News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbestellung bei Agel-Rosen (Gelesen 15066 mal)
-
OldRosesLover
Rosenbestellung bei Agel-Rosen
Guten Tag,als neues Mitglied und relativ neuer Rosenliebhaber - zumindest praktisch - wollte ich eine Erfahrung mit der Bestellung von Containerrosen weitergeben und gleichzeitig wissen, was die erfahreneren Rosenpfleger davon halten.Ich habe, nachdem noch Platz auf meinem Balkon vorhanden war, zwei Containerrosen bei Agel-Rosen bestellt.Eine "Veilchenblau", die ich mal im Kübel testen wollte und eine "Charles de Mills", deren dunkle Blüten ich sehr faszinierend finde.Ich bestelle also bei Agel-Rosen und erhielt ziemlich schell die beiden Pflanzen.Der erste Eindruck war gemischt, die Verpackung eher schlampig, die Töpfe lose eingewickelt und mit herumfliegernder Erde, der Rambler wenig schonend eingeknickt und in den Karton gestopft.Während der Rambler aber wenigstens einen gesunden Eindruck machte, ohne allerdings auch nur Spuren von Blüten oder Knospen zu zeigen, womit Agel auch auf der Website explizit wirbt, war die Charles de Mills in einem jämmerlichen Zustand.Weder erinnerte mich die Pflanze an die Containerrosen, die ich sonst so gesehen habe, was Fülle etc angeht, noch hatte ich den Eindruck, daß papiertrockene, knisternde, braune und fleckige Blätter normal sind für eine Rose zu diesem Preis (von Blüten natürlich hier auch nicht die Spur).Ich schrieb also an Agel eine Mail, mit Beschreibung der Reklamation und erhielt postwendend vom Chef eine Antwort in eher unhöflichem und schulmeisterlichem Ton, daß Rosen nach dem Transport schlapp seien, das sei normal und für Blüten wäre es sowieso zu spät im Jahr...Auf meine Anfrage, warum man sich denn so gar nicht ernsthaft mit meiner Reklamation befassen wollte, bekam ich keine Antwort, mit dem Hinweis das sei müßig....Braucht Agel keine Kunden? Wundere mich über die Art und Weise.Kennt jemand von Euch Agel aus eigener Erfahrung?Bin jetzt etwas ernüchtert, da das Bestellen ja der normale Weg ist, an Rosen zu kommen, wenn man nicht eine Rosenschule in der Nähe hat.Wie sind denn Eure Erfahrungen und was haltet Ihr von der Pflanze?Hänge mal zwei Bilder an. Für Rückmeldungen bin ich dankbar.Besten Dank und schönes WE,ORL
-
OldRosesLover
Containerrose von Agel Teil 2
Noch ein Bild von meiner traurigen Charles de Mills von Agel
Re:Rosenbestellung bei Agel-Rosen
erst malherzlich willkommen bei pur!
die charles de mills sieht ja wirklich erbärmlich aus, vorangegangener trockenschaden.ich habe erst einmal bei agel bestellt, allerdings wurzelnackt, keine beabstandungen.wenn du 1a qualität willst bei containerrosen, versuchs in zukunft hier.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
OldRosesLover
Hey, vielen Dank...Na da bin ich ja schon mal beruhigt, daß ich als Anfänger mit Rosen, da nicht nur meinem Wahn zum Opfer gefallen bin....Bin ganz verliebt in die Sorte und hatte natürlich mit was anderem gerechnet...Und so ganz unmöglich ist es ja doch wohl nicht, daß auch eine alte Rose noch Anfang August Blüten hat, oder?Hab übrigens ne schöne Stammrose auf dem Balkon...Romantic von Flower Circus/Kordes...die ist bei Dehner gekauft und u.a. so ausgesehen...
da charles nur einmal blüht, ist es auf jeden fall jetzt mit der blüte vorbei, ebenso der rambler. aber wenn du die beide jetzt in den garten setzt, erholen die sich wieder und wachsen noch gut bis zum winter. und nächsten sommer dann blüten.hast du überhaupt garten oder nur balkon? die rosen brauchen dann auf jeden fall größere, tiefere kübel, der veredlungsknoten sollte 5cm unter der erde sitzen.das kordesröschen sieht nett aus. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
OldRosesLover
Leider nur Balkon....Aber Platz für Kübel schon noch vorhanden,Hat denn die Charles noch ne Chance?Hab gestern gleich gewässert, aber die Blätter sind immer noch knistertrocken...Ja, die ist ganz wacker...kommt hoffentlich dies Jahr noch was...Im Mom nur 4 Blüten
mußt halt noch ein bisschen geduld aufbringen. die trockenen blätter werden wohl nicht mehr fit, aber der neuaustrieb sollte es schon bringen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
OldRosesLover
Auf mich wirkt sie eher mumifiziert.. Und ausgesprochen mickrig.Hab vor, sie zurückzugeben und bei Agel nicht mehr zu bestellen, schon, weil der Kundenservice unmöglich ist.
noch besser. aber bei einem balkon würd ich eher öfterblühende nehmen.ziemlich ähnliche rosen wie charles findest du bei den englischen rosen, z.b.fisherman´s friend.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
OldRosesLover
Ja, die finde ich auch super, allerdings sind die oft nicht so widerstandfähig wie die alten Sorten....Aber grad bei Austin gibts einiges, was mir gut gefällt.Brauch dringend nen Garten 
-
OldRosesLover
Hier noch was von meiner Stammrose...Diese Serie Flowercircus ist auch ganz schön, aber irgendwie weiß kein Mensch, wo's die regulär gibt....
-
Jedmar
Agel soll Restbestände zu Tiefstpreisen bei anderen Rosenschulen aufkaufen. Das würde die schlechte Qualität erklären.
die sind von kordes, aber ausschließlich für gartencenter. als privatkunde kannst du die nicht bestellen.in welcher klimazone wohnst du denn?wenn du die flowercircusrose auf dem balkon hälts, kannst du auch die englischen nehmen. einpacken mußt du im winter vermutlich in jedem fall.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
OldRosesLover
Das wäre ja wirklich ne Frechheit...Und dann so eine Art.Unglaublich. Werde nicht versäumen, vor denen zu warnen. Da werde ich militant
Vor allem nehm' ich die Sache ernst, informiere mich, um ja nix falsch zu machen mit den Kostbarkeiten und dann sowas...Und 14,95 plus Versand sind ja auch nicht nix....
-
OldRosesLover
Klimazone kann ich nicht genau sagen..8a oder 7b schätze ich...Daß die von Kordes sind, hatte ich schonmal gelesen.hab mir die verschiedenen Sorten auch mal da angesehen.Aber man müßte doch irgendwie bestellen können...auch als Privatmensch...