News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46541 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Mein Rosentraum - > Munstead Wood

June » Antwort #135 am:

P.S.: Wenn ich noch ein Plätzchen frei hätte, wäre diese Rose eine wirklich heiße Kanditatin. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #136 am:

mist - bei mir auch... :o :P :D ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #137 am:

Wir Rosisten verzichten ja gern auf Habitusbilder.
ja, das verstehe ich und finde es überaus rücksichtsvoll. Auch für das Auge des Betrachters. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #138 am:

Hauptsache wir sehen weiterhin so schöne Fotos von der 'Munstead Wood', damit die Versuchung noch größer wird... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #139 am:

Auch MW ist im vergangenem Jahr bei mir eingezogen. Im Frühjahr zeigte sie mir nur 5 bis 6 Blüten. Zur Zeit steht sie voll in der Knospe und hat sich rundum gut entwickelt.
Dateianhänge
Munsted_Woodjuni.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #140 am:

Bild von heute
Dateianhänge
rosen_921.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #141 am:

und von oben
Dateianhänge
rosen_923.jpg
pearl

pearl » Antwort #142 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #143 am:

Wir Rosisten verzichten ja gern auf Habitusbilder. Wären zwar oft recht aussagekräftig und nicht gänzlich uninteressant, aber....wir wollen Blüten!!! :o
Ja schon, auf dem Bildschirm! ::) 8) ;D Aber im Garten kann einer ein unglücklicher Habitus, Mickerwuchs, nackte Beine bis zum Hals, unbändiges Wuchern, einzelne Gakeltriebe in alle oder die falsche Richtung, doch schon sehr auf den Senkel gehen! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl

pearl » Antwort #144 am:

gäbe es doch lange Röcke und Korsetts wie in der wilhelminischen Zeit! ;D Für Rosen. ;)

— Robert M. Sapolsky
Hobelia

Hobelia » Antwort #145 am:

P.S.: Wenn ich noch ein Plätzchen frei hätte, wäre diese Rose eine wirklich heiße Kanditatin. ;)
Vielleicht solltest du mal über einen Hochstamm nachdenken (ich jedenfalls mach das) ;), der benötigt weniger Platz. ;D ;D ;D Hat jemand zufällig MW auf HST und würde ausnahmsweise mal ein Habitus-Bild einstellen? ;)
pearl

pearl » Antwort #146 am:

das würde meinen Traum entschieden zum Platzen bringen. Hochstamm. Bei so einer Rose. Und überhaupt bei einer Englischen Rose! Ich stelle mir gerade die Golden Celebration als Hochstamm vor. Uaaaaa. Immer taucht das Bild eines vollkommen unproportionierten Etwas auf, bei dem die schweren Äste mit großen Blüten elend hängen und dann abknicken.

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #147 am:

ich bin zwar an sich kein so Freund von Stämmchen-Rosen, wirkt etwas künstlich auf mich, aber wenn man das schon mal, stell ich mir das speziell mit GC gar nicht so übel vor, denn ich kenne sie als schön rundbuschig. Außerdem werden ja Hochstämme wesentlich kürzer geschnitten im Frühling, so daß sich da bestimmt eine nette kugelige Krone bilden würde...MW kenn ich noch zu wenig, habe sie erst im Rosengarten Hartheim als ganz kleine neue Rose gesehen...
pearl

pearl » Antwort #148 am:

nun Golden Celebration hat nach der ersten Blüte neue Triebe rausgehauen, an denen jetzt die Blüten stehen. Und die Pflanze steht im Container, was ungefähr der schlechten Versorgung durch schwach wachsende Stammunterlage entspricht. 1 m lange Neutriebe im Juli wird man wohl nicht im Frühjahr durch irgendeinen Schnitt verhindern können. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #149 am:

die kannst Du aber doch während der Saison einkürzen, wenn sie das Erscheinungsbild beeinträchtigen...Kuch mal, da wird sie sogar als Hochstamm angeboten, wobei das ja aber noch nix heißen muß, was ich alles schon für Sorten als Hochstamm zu kaufen gesehen habe...Und da ! (Ist doch ganz passabel)
Antworten