am:

@marygolddas machst Du alles mit Deinem 90 mm Tamron - stimmt's? Und alles, wie schrieb pearl in einem anderen Thread so schön: 'unplugged' (Du schriebst doch mal, dass Du in Bildbearbeitungsdingen noch nicht so megafit bist...)?Knallig und echt scharf!! :D
marygold

marygold » Antwort #36 am:

Ja, mit dem 90mm TamronBildbearbeitung: Bisher nur etwas Schärfen in View NX und evtl. D- Lightning. Auf meinem Rechner ist aber Photoshop Elements 7 vorinstalliert, das nutze ich gar nicht, obwohl es Einiges bietet. :-[
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #37 am:

Bildbearbeitung ist noch ein weites Feld - bislang habe ich immer alles unbearbeitet verwendet und auch hier eingestellt.Kommt Zeit - kommt vielleicht auch Bildbearbeitung... :) Hatte früher mal Photoshop auf meinem Rechner und habe es versucht zu verwenden - hatte weder Handbuch noch Ahnung. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich ansatzweise damit klar kam...Vielleicht werde ich mich dieser Geschichte auch noch mal irgendwann widmen. ::)
marygold

marygold » Antwort #38 am:

Ich bin halt kein Naturtalent am Rechner :-[ , aber im Herbst habe ich mich für einen kleinen Kursus in Bildverarbeitung angemeldet.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #39 am:

Bildbearbeitung sollte man doch ein bisschen können, nicht jedes Foto kommt optimal aus der Kamera, dann ist es gut es am Computer optimieren zu können. Die Belichtung ist - zumindest bei meiner Kamera - sehr heikel, oft sind zwei unmittelbar hintereinander fotografierte Bilder nicht gleich gut belichtet. Außerdem genügt ein kleiner Schwenk der Kamera um zu einer ganz anderen und möglicherweise nicht optimalen Belichtung zu führen. Ich finde das Belichtungsverhalten meiner digitalen Kameras sehr gewöhnungsbedürftig um es milde auszudrücken. In Analogzeiten habe ich damit nie ein Problem gehabt. Auch der Weißabgleich liegt manchmal daneben, auch das ist mit Bildbearbeitung leicht zu beheben. Ich bin jedenfalls froh, dass die Bildbearbeitungsprogramme die Schwächen der Kamera und meine auch ( ;) ) beheben können.
frida

frida » Antwort #40 am:

Monarda? ;)
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich dachte, es ist eine Agastache. Ich sollte bei meinem Gemüse bleiben, kann gerade mal Tulpen von Rosen unterscheiden :-[ Bildbearbeitung sollte man auf jeden Fall ein bisschen lernen. Lange Winterabende sind die richtige Zeit dafür.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #41 am:

@fridaAber bitte lass das Fotografieren der Blumen nicht sein - muss ja hier nicht immer alles korrekt bezeichnet sein! ;) :D Ja die langen Winterabende habe ich mit Stauden, Sämereien und Anzuchtvorbereitungen verbracht - jetzt sind beide Gärten voll und ich könnte mich mal anderen Dingen widmen. Hoffentlich zieht mich das genauso in den Bann!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #42 am:

Also ich mag fridas Aufnahme der Monarde ebenfalls, weil der Blütenstand so wunderbar klar rüberkommt. :DAuch agathes Dill-Foto gefällt mir, obwohl ich es eventuell ein wenig zugeschnitten hätte. ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #43 am:

Emmas Farn gefällt mir auch gut.Phalainas Dill hat mächtig schöne Farben.Marygolds 2. Cosmeenfoto ist hübsch komponiert, es fehlt ihm allerdings an Schärfe. Ich könnte mir vorstellen, dass zu wenig Licht dran schuld hatte.Agathes Dill find ich sehr schön. Er erinnert mich an ein grünes Feuerwerk im Gemüsebeet. Nur oben hätt er mehr Raum vertragen.Frida, warum zeigst du nicht öfter Blümchen? Deine Monarde ist doch schon spitzenmäßig geworden.Hier wieder 2 Sigma-Versuche. Frei Hand würde ich mit diesem schweren Objektiv wahrscheinlich keine einzige verwacklungsfreie Aufnahme zustande bringen. Das Stativ oder das Dinkelsäckchen sind also immer gleichzeitig im Einsatz. LG Evi
[td][galerie pid=68918][/galerie][/td][td][galerie pid=68917][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #44 am:

Evi, die Bilder werden immer besser, die Aster könnte allerdings etwas mehr Schärfe vertragen.fridas Monarda ist wirklich Klasse. Die Blüte ist gerade in ihrer schönsten Entfaltungsphase, sie sind ja nur ganz kurz wirklich fotogen, obwohl sie im Garten lange schön aussehen.P.S. Noch mal zum Kamerakauf, ich kaufe Kameras und Objektive und eigentlich alles andere auch lieber in einem Laden als im Internet. Internet nur zur Not, manchmal aus Bequemlichkeit. Bei Kameras und Zubehör ist mir der Aufwand aber zu groß, den ich treiben muss, wenn mal eine Reklamation anfällt. Ganz abgesehen davon, dass ich es absolut unfair finde, wenn man sich im Laden beraten lässt und dann günstig im Internet kauft.Falls das Forum so nicht überlebensfähig sein sollte, würde ich lieber direkt einen Obulus entrichten.
Antworten