News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

60cm-Beetrosen in Sorbettönen gesucht + Frage (Gelesen 1879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Martina777
60cm-Beetrosen in Sorbettönen gesucht + Frage

Martina777 »

Guten Morgen!Meine Recherche gestern zu Rosen, die als Kombinationspartner zu Taglilien passen, war zwar interessant, aber nicht erfolgreich. Vielleicht such ich das Falsche? Mein Plan:Taglilien - Rosen - Linarien in Sorbetfarben (mandarine über rosa-apricot-melone bis zu einem Pink wie vom Blutweiderich). Ergänzt mit Echinaceen, Blutweiderich. Meine Fragen:1.) Taglilien und Rosen - sollten ähnliche Bedingungen benötigen - richtig?2.) Welche Rosenklassen soll ich suchen? Die Polyantharosen hab ich noch als eher gruslig aus der Kindheit in Erinnerung, bzw. diese grossflächig bepflanzten Stadtgärtnereibeete mit einer oder zwei Sorten - da grauts mir halt so sehr, dass ich mir die einzelne Pflanze nicht mehr ansehe.Oder - gibts Schätzchen, die jemandem spontan zum Thema einfallen?Voraussetzungen, bitte: SRT und rostresistent, wenn irgend möglich, öfterblühend.Das Beet wird in voller Sonne stehen. Boden Flysch/tw. Sand, keine Staunässe. Wird aufgebessert. Liebe Grüsse und danke für Ideen,Martina PS: Herrliche Teerosen aus dem hiesigen Thread hätt ich ja gefunden. Leider sind alle zu hoch, bzw. maximal für weiter hinten geeignet.
carabea

Re:60cm-Beetrosen in Sorbettönen gesucht + Frage

carabea » Antwort #1 am:

Ich würde mich zunächst bei den "Beetrosen" und "Bodendeckern" umsehen.Kommt auch darauf an, wieviel Breite Du der Rose zugestehen möchtest.Ganz spontan ;): Apricot Nectar, Marie Curie, Dagmar Hastrup, rosa Sternenflor, Gruß an Aachen, Sweet Pretty.
liebe Grüße von carabea
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Bodendeckern?Ich hatte mal weisse Bodendeckerrosen mit argen Stacheln, die im Prinzip in Windeseile am Boden rambelten und mir den letzten Nerv raubten. Sind alle so?Sehr spannende Rosen, die Du hier verlinkt hast, danke für die Mühe! Auf beiden Seiten war ich schon, ausführlich ... sie sind ein Genuss, egal ob man sucht oder findet oder keines von beiden ...
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Ich kenne zu wenige Bodendecker, um das beurteilen zu können. Es gibt aber sicher auch eher kompakt wachsende.Diese Seiten sind ausserdem immer gefährlich! :) Ich habe mich gerade bei den Kletterrosen wiedergefunden 8) und sollte eigentlich mal etwas arbeiten....
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ein in sich schon ziemlich bunte Rosenblüte in etwa in den genannten Farben hat Marlène Jobert , die ich einmal aufgrund einer Verwechslung bekommen habe und der Schwiegermutter weitergereicht habe. Dort im großen Kübel seit 3 Jahren ist sie gut verzweigt und wird nicht höher als ca. 50 cm. Das Foto ist 2 Jahre alt.
Dateianhänge
MJ_07_08_03.jpg
MJ_07_08_03.jpg (79.18 KiB) 109 mal betrachtet
Martina777

Martina777 » Antwort #5 am:

*grins* Ein Bonsairambler!Die Farbe ist aber spannend. Auf dem Foto erscheint sie zartrosa, auf dem Link und von Deiner Beschreibung her wesentlich interessanter.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

sie kann schon ganz schön bunt, die Marlène
Dateianhänge
MJ_07_08_01_bunt_.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Nur ganz kurz (Rückenschmerzen, sorry!): Perl dór und Arethusa! Im Park im Apricotbeet, blühen immer, duften leicht und frisch, bleiben kompakt/buschig und passen sehr gut zu zartfarbigen Hemerocallis.Auch Marytje Cazant (lachsrosa) passt sehr gut.Zu Blutweieric: Magenta (Polyantha, gibt´s bei Herrn W), Lavender Pink Parfait (sehr art bläulich violett, verträgt stärkeren Rückschnitt) u.a. Polyanthas - Da gibt´s sehr, sehr schöne!Deine "Bodendecker"-Rosen-Beschreibung klingt nach Snow Ballet. - Keine Sorge: Polyanthas ramblen nicht so rum-
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Leonie Lamesch, Florentia oder California (die übrigens beileibe keine Teehybride ist, sondern eine waschechte Pernetiana) fallen mir da ein und können gut auf dieser Höhe gehalten werden. Bei all den Pernetianas hier, stehen auch Mengen von Taglilien. Letztere passen einfach wunderbar zu all den Eisdielen-Farben dieser Rosen. Die Entscheidung fiel bei uns sozusagen umgekehrt zu Deinen Prämissen.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
invivo

invivo » Antwort #9 am:

In unserem Pfirsichfarben-Beet tummeln sich z.B.Augusta Luise (klassisch gefüllt)Inspiration (edel gefüllt)Aprikola (halbgefüllt)Petty Sunrise (einfach)eine der kleinsten Rosen in der Farbe wäre Coco .Rosen dieser Farbe changieren sehr in ihrem Spektrum, daher sieht jede Blüte anders aus.
Grüße
invivo
Antworten