News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragen zur Bildbearbeitung (Gelesen 1050 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Fragen zur Bildbearbeitung

frida »

Ich mache jetzt einfach mal so einen Thread auf. Meine Idee ist, dass hier kurze Fragen zur Bildbearbeitung gestellt werden können - und sich hoffentlich jemand findet, der sie sachkundig beanworten kann. Ich fange gleich mal an:Was bitte ist "Dodge & Burn"? Ist das ein feststehender Begriff für einen Bearbeitungsschritt bei PS? Und wie kann man das, was dabei passiert, für nicht PS-Nutzer erklären?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Günther

Re:Fragen zur Bildbearbeitung

Günther » Antwort #1 am:

Siehe:http://en.wikipedia.org/wiki/Dodging_and_burningBeim analogen Prozeß: Unerschiedliche Belichtung verschiedener Bildpartien beim Positivprozeß ("Abwedeln" z.B.).
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10770
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Fragen zur Bildbearbeitung

thomas » Antwort #2 am:

Zu deutsch: abwedeln und nachbelichten. Das sollte auch in Gimp funktionieren. Hier eine ganz knappe Beschreibung in Photoshop, die aber übertragbar sein sollte:Es geht am besten (weil nicht-destruktiv, d.h. Originaldatei bleibt erhalten) mit einer zweiten Ebene, die grau gefüllt ist, und in der man mit schwarz dort malt, wo es dunkler werden soll, mit weiß da, wo man aufhellen möchte.Man arbeitet am besten im Modus 'weiches Licht', und die Deckkraft des Pinsels sollte gering sein.Dann 'nach Sicht' arbeiten ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Fragen zur Bildbearbeitung

frida » Antwort #3 am:

Danke :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten