News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude ist das, bitte ? -> Eupatorium perfoliatum (Gelesen 1306 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Welche Staude ist das, bitte ? -> Eupatorium perfoliatum

Eveline † »

heuer habe ich vernonia fasciculata gekauft. mit zunehmendem wachstum hat sich herausgestellt, daß noch eine 2. staude in diesem topf mitgeliefert wurde. jetzt beginnen beide mit der blüte.ich kenne die 2. staude nicht und möchte euch bitten, diese zu bestimmen.hier ein foto von den stängeln. links und rechts mit lanzettförmigem laub ist vernonia fasciculata. in der mitte das ledrige laub der mir unbekannten staude.
Dateianhänge
vernoniafasci1.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Re:Welche Staude ist das, bitte ?

Eveline † » Antwort #1 am:

hier das blütenfoto vernonia fasciculata
Dateianhänge
vernoniafasci2.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #2 am:

und hier das blütenfoto der mir unbekannten mit dem ledrigen laub.und noch eine frage:wie kann ich die beiden stauden trennen, ohne beide zu beschädigen oder gar zu kaputten ? ???
Dateianhänge
vernoniafasci3.jpg
vormals "vanessa"
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #3 am:

Die Unbekannte sieht aus wie Eupatorium perfoliatum, aber es gibt zu viele selten kultivierte "Dolden"blütler, um das mit Sicherheit sagen zu können...Was auch immer es ist, zum Trennen wirst Du das Duo wohl oder übel ausbuddeln müssen. :PWürd ich trotzdem erst im Herbst machen, bis dahin werden beide wohl noch friedlich koexistieren.
Eveline †

Eveline † » Antwort #4 am:

danilo ....... volltreffer ! ...... herzlichsten dank :D daß ich den nicht als wasserdost erkannt habe ::) aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.breitet sich eupatorium perfoliatum auch so unverschämt aus wie e. cannabinum ?
vormals "vanessa"
sarastro

Re:Welche Staude ist das, bitte ? -> Eupatorium perfoliatum

sarastro » Antwort #5 am:

Das kommt ganz auf die Bodenverhältnisse an. Bei uns sät sich Eupatorium purpureum stark aus, immer wieder treten Sämlinge auf, während E. fistulosum, E. cannabinum und E. fortunei keinerlei Nachkommen produzieren. Man könnte hundert neue Sorten kreiren, ich warte nur darauf, bis sich ein Sämling bemerkbar macht, welcher einen schwarzen Stängel und dunkelrote Blüten besitzt und nur 50 cm hoch wird.Wir hatten andernorts ja schon desöfteren über Selbstaussaat diskutiert. Der so hochgelobte Persische Gamander, ein netter Dauerblüher, scheint sich im Norden geziemt zu verhalten, während er sich hier pestilenzartig ausbreitet und alles gnadenlos verdrängt, wenn man nicht aufpasst.
Eveline †

Eveline † » Antwort #6 am:

mit meiner frage meinte ich nicht selbstaussaat, denn ich schneide die verblühten teile ab, um dies zu verhindern. aber der stock selber breitet sich mächtig aus, sodaß das daneben stehende eupatorium rugosum 'chocolate' fast untergeht :( e. cannabinum in schach zu halten bzw. zu verkleinern ist für frau gar nicht so leicht. man muß ja mit dem ganzen gewicht auf den spaten springen, um den wurzelstock ausgraben zu können. deshalb meine frage. denn, wenn eupatorium perfoliatum auch so viel platz in anspruch nimmt, werde ich das von vornherein einrechnen. (ich habe bisher immer zu eng gepflanzt >:( )
vormals "vanessa"
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #7 am:

Gewisse Stauden wie Rudbeckia nitida, Miscanthus, Eupatorium, Astern entfalten für meinen Geschmack die beste Wirkung, wenn das Verhältnis von Wuchshöhe und Horstdurchmesser in Bodennähe etwa dem Goldenen Schnitt entspricht. So würde ich auch für ein 1,50m hohes Eupatorium also etwa 90cm Breite ansetzen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #8 am:

nun ja, mein e. cannabinum (rd 180 cm höhe) hat einen horstdurchmesser von rd 110 cm. hatte ich aber ursprünglich nicht eingerechnet.
vormals "vanessa"
Danilo

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #9 am:

Ich hab in meinem alten Pflanzplan geguckt und für E. fistulosum damals genau einen Quadratmeter eingeplant. :) Im Foerster-Garten stehen zwei Exemplare am Eingang des Senkgartens mit deutlich größerem Umfang, daher wusste ich schon bei der Pflanzung, was mich erwartet. Bei neu zu pflanzenden Stauden rechne ich als Platzbedarf einfach erstmal den Pflanzabstand, den die Staudengärtnerei empfiehlt. Das passte bisher immer ganz gut. Natürlich brauchts bei Großstauden dann Opferpflanzen, die anfänglich den eingeplanten Platz einnehmen und dann verschwinden/verdrängt/verpflanzt werden.
Eveline †

Eveline † » Antwort #10 am:

pflanzplan ... wow :o sowas gab's bei mir nicht. aber zu meiner entschuldigung muß ich sagen, daß es hier nicht derlei schaugärten gibt. wenn man hier in eine "angesehene" baumschule geht, sieht man eine kräuterspirale aufgebaut mit einem kleinen wassergefäß am fuß oder einen sogenannten feng-shui-garten (was immer das auch sein mag).so habe ich einfach begonnen, von den mir interessant erscheinenden pflanzen vorerst 1 stück zu bestellen in der absicht, von denen, die mir gefallen, später mehr zu kaufen. die anderen hätte ich dann verschenken wollen.in realiter ist es aber so, daß ich es nicht wirklich zuwege bringe, diese zu kompostieren (=verschenken).ich glaube, einen treffenden pflanzplan kann nur erstellen, wer die verwendeten pflanzen in ihren eigenschaften (habitus etc) genau kennt.ich finde dieses forum u.a. auch deshalb so toll, weil man über ersuchen auch den habitus verschiedener pflanzen gezeigt bekommt.
vormals "vanessa"
Antworten