In Lottum habe ich gestern eine auberginenfarbene Ilios gekauft und in der Schnittrosenausstellung in einem der Zelte eine gelbe Schnittrose gleichen Namens gesehen. Die gekauft Ilios erinnert mich etwas an eine der Versionen von Rose du Roi a fleurs pourpres.DorotheaIlios wird hier auch als gelb gezeigt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein erstes Mal in Lottum und meine Mitbringsel (Gelesen 6908 mal)
Re:Mein erstes Mal in Lottum und meine Mitbringsel
-
juttchen
Du hättest noch einStück weiter fahren müssen, dann wärst du hiergelandet:www.tuincentrumlottum.nlmit einer reichen Auswahl historischer Rosen etc.Hallo Zusammen, ich war am Samstag das erste Mal im "Rosensagen umwobenen" Lottum. Getopfte Rosen so weit das Auge reicht... Leider war meine Ausbeute nicht sooo groß. Hatte mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen. Wir waren im Rosenhof. Historische Rosen hatte sie so gut wie keine. Nur die üblichen "ADR-Verdächtigen". In weiß gab's auch nur wenige. Da ich ein Faible für Blaue habe, konnte ich dort endlich eine "Charles de Gaule" in den Arm schließen. Die anderen Blauen hatte ich leider alle schon. Allerdings habe ich eine "brandneue Blaue" mit Namen "Ilios" mitgenommen. Sie soll farblich so in die Richtung "Rhapsodie in Blue" gehen, jedoch noch eine Spur dunkler. Laut google soll es sich bei "Ilios" um eine GELBERose handelnWürg, hat sich da etwa eine Kuckucksrose in mein blaues Beet geschmuggelt? Kennt einer von Euch "Ilios", die blaue Variante? Grüße Tubutsch
Hallo Juttchen,in Lottum ist Rosenfestival und gestern waren zehntausende von Besuchern dort. Ich kam diesmal nur bis zum Verkaufsstand des Tuincentrums. Die Ilios habe ich aber beim Rosarium am anderen Ende des Ortes (gestern ebenfalls vertreten durch einen verkaufsstand) erstanden.Diese Rose hat eine tolle Farbe und, blüht eifrig und duftet sehr gut- als wäre sie extra für mich gemacht worden. Dorothea
-
freiburgbalkon
Dorothea, das geht aber nicht, uns hier den Mund wässrig machen mit Beschreibungen wie auberginefarbig (exakt meine Lieblingsfarbe) und dann keinerlei Bilder... die folgen doch sicher bald, oder????
Das schöne an der dunkel-lila Ilios ist auch das Vergrauen im Abblühen. Sie treibt sehr schnell durch und hat hier den harten Winter ganz ungerührt und ohne den Verlust auch nur eines Triebspitzchens überstanden. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
freiburgbalkon
Wie ist denn der Wuchs und die Blattgesundheit?
Übrigens gibt es bei HMF mehrere Bilder !
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
freiburgbalkon
Ja, die habe ich gesehen, aber kein Habitusbild und keine Angaben zu Wuchshöhe und -breite.Übrigens gibt es bei HMF mehrere Bilder !
-
Garten-anna
Habe die Illios blau seit Juni 2009. Weißt in diesem Jahr etwas Sternrußtau auf. Höhe derzeit 1,20m, Breite 60cm. Ich würde sie als fast als Dauerblüher bezeichnen.
- Dateianhänge
-
- Iliosbl.jpg (5.02 KiB) 119 mal betrachtet
-
Viridiflora
Ilios ist toll, unkompliziert und absolut habenswert. :DDauerblühend ist sie auch bei mir.
Demnächst kriegt sie Purple Tiger als Nachbarin. :DSie allein war die Fahrt nach Lottum wert! 
-
freiburgbalkon
Danke für das Bild und die Infos. Auch für die von Munstead Wood im anderen Faden.Habe die Illios blau seit Juni 2009. Weißt in diesem Jahr etwas Sternrußtau auf. Höhe derzeit 1,20m, Breite 60cm. Ich würde sie als fast als Dauerblüher bezeichnen.
- schokolotta
Hallo zusammen, war jetzt auch entlich in Lottum. Ich fand es wunderschön.Mein Auto war leider zu klein.....Ich fand es so günstig dort. Auch ausgefallene Blumen,wie die neue Rose Ilios die ein ganz tollen duft hat und purpur farbend ist.Rose Ilios gibt es aber als Schnittrose in gelb ohne duft- im Topf habe ich sie noch nicht gesehen."Richtig blaue" Rosen gibt es soweit ich weis nicht.Nur die zu blauen Blumen passen ( lila ,flieder,purpur, ec.... )Hoffe ich konnte helfen.