News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen zur Bildbearbeitung (Gelesen 1050 mal)
Moderator: thomas
Fragen zur Bildbearbeitung
Ich mache jetzt einfach mal so einen Thread auf. Meine Idee ist, dass hier kurze Fragen zur Bildbearbeitung gestellt werden können - und sich hoffentlich jemand findet, der sie sachkundig beanworten kann. Ich fange gleich mal an:Was bitte ist "Dodge & Burn"? Ist das ein feststehender Begriff für einen Bearbeitungsschritt bei PS? Und wie kann man das, was dabei passiert, für nicht PS-Nutzer erklären?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Fragen zur Bildbearbeitung
Siehe:http://en.wikipedia.org/wiki/Dodging_and_burningBeim analogen Prozeß: Unerschiedliche Belichtung verschiedener Bildpartien beim Positivprozeß ("Abwedeln" z.B.).
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Zu deutsch: abwedeln und nachbelichten. Das sollte auch in Gimp funktionieren. Hier eine ganz knappe Beschreibung in Photoshop, die aber übertragbar sein sollte:Es geht am besten (weil nicht-destruktiv, d.h. Originaldatei bleibt erhalten) mit einer zweiten Ebene, die grau gefüllt ist, und in der man mit schwarz dort malt, wo es dunkler werden soll, mit weiß da, wo man aufhellen möchte.Man arbeitet am besten im Modus 'weiches Licht', und die Deckkraft des Pinsels sollte gering sein.Dann 'nach Sicht' arbeiten ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Danke

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)